TII Codes

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk

Re: TII Codes

Beitrag von Habakukk »

Was ich wirklich sehr seltsam finde: beim 7D Niederbayern tauchen bei mir die TII-Codes von Pfarrkirchen (04 19) und Landshut (04 11) auf (was soweit logisch ist), tlw. sehe ich sogar zuhause noch die 04 03 Rattenberg, aber vom Brotjacklriegel 04 20 sehe ich keine Spur.

Mir ist klar, dass durch die Antennenabsenkaktion nicht mehr so viel Signal wie früher hier ankommt, aber ein zumindest zu Landshut gleichwertiges Signal hätte ich jetzt schon erwartet. Beim 11A sehe ich ja sogar noch den TII-Code von Gelbelsee.

Da scheint man schon gehörig in den Boden reinzusenden, wenn das Signal hier wirklich so dünn ist.

Edit: Doch, gaaanz sporadisch taucht auch mal die 04 20 auf. Aber weit hinter allen anderen...
Austria MV

Re: TII Codes

Beitrag von Austria MV »

Bei mir in Oberösterreich ist 7D vom Brotjacklriegel auch eher schwach.
Pfarrkirchen kommt sonst manchmal auch.
Vermutlich starke Signalschwankungen durch das Wetter?


QIRX 1.0.0.5 TII Logger started at 2018_06_19 17:15:15 UTC
All times are in UTC!
Coding is TII Pattern, Main Id, Sub Id, Strength

2018_06_19 17:15:16Z E-Id: 1161 (Nby/Opf) SNR:13 9 Thresh:0 02 0x1e 4 20 0 82

2018_06_19 17:15:17Z E-Id: 1161 (Nby/Opf) SNR:13 9 Thresh:0 02 0x1e 4 20 0 87

2018_06_19 17:15:19Z E-Id: 1161 (Nby/Opf) SNR:13 5 Thresh:0 02 0x1e 4 20 0 86

2018_06_19 17:15:20Z E-Id: 1161 (Nby/Opf) SNR:13 1 Thresh:0 02 0x1e 4 20 0 84
Tesco.live

Re: TII Codes

Beitrag von Tesco.live »

12D - Ochsenkopf - 0801
Habakukk

Re: TII Codes

Beitrag von Habakukk »

Trotz guter Signalstärke kein TII-Code auf dem IRT-Small-Scale-Testkanal 7B:
[attachment 11123 irt7b.png]
Auf dem anderen IRT-Testkanal auf 7A wird weiterhin (wie bisher auf 12A ) der TII-Code 02 09 verwendet. Leider habe ich aus Versehen das Beweisfoto überschrieben.

Auf 10A und 11D ist der neue TII-Code 01 16 aufgetaucht, mutmaßlich der neue Füllsender Wasserburg/Kobl. Hier aufgenommen aus 5km Entfernung mit fast ausschließlich freier Sicht Richtung Wasserburg und Münchner Olympiaturm:

[attachment 11121 016.png]
oldenburger

Re: TII Codes

Beitrag von oldenburger »

[attachment 11131 Bremen_K7D.png]

Neuer Kanal 7D in Bremen:
Main-Id 31, Sub-Id 1
Tesco.live

Re: TII Codes

Beitrag von Tesco.live »

6A Hessen Nord:

3305 - Biedenkopf (Sackpfeife)
3308 - Habichtswald (Essigberg bzw. Zierenberg 1)
Tesco.live

Re: TII Codes

Beitrag von Tesco.live »

12D Oberpfalz

0513 Dillberg
Manuel D

Re: TII Codes

Beitrag von Manuel D »

Wohnt zufällig jemand in der Nähe vom Pfänder oder Säntis und kann mir die beiden verbindlich zuordnen?


[attachment 11226 0xca.png]
Jagsttal-DX

Re: TII Codes

Beitrag von Jagsttal-DX »

Ich wohne zwar nicht ganz in der Nähe (200km). Bei Tropo ist es aber möglich einige Sender des 7D zu empfangen. Meine Auswertung der Kanalimpulsantwort ergibt, dass das Signal des Senders mit TII 5914 (Pfänder) deutlich früher (122µs) ankommt als das vom TII 5917. Der Sender mit der 5917 (Säntis) passt zeitlich zu den anderen Stationen auf schweizer Gebiet. Der Pfänder ist mir gut 25km näher, was 84µs entspricht. Bleibt also ein Zeitunterschied von 38µs. Dieser zeitliche Vorlauf ist beim Pfänder als Sender außerhalb des Versorgungsgebietes durchaus sinnvoll.

Beim QIRX habe ich die Anzeige der Kanalimpulsantwort schon mal gesehen, möglicherweise aber noch im Entwicklungsstadium. Da die Signalstärken sich hier deutlich unterscheiden müsste eine Zuordnung durchaus möglich sein.
Steve-o1987

Re: TII Codes

Beitrag von Steve-o1987 »

Der TII Code des 5C vom Sender Garz/Rügen ist 1806 und nicht 3006.
Manuel D

Re: TII Codes

Beitrag von Manuel D »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Ich wohne zwar nicht ganz in der Nähe (200km). Bei Tropo ist es aber möglich einige Sender des 7D zu empfangen. Meine Auswertung der Kanalimpulsantwort ergibt, dass das Signal des Senders mit TII 5914 (Pfänder) deutlich früher (122µs) ankommt als das vom TII 5917. Der Sender mit der 5917 (Säntis) passt zeitlich zu den anderen Stationen auf schweizer Gebiet. Der Pfänder ist mir gut 25km näher, was 84µs entspricht. Bleibt also ein Zeitunterschied von 38µs. Dieser zeitliche Vorlauf ist beim Pfänder als Sender außerhalb des Versorgungsgebietes durchaus sinnvoll.

Beim QIRX habe ich die Anzeige der Kanalimpulsantwort schon mal gesehen, möglicherweise aber noch im Entwicklungsstadium. Da die Signalstärken sich hier deutlich unterscheiden müsste eine Zuordnung durchaus möglich sein.

Super, vielen Dank für die Analyse!

Aufgrund der Empfangsstärke konnte ich die Sender nicht zuordnen, denn je nach Wetterlage dominiert mal die 5914 und mal die 5917. Das selbe Spiel habe ich auch beim 12C, meistens ist die 5122 stärker gegenüber der 5110, das kann aber auch mal umgekehrt sein..

[attachment 11235 0xb1_06.07.2018.png]
[attachment 11236 0xb1_07.07.2018.png]
Sebastian Dohrmann

Re: TII Codes

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ergänzung von mir. Ich war heute am Sender Bärbelkreuz und konnte den TII-Code für den dortigen 11D loggen:

Der Code lautet 0102.
Japhi

Re: TII Codes

Beitrag von Japhi »

Und Stolberg ist weiterhin 01 01. Ich war nur nicht direkt am Sender.
oldenburger

Re: TII Codes

Beitrag von oldenburger »

11C DAB+:
2217 Smilde
[attachment 11359 11c_dab+.png]
Unbekannter_DAB_Fan

Re: TII Codes

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Hier gibt es drei neue TII-Codes für Italien:

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1479354
Antworten