DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Mi 4. Jul 2018, 09:29 Mit dem Update der Empfangsprognose auf www.digitalradio.de gab es auch ein paar Änderungen in Bayern, die noch nicht bekannt sind und die ich hier mal zusammen fassen möchte (man weiß ja nicht, ob man den Daten der Empfangsprognose wirklich trauen darf). Es sind eigentlich nur 1-2 dB hin oder her, aber vielleicht trotzdem erwähnenswert:

11D Bayern:
Hühnerberg 6,5kW (ex 10kW)
Ismaning 6,5kW (ex 10kW)
Dillberg 6kW (ex 10kW)
Büttelberg 8kW (ex 10kW)
Hohe Linie 12kW (ex 10kW)
Coburg 12kW (ex 10kW)
Alzenau 6,5kW (ex 10kW)
Mit dem neuesten Update der Empfangsprognose (Stand September) sind diese Änderungen im 11D wieder verschwunden (alle wieder 10kW).

Bereits enthalten sind folgende derzeit noch geplante Standorte, d.h. Inbetriebnahme noch im September sehr wahrscheinlich.
Rothenburg ob der Tauber 1kW (11D und 8C)
Einödriegel 2kW (11D und 7D)
Neuötting 10kW (11D und 10A)
Treuchtlingen 1kW (8C)

Dann sind einige Standorte mit höheren Leistungen verzeichnet:
- 10B Ochsenkopf jetzt mit 20kW (ex 10kW)
- 10A Kreuzberg mit 25kW (ex 10kW). Alzenau 10kW (ex 6,5kW)
- 9C Hühnerberg mit 10kW (ex 7,1kW)
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Dann bleibt der einödriegel bei 2kW. Es war ja mal geplant auf 6 oder 7 kW zu erhöhen. Das ist wohl nicht genehmigt worden.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in Bayern

Beitrag von PrismaPlayer »

Nur warum 25kw vom Kreuzberg? Find ich ein wenig übertrieben. Die 10kw reichen doch voll aus, genau wie beim 11d. In Alzenau das gleiche, hier würden es auch 1-2kw für 10a und 11d tun. Selbiges am Pfaffenberg, die 25kw sind Stromverschwendung, man sieht das der 11d mit den 10kw gut hinkommt.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Gegenfrage: Warum nicht?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in Bayern

Beitrag von PrismaPlayer »

Weil der 11d mit den 10kw von Kreuzberg und Pfaffenberg auch auskommt. Der 10a hat dadurch nicht unbedingt mehr Reichweite. Ist zumindest meine Meinung.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Ich kann mir gut vorstellen, dass man gerne an den meisten Hauptstandorten auf 25kW gehen würde - wenn es dann nicht die SFN Probleme gäbe. Und das hat man bei den Bezirksmuxen nicht so, da sind die Abstände auch mit höheren Leistungen einzuhalten.
Und die 25kW bringen natürlich was, nämlich Inhouse Empfang. Das vergessen wir gerne hier. Man will ja auch, dass es in der Küche mit der Stabantenne geht, und da merkt man hier den Unterschied zwischen 11D und 10B schon sehr deutlich im Haus. die 25kW aus Bamberg schlagen da anders durch die Wände.
Für Mobil im Auto brauchts das nicht. Aber nicht nur im Auto hat man Hörer.

Was die Leistungsschwankungen an den anderen Standorten angeht: gut möglich, dass man da rumexperimentiert in Sachen SFN. Die SFN sind eine heikle Sache, das merkt man hier extrem beim 5C, der ist oft instabil, an einigen Stellen dauerhaft.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

10 A vom Kreuzberg mit ERP 25 KW ?
Eventuell wegen der Gleichbelegung 10 A Obb/Sch . Somit wurde wohl Einfluss auf die Lage des Verwirrungsgebietes genommen. Ist nun aber eine
Vermutung von mir. Gewissermassen aus dem Bauchgefühl heraus.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Zu Bamberg: Laut fmscan sendet der 10B in alle Richtungen auch mit 10kW , obwohl es mit 25 kW koordiniert ist. Also sind die 10kW identisch zu 11D
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

planetradio hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 16:09 Zu Bamberg: Laut fmscan sendet der 10B in alle Richtungen auch mit 10kW , obwohl es mit 25 kW koordiniert ist. Also sind die 10kW identisch zu 11D
Bamberg 10B sendet mit 25kW, das gibt auch die EMF Datenbank so her, in den digitalradio Listen steht es so drin, und nicht zuletzt merkt man es eben am Pegel.

Ochsenkopf 20kW kann ich bisher so nicht bestätigen - steht auch in den EMF bisher so nicht drin. Allerdings ist am Ochsenkopf in den letzten Wochen ne Menge gewerkelt worden, es sind sogar zwei neue UKW Felder aufgetaucht, wo früher die Kanal 4 Antenne war. Eines nach Nordost, eines nach Süd. Wofür die sind keine Ahnung.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

planetradio hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 16:09 Zu Bamberg: Laut fmscan sendet der 10B in alle Richtungen auch mit 10kW , obwohl es mit 25 kW koordiniert ist.
Jetzt nicht mehr! :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

http://www.radiowoche.de/radio-galaxy-b ... gestartet/

Frage: Radio Galaxy in München und Augsburg ist ja bis Ende Oktober befristet. Weiß jemand, wie es weiter geht?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Terranus hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 16:17 Ochsenkopf 20kW kann ich bisher so nicht bestätigen - steht auch in den EMF bisher so nicht drin. Allerdings ist am Ochsenkopf in den letzten Wochen ne Menge gewerkelt worden, es sind sogar zwei neue UKW Felder aufgetaucht, wo früher die Kanal 4 Antenne war. Eines nach Nordost, eines nach Süd. Wofür die sind keine Ahnung.
Ich pack das mal nach nebenan, wo die Empfangsbeobachtung zur 91,2 gemacht wurden, also der Thread ab
viewtopic.php?f=4&t=909&start=60#p13816
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Basic.Master »

B5 plus ist im 11D nun auf 64 kbps heruntergesetzt; ansonsten sind mir keine Änderungen im Mux aufgefallen, auch nicht beim Fehlerschutz.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Basic.Master hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 21:39 B5 plus ist im 11D nun auf 64 kbps heruntergesetzt; ansonsten sind mir keine Änderungen im Mux aufgefallen, auch nicht beim Fehlerschutz.
Eigentlich eine Enttäuschung. B5 aktuell hätte die 96 kbps wirklich verdient... :(
Power-Gamer2004
Beiträge: 25
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:24

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Wird sich in absehbarer Zeit der Overspill Richtung Mannheim verbessern?
Antworten