Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jug

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von jug »

DH0GHU hat geschrieben: Das Problem ist schon klar, und unschön ist das durchaus.
Aber:
"Mal halt" gibt es eben nicht, wenn Zuweisungen international koordiniert sind. Man kann nicht einfach eine Frequenz belegen, nur weil die halt im Nachbarland gerade noch nicht benutzt wird.
Schönes Beispiel: RLP auf 10D? 10D ist für Bayern reserviert. Vielleicht auch noch in Frankreich. Man verschiebt das Problem dann halt von der Kölner Bucht ins Rhein-Main-Gebiet oder die Südpfalz.Abgesehen davon: DAB+ entwickelt sich in manchen Regionen nicht deshalb schleppend, weil es keinen Overspill gibt, sondern weil es kein vernünftiges Vor-Ort-Angebot gibt.
Dass man in NDS und NRW bei DAB+ auf Overspill "angewiesen" ist, liegt einzig und allein an der beschissenen, protektionistischen Medienpolitik in diesen Ländern, wodurch es nur ARD und Bundesmux auf DAB+ gibt. In anderen Ländern deckt man so ziemlich jede inhaltliche Richtung in den eigenen Muxen ab - in großen Teilen BaWüs zum Beispiel braucht man keinen Overspill für Angebote wie egoFM oder Rockantenne.
So ist es, Vielfalt vor Ort ist wichtig und Overspill ist schön, wenn der Kanal noch frei ist.
HAL9000

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von HAL9000 »

Ja, aber der NDR arbeitet hart daran, jedes noch so alberne Regionalprogramm mit nem eigenen DAB- Kanal zu versorgen. So hält man sich die lästige Konkurrenz vom Hals...
Thomas (Metal)

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von Thomas (Metal) »

Japhi hat geschrieben: Du bist auch niemals belehrend, Genosse Kraus ;-)
Der Sender Langenberg (nicht "der Langenberg" !) ist nicht für die Versorgung vom Osten NRWs vorgesehen, sondern für die Metropolregion Rhein-Ruhr. Im Nordosten sind Olsberg/Hochsauerland (Arnsberg, Meschede), Nordhelle/Ebbegebirge (Märkischer Kreis) und Detmold/Teutoburger Wald (Ostwestfalen-Lippe) zuständig. Nur mit diesen Standorten lässt sich die hügelige Region optimal versorgen. Richtstrahlung aus Langenberg im VHF-Band III reicht für ein Ortssignal dort nicht aus
Jetzt will ich auch mal belehren.
Stichworte, für echte Preußen angepasst: 7B. Regionalmux Dortmund. Langenberg Richtung Nordost, also Dortmund.

Nix Hügelig, nix Osten von NRW. DORTMUND.

Gruß!

*pickelhaubensmilie* ;-)
[ ;-) ]
Und als halber Rheinländer, Überruhr und damit sehr nahe dran, muß ich natürlich auch was dazu sagen :bruell: . Das hieß damals immer "der Langenberger Sender" wenn man darauf kam :cheers:
jug

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von jug »

HAL9000 hat geschrieben: Ja, aber der NDR arbeitet hart daran, jedes noch so alberne Regionalprogramm mit nem eigenen DAB- Kanal zu versorgen. So hält man sich die lästige Konkurrenz vom Hals...
Ich hatte die Logik des NDR auch anfangs nicht verstanden, aber durch Nachfrage beim NDR kann ich bestätigen, das der NDR eine bestmögliche Versorgung aufbauen wird und es ist besonders in MV sehr schwierig, einfach mit entsprechender Leistung die Versorgung sicher zu stellen. Einige Gebiete müssen mit Kleinstsendern realisiert werden. Der NDR verbindet dies nun gleich mit der Sicherstellung der regionalen Abbildung seiner NDR1 Programme; NDR2 und NDR Info über DAB+.
Auch wenn es aktuell so aussieht, das ein Minisender(Sibbeese) einen Kanal belegt, wird man die Planung des NDR auch dort im 7A bald erkennen. Leistung und SFN mit anderen Sendern!!!
Vielleicht sollten wir uns alle stark zurück halten, Sender zu kritisieren, ihnen etwas zu unterstellen, ohne die langfristigen Planungen zu kennen! Regionalkanäle werden beim NDR übrigens mehrfach in seinem Sendegebiet benutzt und dann muß auch der Vorwurf der Kanalverschwendung schon anders bewertet werden.
iro

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von iro »

Vor allem muss man auch erstmal anerkennen: es sind Regionalkanäle, die dem Land sowieso zustehen, da wird nichts verschwendet. Denn: auch die beiden landesweiten Bedeckungen stehen den Bundesländern ja weiterhin zu, sie werden nur bislang nicht verwendet.
Eine der beiden landesweiten Bedeckungen im NDR-Gebiet wird sogar zusätzlich zu effektiverer Frequenznutzung führen, da diese gleich als 5-Länder-Mux konzipiert sind und, wenn alles klappt, 4 großflächige einzusetztende DAB-Kanäle eingespart werden können (falls man das überhaupt so rechnen darf).
DH0GHU

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von DH0GHU »

OlaP hat geschrieben: Nach Meinung einiger User hier, hätte ich dann ja für beide keinen Anspruch diese zu empfangen, da sie für mich flächenmäßig nicht zuständig sind.
Das ist keine Meinung, das ist gültige Rechtslage. Is doof, aber is so.
Wenn das der Anspruch von DAB+ sein soll, kann ich das nicht brauchen. Nein danke!
Das ist nicht der Anspruch von DAB+, sondern die normale Eigenschaft jeder beschränkten Resource. Ich kann an meinem Zweitwohnsitz auf UKW auch keinen HR, SR, SRF, etc (ohne riesen Aufwand) empfangen, weil es Gleichkanalbelegungen gibt - obwohl die Signalpegel hoch genug wären.

Es gäbe durchaus Alternativen diese Doppelbelegung aufzugeben!
Welche denn? Eine wäre 12C in Sachsen-Anhalt, aber dann müßte der Frequenznachbar Bundeswehr einwilligen, und jemand die Rückumstellung bezahlen wollen. Da kommen wir wieder zum Anspruch: Es dürfte weder der Anspruch der anhaltinischen noch der hanseatischen Privatsender sein, Geld dafür auszugeben, Hörer zu beschallen, über die sich keine Einnahmen generieren lassen.
Is doof, is aber leider so.
iro

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von iro »

DH0GHU hat geschrieben:Da kommen wir wieder zum Anspruch: Es dürfte weder der Anspruch der anhaltinischen noch der hanseatischen Privatsender sein, Geld dafür auszugeben, Hörer zu beschallen, über die sich keine Einnahmen generieren lassen.
Is doof, is aber leider so.
Es ist aber wohl Anspruch, niedersächsischer und schl.-h. Privatsender, Geld dafür auszugeben, Hörer in Hamburg (nur in Hamburg!) per DAB zu beschallen, eben weil sich in diesen speziellen Fällen DOCH Einnahmen generieren lassen mit einer überschaubaren Zusatzausgabe für die DAB-Verbreitung. Einen Vertrieb dafür muss man nicht extra aufbauen, da man wegen der UKW-Einstrahlungen nach HH sowieso schon vor Ort präsent war.

Das praktische bei DAB+: wenn man "quasi-Overspill" haben möchte in ein anderes Bundesland, kann man den einfach einkaufen, sofern bereits Kapazitäten zur Verfügung stehen. Noch einfacher geht's, wenn diese als Plattformbetrieb angeboten werden. Das wird man nur machen, wenn sich damit absehbar Geld verdienen lässt.
Seltener Besucher

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von Seltener Besucher »

MICHAELKRAUS hat geschrieben:
Seltener Besucher hat geschrieben: Beim Kanal 7B wäre wünschenswert, dass der mit viel Leistung vom Langenberg gerichtet nach Nordosten kommt
Der Sender Langenberg (nicht "der Langenberg" !) ist nicht für die Versorgung vom Osten NRWs vorgesehen, sondern für die Metropolregion Rhein-Ruhr.
Ich schätze mal, dass allen bewusst ist, dass es nicht der Berg Langenberg zwischen Niedersfeld und Willigen gemeint ist. Da gibt es keinen Grundnetzsender. Es dürfte zur allgemeinen Schulbildung gehören, dass Langenberg ein Stadtteil von Velbert im Kreis Mettmann ist. Oberhalb des Ortsteiles befinden sich zwei Sendemasten. Genaues ist hier im Forum nachzulesen. Und ja, ich war auch schon mal in dem Betriebsgebäude und damit dürfte ich aus dem Forum nicht der einzige sein.
theArno80

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von theArno80 »

Bis wann läuft die Umfrage? Das Ergebnis ist sicherlich ausschlaggebend für zukünftige Kanalbelegungen oder gar ein Grund für die Verantwortlichen, über die Situation HH und S-A nach zu denken.


Ironie aus.
Seltener Besucher

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von Seltener Besucher »

iro hat geschrieben: Vor allem muss man auch erstmal anerkennen: es sind Regionalkanäle, die dem Land sowieso zustehen, da wird nichts verschwendet. Denn: auch die beiden landesweiten Bedeckungen stehen den Bundesländern ja weiterhin zu, sie werden nur bislang nicht verwendet.
Eine der beiden landesweiten Bedeckungen im NDR-Gebiet wird sogar zusätzlich zu effektiverer Frequenznutzung führen, da diese gleich als 5-Länder-Mux konzipiert sind und, wenn alles klappt, 4 großflächige einzusetztende DAB-Kanäle eingespart werden können (falls man das überhaupt so rechnen darf).
Die Darstellung entspricht der derzeitigen Planung. Der NDR wird auf einem Kanal in seinem gesamten Versorgungsgebiet alle Programme verbreiten, die nicht regionalisiert werden. In den regional Muxen verbleiben die Regionalprogramme, die auseinandergeschaltet werden. Es ist kaum vorstellbar, dass der NDR für zwei Regionalprogramme den regional MUX allein betreiben können wird. Da wird es von den Staatskanzleien schon entsprechende Vorgaben geben und es kommen weitere kommerzielle Programme dazu. Das sieht in anderen Bundesländern auch nicht anders aus. Wenn die privaten Anbieter nicht bei der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz huckepack in den MUX wollen, dann werden sie ihre eigenen Regionalmuxe aufbauen dürfen. Das was der NDR dort aufbaut, dürfte nicht nur dem NDR zugutekommen.
Chief Wiggum

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von Chief Wiggum »

Was hätte es hier bloss für einen Aufstand im Forum gegeben, wenn noch vor 10 Jahren irgendwo auf UKW solch eine "Kampfkoordinierung" gegeben hätte ;)
Seltener Besucher

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von Seltener Besucher »

theArno80 hat geschrieben: Bis wann läuft die Umfrage? Das Ergebnis ist sicherlich ausschlaggebend für zukünftige Kanalbelegungen oder gar ein Grund für die Verantwortlichen, über die Situation HH und S-A nach zu denken.
Ironie aus.
Die Umfrage ist entscheidend, ob der Autor eine Bürgerinitiative „Rettet die Frequenzen die aus Sachsen-Anhalt nach Niedersachsen einstrahlen dürfen e.V.“ gründet oder im neuen Forum das Thema noch zigmal aufs Neue unter einem anderen Titel eröffnet. Ich würde erst mit einer Facebook-, Twitter-, Instagram-, WhatsApp-, usw-Gruppe starten. Dann würde ich die Domain www.rettet-die frequenzen-die-aus-sachsen-anhalt-nach-niedersachsen-einstrahlen-duerfen-e-V.fail reservieren und mir T-Shirts mit der Domain drucken lassen. Natürlich sollte der Verein sich um seine Gemeinnützigkeit bemühen und Spenden für noch mehr T-Shirts, Kugelschreiber und andere Fanartikel sammeln.
DH0GHU

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: Was hätte es hier bloss für einen Aufstand im Forum gegeben, wenn noch vor 10 Jahren irgendwo auf UKW solch eine "Kampfkoordinierung" gegeben hätte ;)
Gibt es doch zuhauf. Also beides. Aufstand und Kampfkoordinierungen auf UKW ;)
OlaP

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von OlaP »

Ich denke der 7A in Hamburg soll auf 10A wechseln. Warum wechselt der 11C dann nicht auf 7A und 11C bleibt frei?
iro

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von iro »

Warum sollte der 11C auf 7A wechseln?
Der kann doch einfach dort bleiben, er funktioniert ja wunderbar in Hamburg und der Kanal ist auch koordiniert.
Auf 7A kann man dann schon einen zweiten privaten Landesmux ausschreiben, der sollte auch noch vollzubekommen sein.
Antworten