Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
B.Zwo

Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von B.Zwo »

Beide Geräte gibt es schon seit einiger Zeit. Gab es eigentlich in der Zwischenzeit ein Update oder andere Veränderungen? Welches Gerät ist aktuell besser?
Funker1

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Funker1 »

Also ich habe seit 5Jahren den YAMAHA und bin immer sehr zufrieden gewesen.
Die beiden Antenneneingänge für Band 2 und Band 3 sind jeweils vorselektiert, was sich sehr positiv gegenüber Störeinflüssen auswirkt.Desweiteren ist es das empfindlichste Gerät was ich getestet habe. Wo andere schon versagen, spielt er bei DAB+ noch immer Audio ohne Aussetzer.
pomnitz26

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von pomnitz26 »

Wie sieht es mit der UKW Trennschärfe aus?
Muss ich eine TV/Radio Dose vor das Radio klemmen?
KaiWo

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von KaiWo »

Bei mir spielt seit drei Jahren der Onkyo täglich auf. Bisher ohne Probleme. Hier im Grenzgebiet zwischen NRW und NDS werden die drei Muxe vom NDR, WDR und der 5c mit jeweils 100% wiedergegeben. Angeschlossen ist der Tuner an einer 3H 16er Logper Dachantenne. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Funker1

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Funker1 »

Auch die konnte ich schon testen, und ich war beeindruckt. Der geht genauso gut wie mein YAMAH Av Receiver. Aber ich glaube das ist bei allen YAMAHA Geräten der neueren Generation kein Problem mehr gewesen. UKW interessiert mich auch nicht mehr, betreibe diesen ausschliesslich zum DAB+ Empfang.
DH0GHU

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DH0GHU »

Gibt es bei neueren Yamahas noch immer Probleme mit der Prozessorperformance? Wie verhalten sich beide Geräte wenn >100 Programme eingelesen werden? Da gabs doch mal Modelle, die abstürzten, war das nicht sogar ein Onkyo?
Funker1

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Funker1 »

Damit hatte ich noch nie Probleme. Es traten nur mal Probleme auf wenn Muxxe Kanalwechsel gemacht haben oder es zu viele Programmwechsel innerhalb eines Muxxes gegeben hat.
Ein clear DAB und ein neuer scan hat immer geholfen. Über 100Programme waren dann auch kein Problem mehr
tosamar

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von tosamar »

Ich habe jetzt schon den Zweiten T-D 500 und bei beiden will der DAB-Tuner nicht mehr :-(
Der UKW-Tuner ist mächtig taub, dafür war der DAB-Tuner sehr empfindlich.
Funker1

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Funker1 »

tosamar hat geschrieben: Ich habe jetzt schon den Zweiten T-D 500 und bei beiden will der DAB-Tuner nicht mehr :-(
Der UKW-Tuner ist mächtig taub, dafür war der DAB-Tuner sehr empfindlich.
Fremdspannung auf dem Antennenkabel? Brummspannung? Mit sowas killt man die Tuner-Chips ganz schnell.
KaiWo

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von KaiWo »

Der Onkyo empfängt auch auf UKW recht gut. Sicher kein Vergleich zu einem T-9990 vergangener Tage. Aber auch auf UKW ist die Trennschärfe sehr beachtlich. Die 5 Elemente Kathrein ist hier am Empfangsort Minden auf den Brocken (ca. 120Km Luftlinie) gerichtet. Dennoch stört N-Joy aus Stadthagen 91,3 aus gleicher Richtung nicht die 91,5 von mdr jump. Auch mdr Kultur auf 107,8 wird ohne Störung durch Bad Oeynhausen 107,7 wiedergegeben. Diese Programme laufen auf meinem Technichs ST-Z55 nicht störungsfrei.
DABit

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DABit »

Zum ONKYO T-4030

> 100 Programme sind kein Problem, meiner hat schon etwa 110, obwohl ich einige erst im Winter wieder empfangen kann, wenn Schnee liegt.

Empfindlichkeit auf DAB sehr gut, auf UKW auch gut, Trennschärfe sehr gut.

Wenn er an einer Steckerleiste mit vielen störenden Netzgeräten angeschlossen ist, ist ihm das völlig egal! Das Netzfilter scheint seinen Job zu machen. Das ist nicht bei allen Tunern so!

Display Probleme:
Wenn bei mehreren Programmen, welche zur Zeit nicht konstant empfangen werden, zum Beispiel in einem Mux der einmal bei Tropo eingelesen wurde, die Signalqualität abgefragt wird, kann es vor kommen, dass man die Programme nicht mehr weiter "klicken" kann. => Stecker raus/rein!

Die Signalanzeige bleibt nur ein paar Sekunden, schade wenn man eine Antenne testen will.....

Sonst bin ich mit dem T-4030 sehr zufrieden,weil er schon zwischen 5 und 10% Signalqualität die Muxe einliest, obwohl es für Audio noch nicht reicht (erst ab ca 35%).

Ich würde ihn sofort wieder kaufen, werde ich auch, da ich noch einen benötige!

Liebe Grüsse aus dem Funkloch, mit extrem starken aber auch mit äusserst schwachen DAB Signalen.
Radiofritze

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Radiofritze »

DABit hat geschrieben: Zum ONKYO T-4030

> 100 Programme sind kein Problem, meiner hat schon etwa 110, obwohl ich einige erst im Winter wieder empfangen kann, wenn Schnee liegt.

Empfindlichkeit auf DAB sehr gut, auf UKW auch gut, Trennschärfe sehr gut.

Wenn er an einer Steckerleiste mit vielen störenden Netzgeräten angeschlossen ist, ist ihm das völlig egal! Das Netzfilter scheint seinen Job zu machen. Das ist nicht bei allen Tunern so!

Display Probleme:
Wenn bei mehreren Programmen, welche zur Zeit nicht konstant empfangen werden, zum Beispiel in einem Mux der einmal bei Tropo eingelesen wurde, die Signalqualität abgefragt wird, kann es vor kommen, dass man die Programme nicht mehr weiter "klicken" kann. => Stecker raus/rein!

Die Signalanzeige bleibt nur ein paar Sekunden, schade wenn man eine Antenne testen will.....

Sonst bin ich mit dem T-4030 sehr zufrieden,weil er schon zwischen 5 und 10% Signalqualität die Muxe einliest, obwohl es für Audio noch nicht reicht (erst ab ca 35%).

Ich würde ihn sofort wieder kaufen, werde ich auch, da ich noch einen benötige!

Liebe Grüsse aus dem Funkloch, mit extrem starken aber auch mit äußerst schwachen DAB Signalen.
Hallo DABit,

die Probleme mit Stecker ziehen gehören mit der Version 2016 zumindest beim ONKYO T-4070 der Vergangenheit an. Solltest Du noch einen Tuner benötigen, kaufe den ONKYO T-4070 (ab Version 2016). Der Vorteil ist z.B. das große Display, bestehend aus zwei Zeilen. Ansonsten ähnelt die Empfindlichkeit bei DAB+ dem YAMAHA T-D 500 (bei mir gegenwärtig nicht mehr aktiv). Der FM-Klang ist beachtenswert. FM klingt durch den eingebauten Wandler beim ONKYO T-4070 weitaus besser als beim YAMAHA T-D 500. Übrigens im aktuellen ONKYO Katalog, der auf der IFA erhältlich war, ist der T-4070 nicht mehr verzeichnet, nur noch der T-4030.
DABit

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DABit »

Guten Abend Radiofritze

Herzlichen Dank für den Tip! Ja, FM tönt erheblich besser als magere DABitraten, mein T-4030 hat auch einen Wolfson Wandler. Darauf steht noch ein alter T-4211 den ich für AM verwende. Diese zwei "befeuern" einen DENON PMA-425R, alles ältere Geräte, aber an 4 Infinity Boxen tönt's noch so vernünftig.
Weist Du gerade, ob man den T-4070 auf 12V DC umbauen kann? Ich glaube, ich öffne den T-4030 doch noch, bevor ich etwas neues bestelle! Mal hinter dem Trafo messen, was da raus kommt.
DH0GHU

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DH0GHU »

Der T4030 benutzt offenbar den DAB-Chipsatz auch für FM-Empfang, während der T-D-500 und vermutlich auch der T-4070 einen getrennten AM/FM-Tuner eingebaut haben. Erkennbar an den getrennten HF-Buchsen.
Mir ist kein DAB-Chipsatz mit wirklich schlechtem UKW-Empfang, v.a. hinsichtlich Großsignalfestigkeit, bekannt.
Der T-D-500-UKW-Tuner war zumindest vor einigen Jahren noch mit einem herkömmlichen Tuner mit 10,7-MHz-ZF und entsprechender Filterung ausgestattet.

FM+DAB auf einer Antennenbuchse ist eigentlich ein ziemlich dickes Manko, v.a. wenn man in der Nachbarschaft noch DAB-Verweigerer (hier: Österreich) hat.
DABit

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DABit »

Das kann sehr wohl sein, dass der DAB Chip auch für FM zuständig ist. Will ihn nächstens einmal öffnen, dann kann ich berichten. Ich will im Gartenhäuschen keine Schaltnetzteile, deshalb werde ich versuchen, einen ONKYO T-4030 oder was anderes, an 12V oder 24V zu betreiben. Der "Solarregler" ist auch nur auf Power On/OFF bei 13,8V beschränkt. Tiefentladeschutz braucht es bei 600Ah nicht, hihihi.
So, das gehört nicht mehr zum Thema!
Antworten