Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von RudiP »

"Doch: QAM in analoge NF oder S/PDIF. :D"


So gesehen ist jeder Digitalreceiver, egal ob Sat, Kabel oder DAB ein Wandler. Im SZ-Artikel wird suggeriert, als würde der Wandler das Digitalsignal in UKW verwandeln. Man hätte auch ganz einfach und trivial sagen können, dass man einen DVB-C-Receiver braucht. Das hätte allerdings wenig Neuigkeitswert.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Terranus »

kommende Woche wird in Bayern die analoge Kabelabschaltung mit dem dicksten Brocken München ja bereits größtenteils abgeschlossen - was die Haushalte angeht. Bemerkenswert wie geräuschlos das bisher ablief, anscheinend war der Analoganteil doch nicht mehr so hoch.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von BetacamSP »

Terranus hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 19:16 Bemerkenswert wie geräuschlos das bisher ablief, anscheinend war der Analoganteil doch nicht mehr so hoch.
Laut Wikipedia war der Anteil der Kabelhaushalte die digital sehen 2017 bereits bei 88,6%!

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler ... eutschland
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

Terranus hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 19:16 Bemerkenswert wie geräuschlos das bisher ablief, anscheinend war der Analoganteil doch nicht mehr so hoch.
https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 81725.html
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von DX-Fritz »

Die Abschaltung des analogen Signals wäre halb so schlimm gewesen, wenn nicht gleichzeitig eine ganze Reihe von digitalen TV-Programmen (u.a. hr Fernsehen und 3sat) plötzlich nicht mehr empfangbar gewesen wären, weil sie auf einen neuen Kanal verlegt wurden. Natürlich bringt ein Sendersuchlauf diese Programme wieder zum Vorschein, das Problem ist aber, dass bei einigen Fernsehern die Senderreihenfolge nach dem Sendersuchlauf total durcheinandergewürfelt ist. Da lobe ich mir beispielsweise Panasonic und Philips, bei denen die neu gefundenen Programme einfach hinten angehängt werden.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von sup2a »

Genau das war vor einem Jahr auch der Grund meines Abschieds vom Fernseher, der nur
noch zu Dekozwecken auf seinem Platz steht.
3 Stunden lang sortierte ich damals die Programme neu. Dann war es perfekt.
Wenige Tage später Überraschung : alles wurde neu gewürfelt, alles wieder durcheinander.
Nochmal Sendersuchlauf. 699 TV-Programme, verschlüsselt und nicht verschlüsselt, sollten
abermals neu sortiert werden. Nochmal 3 Stunden..... Und genau an diesem Tag habe ich die TV-Büchse
vom Stromnetz getrennt. Schluss, Aus und Ende mit diesem Mist.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von _Yoshi_ »

Es waren nicht nur Programmsortierei was nervte sondern auch der umstand das sehr gute Sender durch minderwertige ausgetauscht wurden.
Seinerzeit gab es eine Hand voll Musikkanäle die viel Musik außerhalb des Mainstream spielte.
Nur da kam seiner zeit Kabeldeutschland auf die Glorreiche Idee diese Sender einfach mal durch Shopping-, Anderssprachige- und Kirchensender zu ersetzen.
Und seit dem hab ich hier kein Kabelanschluß mehr da ich gekündigt hatte.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Peter Schwarz »

Hier ist eigentlich der bessere Faden dafür, daher ausnahmsweise Doppelposting:
HEUREKA!
Endlich(!) wurde im Raum Aachen der analoge Kabelhörfunk abgeschaltet. Warum ich das so begrüße? Weil es zahlreiche "Kabellecks" gab, die ganze Straßenzüge mit den Kabelausdünstungen zurauschten. Teilweise war sogar der Empfang recht stark einfallender Sender gestört, z.B. immer wieder von Classic21 auf 95.6. Das ist seit heute endlich Geschichte! Es ist mir heute morgen bei einer kurzen Autofahrt auch sogleich aufgefallen. Das Programm war jetzt durchgehend störungsfrei zu hören!
Wie diese Kabellecks zustande kamen? Teilweise durch schlampige Installation. Es gab aber auch Leute, die das absichtlich gemacht hatten, um im ganzen Haus ihre Kabelprogramme im Kofferradio (so die frühere Bezeichnung des Küchebrüllwürfels) hören zu können.

Gut, dass diese Störquelle nun weg ist...es gibt ja noch genug andere.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von _Yoshi_ »

Da bin ich auch schon am Lauern.
Denn hier nerven die Kabelausdünstungen auf UKW auch tierisch!
Seltsamerweise sind hier im Kabel Frequenzen belegt die Terristrisch interessante DX Frequenzen sind.
Daher bin ich froh wenn am 31.01.19 hier endlich schluss damit ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Yoshi »

Noch eine Woche, dann ist hier die analoge Verbreitung auch Geschichte.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

mal ne Frage: Gibt es eigentlich DVB-C Receiver mit alphanumerischem Display im 43cm HiFi-Format?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Terranus »

Ok das mit dem geräuschlos nehme ich zurück.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 15759.html

PANIK :lol: :roll:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Das erinnert mich stark an die Analogabschaltung über Sat. Trotz nerviger Laufschrift dachte wohl jeder Zuschauer es sei nur ein Scherz oder so. Denn erst als eines morgens der Fernseher tatsächlich nichts mehr zeigte wurden die Elektromärkte regelrecht überrant mit Leuten die einen Digitalempfänger wollten.

Ein bekannter von mir war überrascht wie gut das Bild seines Flachbildfernsehers doch ist als er auf DVB-C umgestellt hat. Denn trotz eingebautem Digitaltuner hatte er immer nur analog Kabel geschaut. :roll:
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Kohlberger91 »

Terranus hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 10:41 Ok das mit dem geräuschlos nehme ich zurück.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 15759.html

PANIK :lol: :roll:
Carolin Reiber braucht für ihr B5 ein neues Gerät. Mei die Arme :D

Wie wäre es mit Stecker ziehen und über Antenne weiter hören :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

Das dachte ich mir auch schon. :lol:
Antworten