DAB Versorgung im Tunnel

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
world-in-union

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von world-in-union »

Sorry, habe Digris 6A nicht getestet. Hole ich demnächst noch nach, ich fahre fast täglich diese Strecke.
world-in-union

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von world-in-union »

Also, Digris 6A geht in den A8-Tunnels am Brienzersee entlang auch. :) Habe es heute getestet.
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Schon komisch: jetzt sind die drei erwähnten A8 Brienzersee-Tunnels plötzlich wieder ohne DAB+? Was da das ASTRA wohl gerade bastelt? :(
world-in-union

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von world-in-union »

Ja, habe ich auch gemerkt. Und im Giessbach-Tunnel im Abschnitt vom Portal auf der Brienzer Seite bis zur ersten Nische fehlt sogar UKW.
world-in-union

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von world-in-union »

Immer noch auf der A8: Auch im Tunnel Soliwald (Umfahrung Brienzwiler) fehlt DAB+ jetzt. Ich habe mal eine E-Mail ans Astra geschickt, mal sehen, ob da eine Antwort kommt.
world-in-union

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von world-in-union »

Diese Mitteilung habe ich vom Astra betreffend dem Empfang in den A8-Tunneln am Brienzersee erhalten:
Es gab tatsächlich technische Probleme in Bezug auf den Radioempfang im Giessbachtunnel. Dass gleich beide Anlagen resp. Empfangsarten betroffen waren, ist ein Zufall. Beim DAB+ Empfang war ein schadhafter Stecker Ursache des Problems, beim UKW-Empfang ein defekter Verstärker. Beides wurde gemäss unseren Informationen mittlerweile ausgetauscht, der Empfang sollte wieder funktionieren.
world-in-union

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von world-in-union »

Im Loppertunnel auf der A8 gehen jetzt neben D01 (das geht schon lange) auch D02, D03-N CH sowie Digris ZS.
Radiomonitor
Beiträge: 68
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:04

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Radiomonitor »

Hallo und willkommen im neuen Radioforum

Wie ich gestern festgestellt habe, funktioniert DAB+ mit den Bedeckungen 12C, 7A und 7D nun auch im Seelisberg- und Gotthardstrassentunnel.
Bis auf den Tunnel Eich bei Sempach sind nun alle Strassentunnels entlang der A2 mit DAB+ ausgerüstet.

Es Grüessli

De Peter
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Jassy »

Ich bin gestern durch den Gotthard gefahren und habe dabei den 7A getestet: Aussetzer ohne Ende! Vor allem die erste Kilometer von Ticino kommend ist es kein Hörgenuss. Auch fiel mir auf dass der UKW Empfang wieder schlecht war. Teilweise nur Mono Empfang und Aussetzer.

So ist das wahrhaftig kein Hörgenuss, das muss unbedingt nachgebessert werden.

Ich wollte der 7D und 12C testen aber die wurden beim Suchlauf erst gar nicht gefunden.

Irgendwas läuft da meine Meinung nach ordentlich schief. Vor allem der schlechte UKW Empfang im Tunnel ist schon seit Jahren so.

Edit: Ich habe wenigstens noch dokumentieren können wo die Verstärker Anlagen hängen. Das ist jeweils bei km16, km9 und km6. Mehr könnte ich zumindest nicht beobachten. In diese Bereiche ging der Signal Ausschlag vom 7A ganz nach rechts, kaum ein paar hundert Meter weiter war es wieder ein Balken mit Aussetzer.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Radiomonitor
Beiträge: 68
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:04

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Radiomonitor »

Hallo Jassy

Deine Beobachtungen kann ich nicht bestätigen. Am Morgen fuhr ich mit 7D nach Süden und am Abend mit 7A nordwärts.
Könnte eventuell was an Deinem Tuner fehlen? Ich kann mein VW-Werksradio auf Expertenmode umstellen und da kann ich
nebst der Feldstärke, das SNR und BER ablesen.


Viele Grüsse, Peter
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Jassy »

Also mit der Tuner kann eigentlich nichts los sein. Der hat nördlich von Luzern 140 Programme eingelesen, von 5C Bundesmuxx bis SWR bis das SRG Ensemble aus die West-Schweiz. In andere Tunneln ging es auch gut voran, nur im Gotthardtunnel gab es viel Aussetzer. Sehr komisch das ganze. Ein wenig Pegel kann das ganze trotzdem noch vertragen, denn ich habe das ganze mit Aussenantenne empfangen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Rete_Svizzera »

also ich kann in San Gottardo A2 auch keine stòrungen
feststellen, gewisse tunnels haben aber in Ticino
an manchen tagen probleme mit DAB+
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Rete_Svizzera »

Nun soll in Tunnels von Airolo A2 bis Chiasso A2 alles versorgt sein bis ende novembre 2018
auch in grigione die N13 und N28
man muss noch warten lànger auf die gallerie Vedeggio-Cassarate und Mappo Morettina
da diese strade cantonali sind.
Dateianhänge
gallerie 2tunnels.jpg
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von RADIO354 »

Einige Tunnel werden wohl noch nicht so Schnell DAB+ Versorgung erhalten.
Kommt wohl auf die Länge des Tunnels und Dessen Wichtigkeit im Strassennetz an.
Auf dem Zubringer vom Autobahndreieck Meggenhus ( auf der A 1 von St. Margrethen Richtung St. Gallen ),der A 1.1 in Richtung Romanshorn( Rohrschach )
ist in dem Dort vorhandenem Tunnel " Rinderweid " auch noch Nichts geschehen. Der Tunnel befindet sich Hier :
https://goo.gl/maps/H5YBcWcRaU62
Da fahren am Tag schon sehr viele Autos durch.....
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von dxbruelhart »

Neu sind auch die Tunnels auf der A53 im Bereich Jona-Reichenburg mit DAB versorgt, konkret folgende Tunnels:
Aspwald
Jonerwald
Erlen
Balmenrain
Uznaberg
Buchberg

Da laufen jetzt folgende DAB Ensembles:
7A SMC Nordschweiz
7D SMC
9D Digris Zürich
12C SRG Deutschschschweiz
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten