Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RudiP »

Peter Schwarz hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 10:28 Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Zeitgenossen nichts, aber auch gar nichts mitbekommen und erst laut Aua schreien, wenn die Hartz'sche Wandlampe auf einmal den blauen Balken mit "No signal" zeigt. Neben der geriatrischen Zielgruppe dürften das auch jene sein, die erst mitbekommen, dass sie ihre Rechnung bei den Stadtwerken nicht bezahlt haben, wenn der Mann im Blaumann kommt und die Leitung abklemmt.
Ich wusste nicht, dass Hartz auch noch die Bildröhre erfunden hat. War das nicht Ferdinand Braun?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Ne das war der mit dem Rasierer. :lol:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

Cha hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 12:07 Erinnert mich an einen Beitrag zur Kabel-UKW-Abschaltung in Österreich. Da ging es um einen Rentner aus Wien, der nun sein Ö1 nicht mehr über Kabel empfangen kann. Wofür braucht man in Österreich (bzw. Wien) für Ö1 denn bitte Kabel? :roll:
Unter Umständen für reflexionsfreien, rauscharmen UKW-Empfang? Oder für ausreichend starkes Signal, weil man in einem Stahlbeton-Gebäude wohnt oder in einem Gebäude mit Metallverkleidung. Sollte in einem UKWTV-Forum doch eigentlich klar sein.

Solche Fälle hat man andernorts doch auch:

In Ostberlin weniger als 1 km vom Alexanderplatz entfernt ist der Empfang des RBB Kulturradios kaum möglich - der Alex ballert mit mehr als 550 kW ERP ins UKW-Band rein und stopft die Tuner zu. Der RBB-Standort Scholzplatz liegt 14 km entfernt und ist verglichen damit "Fernempfang". Die HF-Pegel-Unterschiede zwischen Kulturradio und den starken Alexanderplatz-Frequenzen beträgt mehr als 20 dB. Das macht keine Freude.

In Jena ist in manchen Stadtteilen der Empfang der Ortsfrequenz von DLF Kultur kaum möglich und weiter entfernte Standorte sind kaum aufnehmbar.

Nur 2 Beispiele...
mittendrin hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 09:57 Im "Hamburg Journal" vom NDR Fernsehen gesehen:
Wilhelm.Tell tut das nun auch.
Die lassen aber UKW unangetastet. Hat Wilhelm.Tel tatsächlich durchgehend FTTH?
Peter Schwarz hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 10:28 Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Zeitgenossen nichts, aber auch gar nichts mitbekommen und erst laut Aua schreien, wenn die Hartz'sche Wandlampe auf einmal den blauen Balken mit "No signal" zeigt.
Vodafone/KD hat auf UKW ja die Schleife laufen nach Abschaltung (siehe den Straßentunnel in Bremen, wo NDR 2 auf diesem Wege ausgekabelt wurde und die Autofahrer dann freundlich darauf hingewiesen wurden, sich fürs Auto DVB-C zu kaufen). Wie sieht das beim analogen TV aus? Gibt es da noch irgendwelche Standbilder nach Abschaltung? Die Kanäle sind doch dann wieder digital belegt, diese Art der Information fällt also weg? Oder lässt man einen einstigen analogen Hauptkanal für eine Infocard?
Peter Schwarz hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 10:28 Neben der geriatrischen Zielgruppe dürften das auch jene sein, die erst mitbekommen, dass sie ihre Rechnung bei den Stadtwerken nicht bezahlt haben, wenn der Mann im Blaumann kommt und die Leitung abklemmt.
Also wohl vor allem Menschen mit Immatrikulationshintergrund. Was ich in Studenten-WGs alles so erlebt habe, als ich berufsbedingt 2007 rasch den Ort wechseln musste und erstmal in WGs bin... meine vorherige Zimmernutzerin wollte mir ihre GEZ-Rechnung dalassen (damals noch die personenbezogenene). Im Flur lag auf dem Heizkörper ein Schreiben der Stadtwerke. Warum das dort läge? Nun, der Adressat (auch ein Student) war vor einigen Monaten ausgezogen. Es war die freilich wohnungsgebundene und eben nicht personengebundene Abrechnung der Verbrauchskosten nebst Mahnung. Meine Miete musste ich auf das Konto des großvaters eines längst ausgezogenen einstigen Studenten überweisen - der (also der Junior) war immer noch Hauptmieter. Undsoweiter...
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Lungaharing »

Im Zuge der Analogabschaltung hat sich ein Freund von mir einen Kabelvertrag bei Vodafone aufdrehen lassen, der ihn im Monat stolze 18,99€ kostet, obwohl er eigentlich nur die öffentlich-rechtlichen Sender benötigt. Vor der Abschaltung hat er seit vielen Jahren analog ferngesehen, ohne etwas dafür zu bezahlen. Der Kabelanschluss ist wegen eines Internetvertrags schon vorhanden gewesen. Meine Frage lautet nun: Kann er die TV-Optionen einfach kündigen, ohne dass Vodafone einen Störfilter einbaut (Stichwort Grundversorgung)?
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ja. IPO-Filter werden nicht mehr verbaut.
Legal ist das TV-gucken dann aber trotzdm nicht.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Lungaharing »

Gut, das mit der Legalität habe ich befürchtet. Mich wundert, dass mein Freund zwingend die Option Vodafone TV Connect benötigt, obwohl er eigentlich schon seit vielen Jahren einen Kabelanschluss für Internet hat. Wie kommt man denn an die Option Vodafone Basic TV Cable für 3,99€, ohne diese 15€ Zusatzoption?
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Terranus »

Ein bekannter Fachhändler hat schon die Vermutung geäußert, dass Vodafone die Abschaltung deswegen so kreuz und quer und wenig übersichtlich durchführt, damit man selbst die Kunden direkt "beraten" kann, sprich ihnen solche netten Pakete andrehen kann. Der unabhängige Fachhandel könnte ja auf die Idee kommen, dem ein oder anderen tatsächlich ne Satschüssel zu empfehlen oder ne 40 Euro FTA DVB-C Box... :roll:
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Lungaharing »

Das selbe habe ich mir auch gedacht. Vodafone nutzt diese Abschaltung schamlos für seine Zwecke aus, um unwissende davon zu überzeugen, dass sie 20 Zusatzpakete mit Mediathek, Vietnamesischen Sendern, etc. pp. bauchen, um das "Schreckgespenst" schwarzer Bildschirm abzuwenden. Was ihm da so angedreht wurde, fand ich wirklich unverschämt. Die Zusatzoptionen hat er dann aber gleich wieder gekündigt, als er gemerkt hat, dass er das nicht braucht (Kunde 1 - 0 Vodafone :D ). Möglicherweise kauft er sich jetzt bei unserem Fernsehtechniker eine Satellitenschüssel, wobei das Verlegen von neuen Kabeln sicherlich schnell in die Tausende gehen wird. Ich persönlich habe ihm jetzt dem Umstieg auf DVB-T2 empfohlen, da sein Fernseher den Standard schon beherrscht und bei ihm ein Magnetfuß am Heizkörper für 100% Empfang ausreicht.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

Vodafone (bzw. einst KDG) ist bei sowas generell schmerzfrei. Eine Nachbarin meiner Eltern rief dort 2013 an, weil im regionalen Kleinkabelnetz 2012 Analogabschaltung war und sie seitdem nur noch ARD, ZDF und MDR bekam. Verwandte aus der Innenstadt hatten ihr dann den "guten Rat" gegeben, zu KDG zu wechseln, weil da alles geht. Die Frau bekam die volle Packung am Telefon aufgebrummt: Receiver, zig Abos (sinngemäß "Premium Plus zu HD extra" oder sowas) - nur eine NE4 von KDG gab es in ihrem Haus ebensowenig wie der Anschluss im Keller überhaupt KDG-seitig besaftet gewesen wäre. Das Infoblatt zum Receiver hatte sie natürlich so interpretiert, dass sie die Dose des regionalen Kabelnetzes nutzen solle - war ja die einzige Dose für Fernsehen im Haus. Dass es hier nicht wie beim Stromnetz ein Anschluss für alle Anbieter ist, auf diese Idee kommt kein normaler Mensch.

Zum Glück hatte sie telefonisch bestellt. Ich habe im letzten Moment alles stornieren können - Rücksendung des Receivers war keine Stornierung des Vertrages, die musste separat auf andere Adresse gemacht werden! Nichts war pünktlicher als die erste Abbuchung für den nicht funktionierenden Anschluss (wurde aber rückerstattet).

Dann 500 EUR in die Hand genommen, anständigen TV gekauft und weiter ging es mit vollem Programm (und allen Öffis in unkastrierter Originalqualität) für 11 EUR / Monat über den vorherigen Anschluss.

Inzwischen ist die Frau aber weggezogen und dadurch nun doch in die Fänge von Vodafone gelangt.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Lungaharing »

Mich würde mal interessieren, wie viele Menschen noch einen Kabelanschluss bei Vodafone hätten, wenn man diese mal ordentlich beraten würde... :roll:
und allen Öffis in unkastrierter Originalqualität
Stimmt, da war doch was!
elchris
Beiträge: 213
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von elchris »

Mit dem neuen Vertrag VDF-ÖR müssten die ÖR komplett in HD sowie in SD in bester Qualität eingespeist werden, die Privaten lassen sich hingegen in SD teilweise runterrechnen damit ihr HD besser aussieht.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Wolfgang R
Beiträge: 737
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

Ich durfte KDG/Vodafone "Plattformstandard" im Netz Lindau dieses Wochenende im Hotelzimmer erleben. Grausig.

Da ist das SD, was bei T-Entertain angeboten wird, ja schon fast HD.

Verschwommen, undeutlich und irgendwie total aufgezoomt. Letzteres kann aber auch am total schlecht eingestellten Samsung-Fernseher gelegen haben. Dank Hotel-Mode (und ich zu faul zum googeln) blieb das auch so.

HD war astrein.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

elchris hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 16:54 Mit dem neuen Vertrag VDF-ÖR müssten die ÖR komplett in HD sowie in SD in bester Qualität eingespeist werden, die Privaten lassen sich hingegen in SD teilweise runterrechnen damit ihr HD besser aussieht.
Ist das SD bei Vodafone wirklich verbessert worden? Wenn ich mir die Belegung des ersten volldigitalisierten Netzes (Landshut) anschaue, dann finde ich u.a.

SR Fernsehen 147 Deutsch ARD Digital
ARD-alpha 502 Deutsch ARD Digital
tagesschau24 559 Deutsch ARD Digital
ONE 204 Deutsch ARD Digital
arte 110 Deutsch, Französisch ARD Digital
Phoenix 552 Deutsch ARD Digital
SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz HD 162 Deutsch ARD Digital
Das Erste HD 112 Deutsch ARD Digital
WDR Fernsehen Köln HD

Sind 6 SD und 3 HD Services. Geben wir den HD-Services je 12 MBit/s, dann bleiben ca. 14 MBit/s für 6 SD-Services. Nie und nimmer Originalqualität.

Oder gleich auf dem nächsten Kanal:

SR Fernsehen 147 Deutsch ARD Digital
ARD-alpha 502 Deutsch ARD Digital
tagesschau24 559 Deutsch ARD Digital
ONE 204 Deutsch ARD Digital
arte 110 Deutsch, Französisch ARD Digital
Phoenix 552 Deutsch ARD Digital
SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz HD 162 Deutsch ARD Digital
Das Erste HD 112 Deutsch ARD Digital
WDR Fernsehen Köln HD

5 SD Services, 9 x Radio, 3 HD-Services. Gebe ich letzteren auch je 12 MBit/s und ziehe ich für Radio 9 x 192 kbps und 1 x 448 kbps ab, dann bleiben für die 5 SD Services nur knapp 12 MBit/s übrig. So ein Drittes hat aber ca. 8 MBit/s im Original außerhalb der (hier nicht stattfindenden) Regionalisierung.

Ein Blick auf http://en.digitalbitrate.com/dtv.php?li ... 07&lang=en bestätigt ca. 2 MBit/s mittlere Bitrate bei den SD-Öffis. Nun ist das heute zwar kaum noch ein Drama, zeigt aber, dass sich da nichts geändert hat. Besonders ärgerlich ist es freilich beim Hörfunk, zumal selbst die wenigen 448er AC3-Spuren seitens Vodafone recodiert werden - in 448 kbps AC3.
francesco210175
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von francesco210175 »

Die SD Versionen bei der ex-KDG, also bei Vodafone werden (trotz neuen Vertrages mit den Öffis) weiterhin im sogenannten "Plattformstandard" eingespeist. Es wird sich dabei nichts ändern, auch die Bitrate der Radioprogramme bleibt weiterhin bei 192 kbits statt der üblichen 320 kbits. Daran wird auch der ACSO (Analog-Cable-Switch-Off) bis Ende März 2019 nichts ändern. Wir können uns bei VF einigermassen glücklich schätzen, das die HD Versionen ganz nah an der Sat-Qualität sind.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Yoshi »

Hier hat die Abschaltung um 00:02 Uhr mit dem Internet begonnen. DVB-C und Analog laufen noch.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Antworten