[DRM] News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DRM] News

Beitrag von _Yoshi_ »

Bei DRM reicht ja schon das der der SDR Empfänger das richtige Plugin (Codec) hat.
DAB+ und Analog UKW sowie DVB-T geht damit ja bereits.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
funkerberg
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 16:22
Wohnort: Rundfunkstadt
Kontaktdaten:

Re: [DRM] News

Beitrag von funkerberg »

Hallo zusammen,

eigentlich gibt es sowohl eine DAB+ als auch eine DRM+ Entscheidung.

Hier https://adview.ru/cat_hardware/radio/ci ... -v-rossii/ kann man lesen, das für den Bereich 175,872–228,128 MHz DAB+ angewendet werden soll.

Und hier http://minsvyaz.ru/ru/events/38498/ steht, das für den Bereich 65,9–74 und 87,5–108 MHz DRM+ zum Einsatz kommen soll, meinem Verständnis nach parallel zu UKW.

An sich klingt das doch schlüssig. Die weitere Entwicklung dürfte interessant sein.

Viele Grüße vom Funkerberg
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DRM] News

Beitrag von _Yoshi_ »

funkerberg hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 07:00
Und hier http://minsvyaz.ru/ru/events/38498/ steht, das für den Bereich 65,9–74 und 87,5–108 MHz DRM+ zum Einsatz kommen soll, meinem Verständnis nach parallel zu UKW.
Dürfte bei Sporadic E sehr interessant werden wenn das CCIR Band zugerauscht wird.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
robiH

Re: [DRM] News

Beitrag von robiH »

Gibt es schon Geräte und Senderlisten für DRM+ über OIRT?
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DRM] News

Beitrag von Ruhrwelle »

Warum habe ich das in der Forenübersicht bei "DRM-News. Letzter Beitrag von robiH" schon geahnt? :D

Nein. Natürlich nicht.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
robiH

Re: [DRM] News

Beitrag von robiH »

Haben die Russen kein projektbüro?
Max1
Beiträge: 86
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:24

Re: [DRM] News

Beitrag von Max1 »

...Ausbuddel...

Habe letztens mal interessehalber auf die Internetseite des DRM-Konsortiums geschaut - ok, eigentlich wollte ich nur wissen, ob es das überhaupt noch gibt.
Interessanterweise ja, und auf der Internetseite bezüglich DRM in Indien gab es doch tatsächlich überraschendes zu lesen:
Es sollen bereits über eine Millionen DRM-Empfänger in Autos verbaut sein, dies seie bei einigen Herstellern bereits Standard. Außerdem senden zahlreiche Sender in DRM (wohlgemerkt mit einer neuen, besseren Komprimmierung und meist parallel zu AM).

Wie viele “normale“ Radios verkauft wurden stand da allerdings nicht und die aufgeführten Modelle wirken mehr wie Plastikboxen, aber gut... und über eine Millionen ist bei der indischen Einwohnerzahl auch nicht die Welt, trotzdem schon mehr Erfolg als in Europa.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [DRM] News

Beitrag von andimik »

Die Rumänen auf italienisch auf DRM, Achtung, da ist schon Winterzeit.

http://portale.italradio.org/index.php? ... 27-ottobre
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [DRM] News

Beitrag von andimik »

Hier ein aktueller Bericht über DRM mit einem Android Handy.

https://www.rtl-sdr.com/using-an-rtl-sd ... oid-phone/
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [DRM] News

Beitrag von andimik »

Ich hab in den letzten Tagen ein paar Mal über verschiedene Kiwi-SDR-Empfänger über Internet DRM gehört. Das eingebaute DRM-Plugin ist richtig cool. :spos:

Die Chinesen haben sogar das Label in Chinesisch.

Allerdings hab ich eine DRM-Sendung (ich weiß jetzt nicht mehr was) nicht hören können, weil doppelte Bandbreite von 20 kHz eingesetzt wurde und man das nicht so weit aufzoomen kann.

http://rx.linkfanel.net/
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: [DRM] News

Beitrag von 793267 »

andimik hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 13:36 Die Chinesen haben sogar das Label in Chinesisch.

Allerdings hab ich eine DRM-Sendung (ich weiß jetzt nicht mehr was) nicht hören können, weil doppelte Bandbreite von 20 kHz eingesetzt wurde und man das nicht so weit aufzoomen kann.
AM SDR-Empfänger, mit DRM Zusatz ist ja nichts neues mehr, auch das man damit, Decodierte DRM Audio Signale Empfangen kann.

Die Technischen Label, in Chinesisch/Englisch, lassen sich auch problemlos, in andere Sprachen, u.a. Deutsch Übersetzen.

Aus den benutzten Digital Radio Mondiale (DRM30) decoder Beschreibungen ist auch ersichtlich, das sie 20 kHz Test Bandbreiten nicht Decodieren können.

Was die SDR-Empfänger, auch nicht können, DRM Textprogramme, wie "Journaline" wiederzugeben.
Mein DRM Zusatzgerät (Computerprogramm) zum Radio, hat folgende Möglichkeiten:
1. AM DRM, mit "Journaline"
2. AM
3. UKW
Es konnte damals, für alle Empfangbaren AM DRM Sender, wie DW usw. benutzt werden.
UKW Testsendungen, in DRM, gab es ja auch damals schon, im UKW Band.

viewtopic.php?f=4&t=60762, hier ist es nur, die ungewöhnliche Test Frequenz 86,5 MHz, unterhalb vom UKW Band.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [DRM] News

Beitrag von andimik »

793267 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 21:54 Aus den benutzten Digital Radio Mondiale (DRM30) decoder Beschreibungen ist auch ersichtlich, das sie 20 kHz Test Bandbreiten nicht Decodieren können.
Das steht nur ganz, ganz selten in der Beschreibung. Erst nach dem ca. 10. SDR hab ich das zum ersten Mal gelesen.

Aber danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DRM] News

Beitrag von _Yoshi_ »

793267 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 21:54
UKW Testsendungen, in DRM, gab es ja auch damals schon, im UKW Band.

viewtopic.php?f=4&t=60762, hier ist es nur, die ungewöhnliche Test Frequenz 86,5 MHz, unterhalb vom UKW Band.
Ist da was bekannt, mit was für eine Leistung gesendet wird?
Und vor allen, ob die Rund oder Gerichtet senden?

Bei kräftigen Nordtropo könnte ich die Frequenz mal im Wasserfall beobachten.
Denn die Frequenz ist hier komplett frei. (BOS-Funkrelais)

Die ersten beiden Fragen konnte ich selber beantworten, da ich die infos gefunden habe.
Diese infos hab ich im DRM Thread gepostet.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten