Radiomobile Karten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DJ Taifun
Beiträge: 185
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von DJ Taifun »

DAB aus dem Bergen von Südtirol :spos: Na hoffentlich wird auch eine Antenne Richtung Norden angebracht. WDR in RAS DAB Programmpaket :gruebel:
DJ Taifun
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von das letzte MHz »

DJ Taifun hat geschrieben: So 30. Sep 2018, 14:52WDR in RAS DAB Programmpaket :gruebel:
Na ja, KiRaKa halt. Geht vermutlich nicht um den WDR, sondern darum ein deutschsprachiges Kinderprogramm im Ensemble zu haben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von Thomas(Metal) »

[DAB, Thüringen]
Der Kreuzberg auf 8B:

8B_Ble40N163_GIn40N98_Kr40D142_SHL-E30N72_150_div(th-sw-09e59_50n11).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4sd-aa74.jpg

...und etwas weiter gefaßt...

8B_Ble40N163_GIn40N98_Kr40D142_SHL-E30N72_205_div(th-sw-09e36_49n56).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4se-ab5d.jpg
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ganderkesee1kWBNetzA(90-4)_150_38m(08e27_53n02).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4sg-5215.jpg
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von cybertorte »

10C Nürnberg + Dillberg
Bild
10C 4kW (Nbg 5) 10kW (Dillberg) ND

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von kalu »

Gibt es eine Karte zur Versorgung DIGRIS 8B vom Maienberg ?
Würde mich sehr interessieren.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von cybertorte »

Dillberg
Bild
10C 10kW ND

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von cybertorte »

8B DIG D04 - CS
Bild
Vilters/Maienberg 1kW D (H)

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von RADIO354 »

Die Tatsächlich vom Standort Vilters Maienberg versorgte Fläche ist allerdings noch grösser. Das Programm Radio Mobile kann Reflexionen
an den Bergen Ringsum des Senders nicht Verwerten. So ist mein Standort gemäss RM nicht von Vilters Maienberg versorgt. Geht aber Trotzdem
Portabel Outdoor, Punktuell auch Drinnen bzw. an der Stationären Anlage mit Vollanschlag.
Und das Obwohl in Meine Richtung ( Norden ) kaum Leistung `rausgeht und ein Bergmassiv Direktempfang verhindert.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von Marc!? »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 14:29 Die Tatsächlich vom Standort Vilters Maienberg versorgte Fläche ist allerdings noch grösser. Das Programm Radio Mobile kann Reflexionen
an den Bergen Ringsum des Senders nicht Verwerten. So ist mein Standort gemäss RM nicht von Vilters Maienberg versorgt. Geht aber Trotzdem
Portabel Outdoor, Punktuell auch Drinnen bzw. an der Stationären Anlage mit Vollanschlag.
Und das Obwohl in Meine Richtung ( Norden ) kaum Leistung `rausgeht und ein Bergmassiv Direktempfang verhindert.
Ja leider kann dies RM nicht. In der digitalen Welt, sowohl DAB als auch DVB-T, die von den Reflexionen lebt, sind solche Karten dann immer mit Vorsicht zu genießen.
Ich denke auch nicht, dass sich hier noch was ändern wird, dabei wäre zumindest einfache Reflexionen schon hilfreich.

Da ich hier Linux im Einsatz habe und das Programm über Wine nutze, update nicht immer, ich würde mir eine Funktion wünschen, die eine Abdeckung speichert, wenn man ein SFN berechnet oder habe ich diese vlt übersehen? Ich gebe mal ein Beispiel. Man berechnet 10C vom Dillberg. Danach will man das komplette SFN 10C berechnen, das Programm muss aber auch wieder die Abdeckung vom Dillberg berechnen, anstatt die Daten zu laden.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von cybertorte »

Marc!? hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 01:41 [...]
Da ich hier Linux im Einsatz habe und das Programm über Wine nutze, update nicht immer, ich würde mir eine Funktion wünschen, die eine Abdeckung speichert, wenn man ein SFN berechnet oder habe ich diese vlt übersehen? Ich gebe mal ein Beispiel. Man berechnet 10C vom Dillberg. Danach will man das komplette SFN 10C berechnen, das Programm muss aber auch wieder die Abdeckung vom Dillberg berechnen, anstatt die Daten zu laden.
Diese Funktion gibt es bei RM leider nicht.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von kalu »

Da in Lindau (Bodensee) der 8B Maienberg inzwischen immer problemlos geht, frage ich mich woher diese Reflektion kommen kann. Sehe zwar viele hohe Berge im Süden, aber alle recht weit weg.
Das muß Kesseln

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich hatte gestern Abend versucht diese Anwendung Radio Mobile herunterzuladen bzw auch zu installieren. Irgendwie bin ich aber gescheitert was die Installation betrifft. Werde das nun auch nicht weiter versuchen da es hier ja Experten im Forum gibt.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von RADIO354 »

kalu hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 08:40 Da in Lindau (Bodensee) der 8B Maienberg inzwischen immer problemlos geht, frage ich mich woher diese Reflektion kommen kann. Sehe zwar viele hohe Berge im Süden, aber alle recht weit weg.
Hallo,
Hast Du eine Richtyagi ?
Als Reflexionspunkt werfe Ich mal die " Drei Schwestern " in den Ring. Es handelt sich dabei um ein 2050 m hohes Bergmassiv im Norden von Liechtenstein.
Das ist von Lindau 40 Km entfernt und Ohne Hindernis im Ausbreitungsweg. Dorthin habe Ich meine Kleine Yagi ausgerichtet und der 8 B Maienberg
kommt mit Vollanschlag. Dieses Bergmassiv " liefert " mir im Prinzip Alle Fernempfänge Frei Haus :dx:
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radiomobile Karten

Beitrag von Chief Wiggum »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 09:58 Ich hatte gestern Abend versucht diese Anwendung Radio Mobile herunterzuladen bzw auch zu installieren. Irgendwie bin ich aber gescheitert was die Installation betrifft. Werde das nun auch nicht weiter versuchen da es hier ja Experten im Forum gibt.
Also wenns schon an der einfachen Installation gescheitert ist, sehe ich ja schwarz :joke:
Lies dir nochmal in Ruhe die Installationsanleitung auf der Webseite durch, damit sollte alles geklärt sein.
Falls es wieder am sonderbaren Linux-Betriebssystem scheitert, stell dir die Frage, ob es nicht einfach besser wäre, doch zum einfachen Windows zu wechseln.
Alles weitere findet man über Google oder die hiesige Suchfunktion +Anleitung +Radio Mobile...
Antworten