DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

inblubb hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 15:25 Möglicherweise lässt sich dieser Wert über das Diagnose-Tool ändern.
Sowas geht tatsächlich über OBD anzupassen. Problem ist aber das nach dem Neustart des Autos alle Werte wieder auf Werkseinstellungen stehen. Wer lässt sein Auto immer an oder stellt jedes mal alles neu ein?
inblubb
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:28

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von inblubb »

pomnitz26 hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 20:08
inblubb hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 15:25 Möglicherweise lässt sich dieser Wert über das Diagnose-Tool ändern.
Sowas geht tatsächlich über OBD anzupassen. Problem ist aber das nach dem Neustart des Autos alle Werte wieder auf Werkseinstellungen stehen. Wer lässt sein Auto immer an oder stellt jedes mal alles neu ein?
Mit dem Diagnose-Tool ändert man genau diese Werkseinstellungen. Darum bleibt das selbstverständlich auch nach einem Neustart oder nach einem Klemme 30 Wechsel erhalten.
inblubb
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:28

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von inblubb »

Ich habe gerade nachgeschaut: Die aktuellste Softwareversion für den Golf7 ab 2017 für alle MIBs außer dem Serienstandard, ist die 0891 von Ende Juli. Ob die auch tatsächlich deployed wird, kann ich aber nicht sagen.

Der Threshold für die Audiowiedergabe über DAB+ lässt sich über die Fahrzeugdiagnose tatsächlich ändern; genauso wie auch der Grenzwert für die Stereowiedergabe auf UKW und eine Reihe von anderen Dingen. Getestet habe ich das mit einem Gerät was noch nicht auf dem Markt ist, aber ich würde davon ausgehen, dass die aktuell verbauten Geräte das auch unterstützen.
Power-Gamer2004
Beiträge: 25
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:24

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Kann man auch über VCDS selbst ändern?
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

extr2 hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 14:23 wenn du für vw arbeiten würdest, müstest du ja wissen das auf der internetseite es keine updates für vw radio gibt!!! nur fürs navi direkt. die updates gibs nur in der werkstatt.solltest du ja aber wohl wissen... :rolleyes:
Du hast da falsche Vorstellungen.
Ein Entwicklungsingenieur, erst recht bei einem Zulieferer, weiß recht häufig nicht, wie das, was er entwickelt, am Ende zum Kunden kommt. Je größer die Firma, desto weniger häufig wird er es wissen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Hochfranken_DX »

Das Problem, das ich bei meinem Seat-Gerät habe ist, dass ein Sender zwar auch wiedergegeben wird, wenn er mal stellenweise nur schwach empfangbar ist. Allerdings braucht das Gerät SEHR lange, um den Sender dann wieder abzuspielen, wenn er mal kurz komplett weg war. Also wenn gar kein Empfang möglich war, anstatt nur Grasnarbenempfang. Woran liegt das? Wenn ich dann manuell kurz zu einem anderen Programm schalte und sofort wieder zurück, dann kommt sofort Audio. Hier sehe ich auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf.
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von november62 »

Ich habe ein Seat Dab Gerät , er schaltet gleich auf UKW um , auf DAB zurück kann ich leider nicht beurteilen . Aber Stille ist bei mir noch nicht aufgefallen .
dabfrank
Beiträge: 154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:57

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von dabfrank »

Hallo.
Habe den Opel Crossland mit Intellink 5.0 Navi mit DAB. Da werden ja nicht Mal alle Sender-Logos angezeigt. Slideshow gibt's auch nicht :kopf: Der Empfang ist mit mit der Aussenantenne aber gut. Bin ja Mal gespannt,ob da mal eine Verbesserung kommt. :gruebel:
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Hochfranken_DX »

november62 hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 19:47 Ich habe ein Seat Dab Gerät , er schaltet gleich auf UKW um , auf DAB zurück kann ich leider nicht beurteilen . Aber Stille ist bei mir noch nicht aufgefallen .
Ja, sofern der Sender auch über UKW empfangbar ist.
Sven
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:53

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Sven »

Power-Gamer2004 hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 12:21 Kann man auch über VCDS selbst ändern?
Das würde mich auch interessieren.
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

DX OberTShausen hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 18:35 Das Problem, das ich bei meinem Seat-Gerät habe ist, dass ein Sender zwar auch wiedergegeben wird, wenn er mal stellenweise nur schwach empfangbar ist. Allerdings braucht das Gerät SEHR lange, um den Sender dann wieder abzuspielen, wenn er mal kurz komplett weg war. Also wenn gar kein Empfang möglich war, anstatt nur Grasnarbenempfang. Woran liegt das? Wenn ich dann manuell kurz zu einem anderen Programm schalte und sofort wieder zurück, dann kommt sofort Audio. Hier sehe ich auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf.
Die VW Radios suchen sehr gewissenhaft alternative DAB Kanäle und solange ein top UKW Signal anliegt sucht das Gerät noch gewissenhafter. Dafür gibt es auch wirklich den optimalen DAB Kanal beim Umschalten zurück zu DAB. Ich möchte nicht wissen wie lange es bei Rock Antenne dauert die ganzen DAB Kanäle und UKW Frequenzen in Bayern abzugleichen. Bei reinen DAB Programmen (Kultradio, MDR Klassik) geht das aber deutlich schneller.

Bei mir in Sachsen-Anhalt wird auch gerne mal vorsorglich zu UKW geschaltet obwohl es noch ausreichendes DAB Signal gibt. Ich kann das unterbinden wenn ich statt Radio Brocken zu Radio Brocken Halle umstelle. Sowas kommt aber nur außerhalb des Versorgungsgebietes bei massiven Signalverlust vor. Die Mute Schwelle ist halt so eingestellt.
inblubb
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:28

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von inblubb »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 18:28
extr2 hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 14:23 wenn du für vw arbeiten würdest, müstest du ja wissen das auf der internetseite es keine updates für vw radio gibt!!! nur fürs navi direkt. die updates gibs nur in der werkstatt.solltest du ja aber wohl wissen... :rolleyes:
Du hast da falsche Vorstellungen.
Ein Entwicklungsingenieur, erst recht bei einem Zulieferer, weiß recht häufig nicht, wie das, was er entwickelt, am Ende zum Kunden kommt. Je größer die Firma, desto weniger häufig wird er es wissen.
So ist es.. selbst in WOB weiß die Entwicklungsabteilung nicht, wie das später im Feld passiert (außer sein Task hat damit zu tun). Sobald es ein Approval gibt widmet man sich dem nächsten Fahrzeugprojekt und vergisst das "Alte" ganz schnell wieder.
Sven hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 21:14
Power-Gamer2004 hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 12:21 Kann man auch über VCDS selbst ändern?
Das würde mich auch interessieren.
Davon würde ich nicht ausgehen. Die Fahrzeugdiagnose ist durch die verwendete Hardware und die Software sowie die Diagnosedaten + Lizenzen abgesichert.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Hochfranken_DX »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 00:05
DX OberTShausen hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 18:35 Das Problem, das ich bei meinem Seat-Gerät habe ist, dass ein Sender zwar auch wiedergegeben wird, wenn er mal stellenweise nur schwach empfangbar ist. Allerdings braucht das Gerät SEHR lange, um den Sender dann wieder abzuspielen, wenn er mal kurz komplett weg war. Also wenn gar kein Empfang möglich war, anstatt nur Grasnarbenempfang. Woran liegt das? Wenn ich dann manuell kurz zu einem anderen Programm schalte und sofort wieder zurück, dann kommt sofort Audio. Hier sehe ich auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf.
Bei reinen DAB Programmen (Kultradio, MDR Klassik) geht das aber deutlich schneller.
Leider nicht. Es geht mir doch um DAB-only Programme bzw. um Programme, die über UKW hier erstrecht nicht empfangbar sind.
Olaf3008
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Olaf3008 »

Habe seit einem Monat meinen Ford Fiesta (Neuwagen) und bin sehr, sehr zufrieden mit dem DAB+ Empfang.
Kann hier in Solingen 2 holländische Ensembles quasi Aussetzerfrei hören.
Das klappte in meinem Agila mit Kenwood DAB+ Tuner und guter Blankenburg DAB+Antenne deutlich schlechter.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von planetradio »

Die Kanäle 11c und 12 c ?
Antworten