Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Hurra, das sind SR P1 und SR P3 (danke delfi für die Überprüfung!)

https://github.com/piratfm/eti-tools/fi ... a4east.zip

Die sind sonst nicht über Satellit FTA zu empfangen, siehe https://www.lyngsat.com/freeradio/Sweden.html
newspaperman
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 22:09

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von newspaperman »

andimik hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 22:11 Hurra, das sind SR P1 und SR P3 (danke delfi für die Überprüfung!)

https://github.com/piratfm/eti-tools/fi ... a4east.zip

Die sind sonst nicht über Satellit FTA zu empfangen, siehe https://www.lyngsat.com/freeradio/Sweden.html
Mit was kannst du es denn abspielen?
Auf 12303 H gibt es auch noch die BBC AM Dist Zuführungen, evtl sind diese ja mit der gleichen Methode abspielbar.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Also mit Audacity mit 192 kHz mono 16bit Little Endian geht es mit viel Bauchweh. Die Störung ist wohl der Pilotton und RDS.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Jassy »

newspaperman hat geschrieben: Sa 6. Okt 2018, 22:32
andimik hat geschrieben: Sa 6. Okt 2018, 21:28 Da 16 Ost meine Hauptposition seit Jahren ist, hab ich dort natürlich als erstes (und auch regelmäßig) gesucht.

Warum sollte dort DAB sein?
Weil es auf 16° Ost bereits Zuführungen für niederländische bzw beglische Radiosender gibt. Z.B. auf 11069 H Radio 10 + Radio 538 sowie Joe FM auf 12680 H
Für NL wird man dort kein DAB finden. DAB 11C sowie die Regionale Ensembles werden alle über ein frisch aufgebautes Richtfunknetz an die Sender zugeführt. Besser (oder nicht): Irgendwann wird auch 16 Ost verlassen und werden die UKW Sender ebenfalls über dieses Richtfunknetz zugeführt. Bessere Tonqualität und man kann sich die Transpondermiete sparen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von cybertorte »

DigiAndi hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 10:27 [...]
Ohhh, man(n) dankt! Doch noch was in DVB-S, das mein alter Harris verträgt. ;-)
Das Signal ist zwar hart an der Grenze, aber es reicht gerade noch.


trtdab.jpg
Soweit bekomme ich meine Schüssel nicht herum, da ist dann die Hauswand im Weg. Solch ein Mist! Da wird's nichts für den DABMonitor.de :kopf:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von DigiAndi »

andimik hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 08:45
andimik hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 08:41 Auf 4,8 Ost ist auch was Verdächtiges. Siehe Screenshot. Der Transponder auf 11862 V ist sonst leer, nur diese beiden PIDs 100 und 200 sind aktiv.
Mir scheint, auf 4,8 Ost zwei noch unbekannte Radiosender (aus Schweden??) gefunden zu haben, die das Multiplex-Signal über DVB-IP schicken:

Bild

Klingt nach https://www.2wcom.com/wp-content/upload ... lution.pdf

https://github.com/satdreamgr/eti-tools ... t-30823748
Wie lauten denn die Daten des Transponders?
Bild
newspaperman
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 22:09

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von newspaperman »

DigiAndi hat geschrieben: Di 30. Okt 2018, 14:33 Wie lauten denn die Daten des Transponders?
Der Transponder ist auf Sirius 4.8° Ost 11862 v 28000 3/4 dvb-s2
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

RLP 11A und BW Nord 9D sind nun auch in dem EDI Transponder auf 7 Ost enthalten. Dafür musste die Symbolrate auf 10215 erhöht werden.
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von DigiAndi »

Wäre es möglich, die Vorgehensweise, um die EDI-Streams aus dem Multiplex rauszubekommen, kurz und knapp zu beschreiben? Ich würde mich da auch gerne dran versuchen und der Pegel auf 7° Ost ist gerade so über dem Minimum.
Kann man über den gleichen oder einen ähnlichen Weg die anderen Multiplexe (also die im "alten" ETI-Format) auch mit ODR-DabMux ganzbar machen?
Bild
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Installiere dir https://github.com/satdreamgr/eti-tools

Das ist ein Fork (also quasi eine Abspaltung) der normalen eti-tools. Da gibt es auch die Möglichkeit, eine TS Datei von 7 Ost als Quelle zu nutzen.

Mit odr-dabmod hab ich das als erstes auch probiert und damals den Start gegeben für einige geniale Tools der Griechen.

Mit den normalen eti-tools und mit odr-dabmod geht es zwar auch, aber nur über den umständlichen Weg einer internen Netzwerkverbindung.

Der Transponder sollte aber stärker sein, als du schreibst.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Es schaut gut aus, dass man die Norweger auf 1 Grad West doch irgendwie hörbar machen kann. Auf meinen Hinweis hat ein französischer Programmierer sein geniales Softwaretool für DVB-S aus I/Q (= SDR) auch nun mit GSE ergänzt.

Wegen der Bandbreite von ca. 6 MHz braucht man aber einen HackRF oder einen Airspy (große Variante).

Ich muss dann noch schauen, wie ich das auf UDP leiten kann und muss noch die IP Adressen rausfinden.
newspaperman
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 22:09

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von newspaperman »

Hast du einen Link für mich?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Ich habe gestern die beiden italienischen Pakete DAB Italia und EuroDAB auf 9 Grad Ost entdeckt (auf dem Wide-Beam). Vermutlich werden - wenn alle Sat-Antennen umgestellt wurden - die Signale auf 5 W abgeschaltet.

Man hat ja schon Übung darin: Zuerst 12,5 W, dann 5 W und jetzt 9 Ost.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich glaub, das Problem mit Eutelsat 5 West B hat sich wohl nicht lösen lassen.
Und wenn auf dem Satellit wegen des defekten Solarpanels nur die Hälfte der Transponder aktiv genutzt werden kann, ist das Verlagern der italienischen MIS-Transponder die einfachste Lösung.
Die französischen Digitalpakete werden wohl bleiben.
Antworten