Beim ersten Test aus Dudelange am 15.05.14 hatte ich dort 6 - 7 Balken mit dem DAB4. Muss ihn morgen wohl doch mal mitnehmen zur genauen Analyse.
Gerade eben zu Hause nochmal im Detail geprüft. Mehr als 4 von 16 Balken sind nicht drin.
Auf der Terrasse (Nordwestseite) schwankend 1 bis 4 aber abhängig von der Position aussetzerfreier Empfang, auch dank Reflexion an der Hauswand.
In der Küche (ebenfalls Nordwestseite) reicht es nicht für Audiowiedergabe, dafür im Schlafzimmer auf der Nordostseite an mehreren Stellen.
Und im PC-Zimmer auf der Südseite ist der Empfang (bei ausgeschaltetem PC) zufälligerweise an den selben Stellen möglich, wo auch der 8D von der Hornisgrinde geht, mit der gleichen Geräte- und Antennenausrichtung des DAB4.
Dudelange und Hornisgrinde kommen bei mir aus ziemlich exakt entgegengesetzten Richtungen und dank horizontaler Polarisation gehen daher beide an diesen Positionen.

Trotzdem verblüffend, weil die Refexionsverhältnisse indoor doch recht variabel sind.
Auf der Nordseite und der Terrasse geht die Hornisgrinde jedoch nicht.
Leider wurde das Testsignal kurz nach 18 Uhr wieder abgeschaltet, sonst wäre ich jetzt noch auf den Berg gelaufen.