DAB+ in Kroatien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

andimik hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 13:29 Der 11C könnte dort evtl besser gehen. Ich war dort aber noch nie.
Jetzt hab ich mal bischen rumgespielt und festgestellt das die rudimentären Signale zwischen Kilometer 150 und 95 vom 11C aus Istrien kommen. 9C ist da nicht zu empfangen.
Erst ab Kilometer 95 setzt sich der 9C durch. Ob er dann bis Bosiljevo vom Mirkovica kommt ist möglich, ist jedoch nur Spekulation..

Da bringt wohl erst ein Auslesen der TII etwas. Der Touran Werksradio zeigt mir jedoch nichtmal die Signalstärke an :?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

In Zadar gab es am Montag einen DAB+ Workshop (in kroatischer Sprache). Diesmal leider ohne Folien (war ja eher eine Diskussionsrunde), aber immerhin ein paar Worte:

https://www.oiv.hr/tvrtka/vijesti/vijes ... px?id=2661

Der letzte Satz beunruhigt mich etwas, denn man muss in den nächsten 2 Monaten noch schnell testen, bevor die wörtlich "einjährige Testausstrahlung" abläuft. Ich war der Meinung, es geht weiter, denn das ist auch der Wunsch der Radioprogramme.
OiV, übersetzt mit Translator hat geschrieben:Das Ziel dieses speziellen Abschnitts über DAB+ Radio wurde erreicht und die nächsten Schritte müssen innerhalb der nächsten 2 Monate durchgeführt werden, wenn die Lizenz für die einjährige Testausstrahlung von digitalem Radio in Kroatien abläuft.
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Pongauer »

Sind grade auf der Insel Pag, hören gerade Enter Zagreb, echt geile Mukke auf dem Sender.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Gibt es auch über 16 Grad Ost, wenn ich mich nicht irre. Hab diese Position aber wegen eines anderen Landes.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von VillachDX »

Phase 2 wurde ausgeschrieben.
Mirkovica wird abgeschaltet!
Dafür kommen zwei neue Sender für Split und Osijek.

https://www.e-mediji.hr/hr/novosti/pozi ... a-ii-faza/
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Aha danke, ich tippe aber trotzdem auf Lücken dazwischen. Denn für Zadar und Slavonski Brod hätte es wohl auch einen Standort gebraucht.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Tja, und Split ist nicht gleich Labinštica. Wenn die zb. vom Split/Marjan senden wird die Reichweite nur die Stadt Split abdecken...

Was mich auch mal interessieren würde, wieviel Hörer hat DAB+ in HR zur Zeit. ~5000?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Achtung, für Split wird nicht Labinštica verwendet, sondern der Sender auf Brač - Vidova gora.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Hier eine vorsichtig gezeichnete Karte (ohne Einzüge) für die Phase II (ohne Mirkovica). Die Autoput wird eher östlich von Slavonski Brod versorgt.

Richtung Neum reicht das Signal auch noch, auf alle Fälle aber in der Adria auf den meisten Inseln.
Dateianhänge
hrv_phase2.png
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von MPDX »

Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Brač - Vidova gora wurde deswegen gewählt, weil die anderen im Raum Split keine VHF III Antennen haben (nur UHF oder Band I)
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von VillachDX »

Es gab für Phase 2 nur noch 9 Bewerber:

https://www.e-mediji.hr/hr/novosti/vije ... ilo-poziv/
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von chicago.fire »

Gibt es eigentlich schon einen Ausbauplan für die Dubrovnik???
Zuletzt geändert von chicago.fire am So 11. Nov 2018, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

VillachDX hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 21:19 Es gab für Phase 2 nur noch 9 Bewerber:

https://www.e-mediji.hr/hr/novosti/vije ... ilo-poziv/
Deswegen wurde die Frist verlängert.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von chicago.fire »

Weiß nun einer hier im Forum, ob es in Zunkunft in Dubrovnik DAB+ ausgestralhlt wird?
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Antworten