DVB-T Niederlande

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manfred Z

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Manfred Z »

Meldung von DigiTAG:

Netherlands: 700 MHz band to be used for telecom services

Date: 07/11/2014

The government has announced that it will auction the 700 MHz band to telecom operators with further details about the auction to be available in early 2015. Currently this band is used to provide broadcast (DTT) services, but licenses are to expire on 31 January 2017.

http://radio.nl/797967/npo-moet-stoppen ... 0-mhz-band
Jassy

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jassy »

Am 18. April wird in Limburg von Kanal 34 nach Kanal 21. Quelle:FMTV
Jassy

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jassy »

Hier findet man die Planung zur umstellung nach DVB-T2 und HEVC:

https://www.kpn.com/service/televisie/d ... sselen.htm

Demnach ist Groningen als erster dran mit der neue Standard.
Zintus

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Zintus »

Gibt es schon Informationen, auf welchen Kanal die NPOs in Smilde wechseln? Konnte ich auf der Seite von KPN leider nicht finden.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jassy »

Der umstellungtermin kommt näher! Am 2. oktober wird der Sender Groningen und Smilde auf DVB-T2 und hevc umgestellt. Es laufen bereits tests unweit von Hilversum mit NPO 1 bis 3 in 1080p, der regionalsender in SD und die radiosender in AAC.

Sehr wahrscheinlich kommt dann auch ein Kanalwechsel in Smilde, da man bei die Umstellung ebenfalls die Kanale oberhalb von K49 räumen wird für LTE.

Edit: Smilde und Groningen werden ein SFN, zumindest ist das meines wissens so geplant.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jens1978 »

Hast du genauere Daten, welche Parameter für Smilde und Groningen vorgesehen sind? Das heißt: Kanal, Modulation, FEC, Antennendiagramm, Leistung usw.? Irgendwie findet man da recht wenig an Infos.
QTH: Bremer Umland
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jassy »

Jens1978 hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 22:49 Hast du genauere Daten, welche Parameter für Smilde und Groningen vorgesehen sind? Das heißt: Kanal, Modulation, FEC, Antennendiagramm, Leistung usw.? Irgendwie findet man da recht wenig an Infos.
Nee leider noch nicht. Auch den neuen Kanal weiss ich noch nicht, es kann aber gut sein dass man erst auf DVB-T2 wechselt und erst später den Kanalwechsel und beide Sender in ein SFN bindet wurde mir vor kurzem zuvertraut. Alles ist also noch sehr undeutlich.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Günni74 »

Jassy hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 20:30 Der umstellungtermin kommt näher! Am 2. oktober wird der Sender Groningen und Smilde auf DVB-T2 und hevc umgestellt. Es laufen bereits tests unweit von Hilversum mit NPO 1 bis 3 in 1080p, der regionalsender in SD und die radiosender in AAC.

Sehr wahrscheinlich kommt dann auch ein Kanalwechsel in Smilde, da man bei die Umstellung ebenfalls die Kanale oberhalb von K49 räumen wird für LTE.

Edit: Smilde und Groningen werden ein SFN, zumindest ist das meines wissens so geplant.
Bei SFN müssen dann beide Regionalsender, TV Noord und TV Drenthe, übertragen werden.
L e e r / O s t f r i e s l a n d
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Günni74 hat geschrieben: Fr 14. Sep 2018, 16:12
Jassy hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 20:30 Der umstellungtermin kommt näher! Am 2. oktober wird der Sender Groningen und Smilde auf DVB-T2 und hevc umgestellt. Es laufen bereits tests unweit von Hilversum mit NPO 1 bis 3 in 1080p, der regionalsender in SD und die radiosender in AAC.

Sehr wahrscheinlich kommt dann auch ein Kanalwechsel in Smilde, da man bei die Umstellung ebenfalls die Kanale oberhalb von K49 räumen wird für LTE.

Edit: Smilde und Groningen werden ein SFN, zumindest ist das meines wissens so geplant.
Bei SFN müssen dann beide Regionalsender, TV Noord und TV Drenthe, übertragen werden.
Das würde mit DVB-T2 auch locker funktionieren da man jetzt ja mehr Programme Übertragen kann. Im ARD und ZDF Mux sind es ja auch 5 Programme, mit DVB-T waren ja nur 4 Möglich je nach Fehlerschutz.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jassy »

Smilde wird künftig auf K22 senden, im SFN mit Overijssel. Dann wird von dort künftig neben RTV Drenthe auch RTV Oost ausgestrahlt. Groningen wechselt auf K40 und wird im SFN mit Leeuwarden senden. Ergänzend wird dann Omrop Fryslan ausgestrahlt.

Der Kanalwechsel muss aber nicht zwingend zeitgleich mit die DVB-T2 umstellung zusammen fallen, es kann sein das man erst auf die alte Kanäle nach DVB-T2 umstellt und erst später den Kanalwechsel macht.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jens1978 »

Na Klasse. :rolleyes: Damit sendet Smilde künftig gegen Bremen mit seinerseits 50kW an. Eine unglaublich tolle Koordinierung ... :mad:
QTH: Bremer Umland
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Zintus »

Hier ein weinendes und ein lachendes Auge. Smilde gegen Bremen ist wirklich sehr eng und gewagt. Für uns im Emsland wird dagegen der Empfang um einiges leichter aufgrund des niedrigen Kanals, der hoffentlich wesentlich weiter reichen wird als der K60. Auch hatte ich mir als "Freak" aus sprachlichem Interesse schon Hoffnungen gemacht, via Smilde Omrop Fryslan gucken zu können. Hoffentlich verändern (=verschlechtern) die nicht das Richtdiagramm in Smilde.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Jens1978 hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 11:40 Na Klasse. :rolleyes: Damit sendet Smilde künftig gegen Bremen mit seinerseits 50kW an. Eine unglaublich tolle Koordinierung ... :mad:
Das wird keine Rolle spielen. Zuhause bekomme ich Bremen aus 100km eh nicht rein., egal was ich da für einen Rechen zücke. Da stört eher NL die Bremer Muxe als andersherum.

Der NL Empfang ist also nicht Beeinträchtigt. Zumindest hier in Ihlow nicht.

Übrigens : hat man bei NPO 1 was verändert? Mein TV kommt irgendwie nicht mehr mit dem Programm klar und produziert im 2 Sekunden Takt Schwarzbild. Am Strong Receiver ist alles oké.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
DVB-T combiner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von DVB-T combiner »

Jassy hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 07:25
Jens1978 hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 22:49 Hast du genauere Daten, welche Parameter für Smilde und Groningen vorgesehen sind? Das heißt: Kanal, Modulation, FEC, Antennendiagramm, Leistung usw.? Irgendwie findet man da recht wenig an Infos.
Nee leider noch nicht. Auch den neuen Kanal weiss ich noch nicht, es kann aber gut sein dass man erst auf DVB-T2 wechselt und erst später den Kanalwechsel und beide Sender in ein SFN bindet wurde mir vor kurzem zuvertraut. Alles ist also noch sehr undeutlich.
Genau so hat mir auch ein KPN Mitarbeiter erklärt und das geht kaum anders. Leider habe ich auch nicht mehr Info bekommen.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jens1978 »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Do 20. Sep 2018, 01:13
Jens1978 hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 11:40 Na Klasse. :rolleyes: Damit sendet Smilde künftig gegen Bremen mit seinerseits 50kW an. Eine unglaublich tolle Koordinierung ... :mad:
Das wird keine Rolle spielen. Zuhause bekomme ich Bremen aus 100km eh nicht rein., egal was ich da für einen Rechen zücke. Da stört eher NL die Bremer Muxe als andersherum.
Das war ja auch nicht mein Gedankengang, denn hier würde ich so oder so nichts unter normalen Bedingungen empfangen können. Aber so ist selbst beim größten Tropo nichts zu machen; und genau das ist es, was da schon nervt. Muss dann halt mal versuchen Groningen usw. auf dem K40 bei Tropo anzuvisieren :)
QTH: Bremer Umland
Antworten