DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » So 14. Okt 2018, 22:47

Die schlechten Bitraten auf 12A gehören zumindest teilweise der Vergangenheit an.

Die Programme von RTL senden nun fast alle mit 72 kBit.

https://www.digital-forum.it/showthread ... AB/page475

Eigentlich ist mir das auf 4 West schon gestern aufgefallen (mehr Bitrate für den Mux als Ganzes), ich habe aber den Mux nicht weiter analysiert.

andimik
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Mo 15. Okt 2018, 11:01

Und Carey meldet, dass in Rom die Bitraten von 72 auf 80 kBit erhöht wurden auf dem CR DAB auf 13F.

Und - warum auch immer - RVaticana Ita + hat nun einen italienischen SID Code. Vielleicht, um die Reihenfolge bei manchen Radios zu ändern?

joachim m.
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. » Mi 24. Okt 2018, 23:26

12C DAB Italia meldet auf Facebook weitere Neuaufschaltungen:

In Pesaro (reg. Marche) wird u. a. die Indoor-Versorgung verbessert, wohl über den Sender Pesaro-Novilara, seit gestern oder heute auch neu in der Agcom-Datenbank (12E54 51 /43N51 52), 500W Richtung NW und SO, in die anderen Richtungen nur kleine Einzüge.

Ein weiterer Sender soll in Ligurien den Empfang auf der autostrada A7 zwischen Ronco Scrivia und Genova verbessern. Hier kommen mehrere Standorte in Frage. In der Agcom-Datenbank kein Eintrag, aber die Versorgungskarte auf dab.it wurde angepasst.

Schon Mitte September wird in einem weiteren Facebook-Eintrag die Inbetriebnahme von Senigallia-Monte Solazzi (ebenfalls Marche, seit längerem in der Agcom-Datenbank aufgeführt) gemeldet. Der Sender wurde hier schon erwähnt, er soll die Versorgung zwischen Senigallia und Ancona garantieren, auf der Karte fehlt er jedoch weiterhin.

andimik
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Do 25. Okt 2018, 12:35

Die RAS gibt sich mit ihrer Versorgung noch immer nicht zufrieden. Rosskopf sendet nun, weitere 4 sind in Bau und kommen gleich.

https://www.ras.bz.it/de/fuenf-neue-sen ... der-ras-2/

andimik
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Mi 31. Okt 2018, 09:37

Die RAI hat eine Konferenz auf Capri organisiert und dort zwei DAB Sender installiert. Ob die weitersenden, ist nicht bekannt. Ich tippe darauf, dass sie auf den Autobahnen eingesetzt werden.

Und in Apulien ging ein neuer Standort für DAB Italia für Monopoli in Betrieb.

joachim m.
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. » Mi 31. Okt 2018, 18:32

andimik hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 19:14
Neuer Standort für 12C in Apulien (lt. Facebook-Eintrag auf DAB Digital Radio Italia)

Monopoli FM transmitter info
Via Polignani, 47 Italy, Puglia / Bari (ba),17e18/40n57

Das ist auf ca. halbem Weg zwischen Bari und Brindisi.
bzw.
andimik hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 09:37

Und in Apulien ging ein neuer Standort für DAB Italia für Monopoli in Betrieb.

Hierzu findet sich seit gestern oder heute nun auch ein Eintrag in der Agcom-Datenbank. Allerdings nicht am oben erwähnten Standort, sondern einige Kilometer weiter südlich, nämlich an einem als "Aratico" oder "Contrada Aratico" bezeichneten Standort in fast 400 m Höhe mit den Koordinaten 17E18 54 / 40N50 48. Hier befindet sich eine größere Sendeanlage, von der unter anderem Radio Capital, Radio Deejay, Radio 24 und R101 auf UKW senden. Gesendet wird laut Datenbank mit etwa 1,2 kW, Hauptrichtung 70°, größere Einzüge nach Westen. Die Bezeichnung "Aratico" selbst ist auch etwas irreführend, besser "Viale delle Querce". Die Koordinaten kommen gut hin, zumindest zeigen sie in google maps direkt auf die Anlage.

andimik
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Di 13. Nov 2018, 22:04

Auf EuroDAB Italia 12A gibt es ein neues Programm

Radio Italia Rap
5221
PL 4A leider
24 CUs
48 kBit
subchannel 11

Dafür wurden einige Bitraten angepasst, die Anzahl der genutzten CUs ist leider auch reduziert worden.
DIT_12D_m.png
(lt. digitalbitrate.com)

andimik
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Do 15. Nov 2018, 07:15

Einige Programme auf 12A wurden umbenannt und bekamen ein Sonderzeichen an erster Stelle.

Ich hoffe, das wird wieder rückgängig gemacht, da RTL1025 irgendwie blöd aussieht.

Habakukk
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Italien

Beitrag von Habakukk » So 18. Nov 2018, 11:25

Die RAS hat den Standort Sulden (Standort Langenstein auf 2325m Höhe) in Betrieb genommen, mit den bekannten 3 Muxen 10B, 10C und 10D:
https://www.ras.bz.it/de/sulden-inbetri ... rogrammen/

Habakukk
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Italien

Beitrag von Habakukk » Do 22. Nov 2018, 14:26

Laut Geobrowser ist offenbar die Aufschaltung des privaten DABMEDIA-Ensembles 10C an den beiden Standorten St. Martin am Kofel (Vinschgau) und St. Konstantin (bei Seis) vorgesehen. Von dort senden bisher nur die beiden RAS-Ensembles.

andimik
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Sa 24. Nov 2018, 18:04

Es gibt einen Mux in Italien

10B in Neapel

Digitale Napoli Caserta

Siehe Meldung auf http://www.aeranti.it/images/stories/te ... 018-12.pdf
Zuletzt geändert von andimik am Mo 26. Nov 2018, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

andimik
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » So 25. Nov 2018, 00:16

Der Mux auf 12A wurde umbenannt. Auch hier will man Software austricksen, um als erster gereiht zu werden.

Habakukk
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Italien

Beitrag von Habakukk » Mo 26. Nov 2018, 07:11

Und zwar?

joachim m.
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. » Mo 26. Nov 2018, 09:07

Habakukk hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 07:11
Und zwar?
Er meint #EuroDab Italia.

Quelle digital-forum.it

andimik
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Mo 26. Nov 2018, 17:39

Im südlichsten Teil der Marken ging der 12C in Betrieb und versorgt nun - lt. der Facebookseite von DAB Italia - die Stadt Ascoli Piceno.

Es handelt sich vermutlich um

https://fmscan.org/transmitter.php?i=4071446 (der Link scheint aber nicht zu funktionieren????)
Ascoli Piceno
Colle San Marco Italy, Marche / Ascoli Piceno (ap),13e34/42n49

Von dort kommen viele Stationen mit 5 kW.

Dort scheint der Sender San Benedetto del Tronto nicht mehr zuständig zu sein.

Antworten