DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in BW

Beitrag von stephan kirsch »

hallo freunde. darf ich mal ganz kurz die runde stören?
ich bin hier im Augsburg. kann über dab plus von 3. stock im Wohnzimmer bei überreichweite ich denke, daß es der gründen ist, alle Sender von swr empfangen und hören. jetzt merke ich, daß es zwischendrinn schwankt. vorhin waren die Sender störungsfrei zu hören. swr1 swr2 swr3 und all die swr4 und swr info kanälen. gut swrinfo gibt es ja nur einen. wiegesagt ich teste gerade swr1. von der musik ist der Sender nicht schlecht. so bin wieder weg und ihr könnt weiter da diskotieren, wo ihr aufgehört habt. natürlichgeht es hier um swr bw. nicht rp einen schönen abend zu euch.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

Hallo Stephan,
möglicherweise empfangst du auch Ulm 8D parallel zu Grünten 8A?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in BW

Beitrag von stephan kirsch »

hallo kaput62 ich weiß es erlich nicht. ich habe halt nur die ganzen swr kanäle. muß dazu sagen, habe mein Internet Radio mit dab plus auf 2 kasettenkoffer stehen die stehen wiederum auf meiner Stereoanlage. und es ist 9.52 Uhr und die swr Sender gehen immer noch gut rein. ich höre gerade das ding. mehr bekomme ich leider in der Richtung nicht rein. im wintergarten wenn ich mit bianka drausen sitze um kafee zu trinken. habe ich mehrere Möglichkeiten. dann bekomme ich auf den tisch all die münchner Sender wie Radio 2day Charivari radi gong Radio Arabella münchner kirchenradio lora 92.4 rein. afk ist ein wenig schlechter. der ist zu schwach. wenn ich aber mein dab plus auf mein Fensterbrett daneben hin stelle geht bei mir die ilmwelle ilmwelle 90s Event schlager und auch pn1 Dance und urban und Radio inn. und rt1 also nicht jetzt der Augsburger. sondern ich glaube Richtung Ingolstadt. und halt all die swr Sender. leider geht noch nicht. Radio 7 Radio ton. das wäre toll, wenn die Sender bei mir reingehen würden. mein gerä blöd ist mir jetzt die Bezeichnung entfallen. bin mir nicht sicher. möchte aber auch keinen Blödsinn schreiben. ich weiß halt daß es einer meiner besten Empfänger ist. im Wohnzimmer sthet mein hammer Internet Radio frontier.com mit dab plus. wenn mir die Bezeichnung von meinem dab plus einfallen sollte würde ich es hier posten.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in BW

Beitrag von stephan kirsch »

halloo dabin ich nochmals. mein Empfänger dabmun 360 Stereo aber nur mit einem augs eingang ohne Kopfhörer anschluß und einer langen Teleskop Antenne. gekauft über electro konrad.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in BW

Beitrag von Harald Z »

Ravensburg/Weingarten (Schussental) https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetz ... ?fid=10044
Neueintrag ab 71,6m für DAB 8A 1 kW.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Ravensburg bekommt einen Füllsender.
Eventuell werden Später noch mehr notwendig : Konstanz Fernmeldeamt. Für die Stadt KN mit den Vielen Gebäuden in der Altstadt mit Ihren
Dicken Wenden
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: DAB in BW

Beitrag von Tiark2000 »

Konstanz ist auch definitiv auf der Liste vom SWR. So sagte es mir zumindest ein zuständiger Mitarbeiter vor einem halben Jahr.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

Aber wahrscheinlich keinen Termin, wann Konstanz aufgeschaltet wird ?
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: DAB in BW

Beitrag von Tiark2000 »

Leider nicht, aber Konstanz soll definitiv noch kommen.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB in BW

Beitrag von joachim m. »

Harald Z hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 15:49 Ravensburg/Weingarten (Schussental) https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetz ... ?fid=10044
Neueintrag ab 71,6m für DAB 8A 1 kW.
Bislang noch nichts am Turm zu sehen. War erst vor wenigen Tagen dort.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Aktuell ist wieder das New Pop Festivalradio aufgeschaltet, das Festival findet dieses Wochenende statt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB in BW

Beitrag von Basic.Master »

Zwei Updates für die ukwtv-Sendertabelle dazu:
- Short Label ist "NewPop" (nicht "New Pop")
- Slideshow ist auch aufgeschaltet
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB in BW

Beitrag von FrankSch »

Mit welcher Kapazität soll dieses "Radio Seefunk" eigentlich aufgeschaltet werden? So weit ich das sehe ist da nichts mehr frei.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB in BW

Beitrag von Hallenser »

Vermutlich muss der Bürgerfunk noch weichen.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB in BW

Beitrag von RainerZ »

Korrekt und wenn ich es richtig vernommen habe kommt der Wechsel ("Change-Day") am 01.12.2018.
Wobei, ob es wirklich an einem Samstag geschieht? ;)
Antworten