Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 24. Okt 2018, 20:00
PAM hat geschrieben: Mi 24. Okt 2018, 19:45Ein Rentner mit T-Entertain kostet hier sechs Nachbarn den einigermaßen zügigen Internetzugang.
Wie soll das gehen, es hat doch jeder seine eigene Leitung und nicht wie beim Kabelinternetwitz die gemeinsame mit den Nachbarn? Ein Anschluss mit Entertain belegt auch nur einen Port im Outdoor DSLAM wie einer ohne Entertain. Wenn die Buchung eines Giganetz-Anschlusses dazu führen würde, dass zum Beispiel der Chief kein Internet mehr hätte, wäre ich sogar bereit das Geld auszugeben :joke:
Letztendlich ist aber der DSLAM zwar kein "shared medium"wie das TV-Kabel, aber dennoch teilen sich alle angeschlossenen Haushalte sozusagen einen "Backbone", der auch nur eine begrenzte Kapazität hat. Nur ist halt jeder mit diesem über eine eigene Leitung verbunden, deshalb nicht "shared" wie beim Kabel oder bei LTE. Sprich die "Leitung" ist nicht "shared", der Gesamtanschluss an sich aber schon.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Mi 24. Okt 2018, 21:46
das letzte MHz hat geschrieben: Mi 24. Okt 2018, 20:00
PAM hat geschrieben: Mi 24. Okt 2018, 19:45Ein Rentner mit T-Entertain kostet hier sechs Nachbarn den einigermaßen zügigen Internetzugang.
Wie soll das gehen, es hat doch jeder seine eigene Leitung und nicht wie beim Kabelinternetwitz die gemeinsame mit den Nachbarn? Ein Anschluss mit Entertain belegt auch nur einen Port im Outdoor DSLAM wie einer ohne Entertain. Wenn die Buchung eines Giganetz-Anschlusses dazu führen würde, dass zum Beispiel der Chief kein Internet mehr hätte, wäre ich sogar bereit das Geld auszugeben :joke:
Letztendlich ist aber der DSLAM zwar kein "shared medium"wie das TV-Kabel, aber dennoch teilen sich alle angeschlossenen Haushalte sozusagen einen "Backbone", der auch nur eine begrenzte Kapazität hat. Nur ist halt jeder mit diesem über eine eigene Leitung verbunden, deshalb nicht "shared" wie beim Kabel oder bei LTE. Sprich die "Leitung" ist nicht "shared", der Gesamtanschluss an sich aber schon.
Aber die Kapazität des Backbones wird doch nicht derart knapp sein, dass ein einziger Entertain Nutzer die Leitung von sechs anderen Kunden verunmöglicht. Ich weiß es nicht, aber vermute mal, dass die Telekom ihre Backbones alle per Glasfaser oder vielleicht in seltenen Fällen per Richtfunk angebunden hat. Was es bei der Telekom durchaus aber gibt, sind unterschiedliche Outdoor DSLAMs bzw. Vermittlungsstellen, abhängig davon, ob man im Multicast Netz (Entertain) ist oder nicht. Wenn dann in einem alle Ports belegt sind, gibt es keinen Neuanschluss. Von solchen Fällen ("alle Ports belegt, wir können sie nur auf die Warteliste setzen"), hört man aber immer seltener.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Aber die Kapazität des Backbones wird doch nicht derart knapp sein, dass ein einziger Entertain Nutzer die Leitung von sechs anderen Kunden verunmöglicht.
Ein einzelner wohl nicht ;) .
Aber grundsätzlich werden die Backbones sicher auch nicht überdimensioniert sein, sondern eher so in der Richtung "reicht gerade so". Beim Kabelnetz ist es (dort ist es dann das CMTS) ganz eindeutig letzteres, aber mehr werde ich dazu nicht sagen (dürfen) ;) ).
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Ich habe gerade mal den Ausbaustatus in der PAMpa abgefragt, da sollte es laut Telekom bei ihm eigentlich VDSL 100 Vectoring geben :confused:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Vielleicht gefällt ihm ja ausschließlich fadendes Mobilfunk-Internet? Echtes Internet muss faden.
Ich habe gerade mal den Ausbaustatus in der PAMpa abgefragt, da sollte es laut Telekom bei ihm eigentlich VDSL 100 Vectoring geben
Was anderes hätte mich erhlich gesagt auch gewundert. Das geht ja schließlich sogar bei mir in der Pampa, und hier ist sicher mehr Pampa als in der PAMpa (oder doch nicht :confused: :gruebel: ).
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Vermutlich liegt es am Geld, welches er nicht zu zahlen bereit ist :opa: :joke: Schließlich steht das T von Telekom für ApoThekenpreise :sozusagen:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Ausbaustatus bei mir. Laut Webseite der Telekom (die hier den Ausbau gemacht hat) gibt es hier seit diesen Monat (und damit ein halbes Jahr später als ursprünglich angekündigt) VDSL, und zwar im Detail VDSL100, was mich wundert, da es 500m bist zum nächsten Outoor-DSLAM sind. Laut der Webseite von schlau.com (bei denen ich Kunde bin) gibt es hier lediglich DSL mit 16 MBit/s, wovon ich aber nur 6 MBit/s nutzen kann, denn mehr gibt mein altes Modem (Teledat 331 LAN) nicht her. Mir ein neues zu kaufen macht auch keinen Sinn, da ich bei den schlau.com-Tarifen für VDSL, wenn es sie mal geben sollte, eh eine Fritzbox dazu bekomme. Also weiter warten.... Es nervt allmählich.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

FrankSch hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 08:43 Laut der Webseite von schlau.com (bei denen ich Kunde bin) gibt es hier lediglich DSL mit 16 MBit/s
Ist normal in neuen Ausbaugebieten. Obwohl der Mensch von der Telekom damals bei der Infoveranstaltung hier im Dorf mehrmals großspurig betont hat das jeder Provider sofort an das neue Netz ran darf hat es locker mal ein halbes Jahr gedauert bis die ersten Provider dann tatsächlich vom alten analogen Kasten an den neuen mit Glasfaser durften. Wie man so im Netz liest ist das aber tatsächlich normal. Die Telekom will ja erstmal ihre eigenen teuren Tarife an den Kunden bringen bevor die anderen Provider ran dürfen. In dieser Zeit wurde auch verstärkt Werbung für DSL100 gemacht. Es verging keine Woche in der nicht irgendwelche Werbung für die Telekom und den neuen "High Speed Internetanschluss" im Briefkasten lag.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Sollten sie bei uns tatsächlich irgendwann mal ausbauen kommt mein Kommentar: "Aufgrund der endlosen Wartezeit bin ich zum günstigsten Mobilfunker gegangen und dessen LTE Vertrag läuft noch etwas länger."

Ich habe mich mal bei der Telekom zum Thema Ausbau registriert. Die haben Telefonnummer, Email und Adresse tatsächlich geprüft. Ansonsten kommt weiter nicht viel bei raus.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 15:20 Sollten sie bei uns tatsächlich irgendwann mal ausbauen kommt mein Kommentar: "Aufgrund der endlosen Wartezeit bin ich zum günstigsten Mobilfunker gegangen und dessen LTE Vertrag läuft noch etwas länger."
Es kommt halt immer darauf an was man im Netz so macht. Aber erfahrungsgemäß geht (noch) nichts über einen richtigen DSL Anschluss. Und sei es nur wegen der niedrigeren Latenz die das Surfen erst so richtig geschmeidig macht. Vom übertragen größerer Datenmengen möchte ich gar nicht erst reden.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 15:39
pomnitz26 hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 15:20 Sollten sie bei uns tatsächlich irgendwann mal ausbauen kommt mein Kommentar: "Aufgrund der endlosen Wartezeit bin ich zum günstigsten Mobilfunker gegangen und dessen LTE Vertrag läuft noch etwas länger."
Es kommt halt immer darauf an was man im Netz so macht. Aber erfahrungsgemäß geht (noch) nichts über einen richtigen DSL Anschluss. Und sei es nur wegen der niedrigeren Latenz die das Surfen erst so richtig geschmeidig macht. Vom übertragen größerer Datenmengen möchte ich gar nicht erst reden.
Den es eben nie geben wird. Sollte es doch mal dann natürlich gerne. Gut und gerne hängt unser Festnetz bei 0,5MBit/s ortsübergreifend rum und ist für Fremdanbieter nicht zugänglich. Dafür 40€ aufwärts, niemals. Der LTE Router bringt stabile 12-15MBit/s. 35GB müssen reichen. Ein paar Stunden stabiles TV ist da schon mit drin. Tagelanges WIFI Radio fällt da kaum auf. Ich komme für große Datenmengen in den Genuss eines 200MBit/s Anschlusses vom Kabel TV. Das sind Welten dazwischen. Wenn man mal was größeres zu Laden hat, das Handy hat noch 130GB freien Speicher und USB 3. Als Beispiel wäre die Autoradio Navi Karte mit 7GB. Die habe ich die letzten male immer per Mobilfunk geladen weil es über Festnetz immer abbricht. Weder das Handy noch der Laptop können das über Festnetz, beide können es sehr schnell über Mobilfunk. Wenn erst die 190MBit/s über Kabel anliegen fällt es nicht mal auf.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Mir fällt auf, dass ich via Telekom (Congstar) hier nur mit VPN schreiben kann. Der direkte weg ist versperrt.

Bild
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ja das ist der Nachteil wenn man vom Provider keine eigene IPv4 Adresse mehr bekommt. Wenn da jemand Spam verteilt rutscht man schnell mal unfreiwillig mit auf die Blacklist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Mir fällt gerade wieder auf dass das 5GHz WLAN des 30 Euro NoName China Routers wesentlich besser läuft als das der sündhaft teuren Fritzbox 7590. :rolleyes:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

deren Antennen sind wohl nicht die besten.
Ließe sich aber aufrüsten (ganz rechts) : https://frixtender.de/wp-content/upload ... nner-3.jpg
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten