Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Hallo andimik

Ich habe mal die config Datei editiert auf D:/tmp

Denn Ordner D:/tmp hab ich erstellt.
Danach war die Logging Dateien auf D:/tmp zu finden.

War das Programm Qirx geöffnet wärend du die config Datei bearbeitet hast ?
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@Austria MV
Ich habe eine neue Version 1.0.0.6 ins Netz gestellt. Ich hoffe, die fehlenden Dezimaltrenner sind behoben. Besten Dank für den Input.

@andimik
Hallo, das war aber jetzt schon ein bissel emotional. Was "geht trotzdem nicht"? Ein Fehler? Bitte genauer beschreiben, wenn möglich.

Trotzdem danke für die Hinweise. Ja, die Verzeichnisse stehen in der config Datei. Die kann jeder so einrichten, wie er es möchte. Wenn das TII Logging Verzeichnis nicht vorhanden ist, steht der erwartete Name (also hier C:/tmp/) in der Message Box. Zumindest hier bei mir (Bild).
[attachment 11095 MessageBox.jpg]
Das "qirxLogging" Verzeichnis wird nur für interne Logs verwendet (für meine Tests sinnvoll genug...). Hat mit dem TII Logging nichts zu tun und auch sonst keinen Einfluss auf die Anwendung.
Ich sammle den Frust gerne, kommt alles in die Pipeline für die nächste Version (Termin steht noch aus). Bugfixing ist was anderes.
Weitere Hinweise zur Benutzerfreundlichkeit gerne!

Bezüglich des .sdr Dateiformates. Spezfikation? Einfach so, ohne Spec, halte ich das nicht für so sehr sinnvoll. Wenn es etwas allgemein Bekanntes ist und es irgendwo einen Dreizeiler über das Format gibt (was an mir bisher vorbeigegangen ist), dann natürlich gerne.
DX-Fritz

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von DX-Fritz »

Austria MV hat geschrieben: Die breiteren Abstände scheinen bei copy and paste ins Forum verloren zu gehen.
So sollte es gehen:

{code}Text1 Text2{/code}

Anstelle der geschweiften Klammer eckige Klammern verwenden, die ich hier nicht verwenden kann, da sie sonst von der Forensoftware sofort umgesetzt werden!

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Text1       Text2
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ein SDR file ist wie eine 16 bit wav Datei. Es funktioniert eh in Qirx, man muss halt als Dateiname *.sdr eingeben, dann erscheinen alle sdr-files in dem Verzeichnis.

Außerdem wundert es mich, dass der Slash in einem Pfad funktioniert, wenn die ganze Windowswelt dafür den Backslash nimmt.

Nein. In der Messagebox stand kein erwartetes Verzeichnis. Ich habe ja den Text ja abgeschrieben, so wie er im Screenshot mir gezeigt wird.
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ich habe jetzt alles probiert, aber es werden keine Logs geschrieben, weil gleich die Warnung kommt, dass ein Verzeichnis nicht existiert. Irgendwie scheint der Wert leer zu sein, denn bei dir kommt ja in die Meldung auch der Verzeichnisnamen rein.

Wobei ich sagen muss, ich probiere das an einem Sample, weil ich hier kein DAB empfange. Vielleicht spielt das eine Rolle?
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Ist die qirx.config neu erstellt worden, wie es das standardmässige Verhalten nach dem Entpacken vorsieht? Wenn nein, wäre das Verhalten erklärbar.:

Die gewünschten Ensemble Codes werden jetzt aus der Config gelesen und mit diesen Werten wird die "Ensembles" Combobox gefüllt. Die Liste enthält standardmässig alle Ensemble Codes und wird im Scan ("Options, Scan", auch neu) geschrieben und kann auch dort wieder rückgesetzt werden. Der File Replay geht allerdings ohne diese Liste trotzdem, da dort keine Ensembles ausgewählt werden müssen, die "Ensembles" Combobox hat dann keine Auswahlmöglichkeit. Und das Logging Directory wird nicht gelesen, was zum beschriebenen Verhalten führt (und hier ein Fehler ist, da der File Replay geht). Ich konnte das jetzt nachstellen.

Die Aktualisierung der qirx.config ist ein eigenes Thema (was wir hier auch schon hatten), wo ein Automatismus sinnvoll wäre, was aber aus Zeitgründen bisher nicht angegangen wurde. Das muss (leider noch) von Hand gemacht werden, was mit dem Tool "WinMerge" oder "XmlNotepad" einfach und übersichtlich möglich ist.
So ist das übrigens auch in der Installationsanleitung im Netz ("Startup Step-By-Step, Step 5" ) beschrieben.

"Forward Slashes" als Pfadtrenner gehen übrigens auch im Windows Explorer in der Titelleiste.
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ich probiere das in den nächsten Tagen mal neu runterzuladen.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

andimik hat geschrieben: Wobei ich sagen muss, ich probiere das an einem Sample, weil ich hier kein DAB empfange. Vielleicht spielt das eine Rolle?
Funktioniert bei mir mit einem Sample auch nicht.
Clem01 hat geschrieben: Ist die qirx.config neu erstellt worden, wie es das standardmässige Verhalten nach dem Entpacken vorsieht? Wenn nein, wäre das Verhalten erklärbar.:
Die qirx.config wird bei mir erstellt.

Alle Pfade habe ich dort geändert (Pfade auf den Desktop), da ich bei meinem Firmenrechner auf C:\tmp keinen Zugriff habe. Es wird aber keine log-Datei erstellt.
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@Unbekannter_DAB_Fan

Danke für die Info. Dazu zwei Fragen:

- Kommt irgendeine Ausgabe? MessageBox mit irgendeiner Meldung? Oder ist nur Schweigen?
- Ich nehme an, der Pfad auf den Desktop ist ok. Gecheckt? z.B. mit Notepad?

Ich hab es eben hier mit dem Desktop als Pfad und als Nicht-Admin versucht, hier geht es (klar, sonst wärs zu langweilig...)
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Clem01 hat geschrieben: @Unbekannter_DAB_Fan
- Kommt irgendeine Ausgabe? MessageBox mit irgendeiner Meldung? Oder ist nur Schweigen?
- Ich nehme an, der Pfad auf den Desktop ist ok. Gecheckt? z.B. mit Notepad?
Nein, es kommt nichts.
Den Pfad habe ich aus dem File Explorer kopiert.

Das Erstellen der log-Datei sollte schon automatisch erfolgen? Oder muss ich es zuerst aktivieren bzw. einschalten?

Morgen kann ich es nochmals versuchen.
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@Unbekannter_DAB_Fan

Das Erstellen der log-Datei erfolgt automatisch (im Gegensatz zum Directory). Alle Dateien beginnen mit TII_ danach steht dann das Datum. Erweiterung ist txt. Einschalten musst du es aber natürlich schon, durch Setzen des Häkchens bei "Log" im "Transmitter Identification" Fenster.

Im File Explorer wird der Pfad unterschiedlich angezeigt, je nach Aktion. Im Desktop heisst der Pfad - auf meinem englischen Windows - so:
C:\Users\<username>\Desktop\

Außerdem: In der qirx.config muss am Ende des Pfades ein Slash oder Backslash stehen. Sonst wird (z.B. bei dir) der Pfadinhalt "Desktop" als Teil des Dateinamens verwendet und ins höhere Verzeichnis geschrieben. Auf dem Desktop sieht man dann natürlich nichts. Du könntest das prüfen mit einer Dateisuche im Explorer nach *TII_*.*
Das ist noch ein Bug im Programm, den ich eben entdeckt habe. Es wird auf jeden Fall in der nächsten Version geändert.
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Das heißt, ich bin bis dato der einzige mit der Fehlermeldung "TII Logger Start Error"?

Ich habe Win10 64bit.
Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

andimik hat geschrieben: Das heißt, ich bin bis dato der einzige mit der Fehlermeldung "TII Logger Start Error"?

Ich habe Win10 64bit.
Auf Laufwerk C: neuen Ordner erstellt und dann auf tmp umbenannt?

Ist halt einfacher als jedesmal bei einer neuen Version die config zu editieren.
Hab aber mal testweise meinen tmp Ordner umbenannt.
Danach kam eine Fehlermeldung mit dem erwarteten Pfad und danach nochmal eine Fehlermeldung mit "TII Logger Start Error"?
Bei mir läufts bei Win 10 64 bit und auf C Laufwerk dem tmp Ordner.
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ich habe es neu runtergeladen, auf C einen Ordner tmp erstellt.

Das geht noch immer nicht. Gleiches Problem, der Wert Directory ist leer. Die Fehlermeldung lautet weiterhin TII Logging Directory not existing. Ohne Verzeichnisnamen. Config wurde neu erstellt
Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

In der qirx.config gibt es die Zeile

<TIIlogging value="C:/tmp/" />

andimik hat geschrieben: Ich habe es neu runtergeladen, auf C einen Ordner tmp erstellt.

Das geht noch immer nicht. Gleiches Problem, der Wert Directory ist leer. Die Fehlermeldung lautet weiterhin TII Logging Directory not existing. Ohne Verzeichnisnamen.
Antworten