DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Jetzt um 10:30 auch noch nix aufzunehmen vom Bremer 7D.

Vielleicht geht er gegen Mittag On Air.

Edit : Ich habe um 11:45 Uhr nochmal die Log Per aus'm Fenster gehalten aber nach wie vor nichts.
RF_NWD

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Punkt 12 7D loeppt.
Jassy

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Jassy »

Welche Programme sind drauf mit welcher Bitraten? Logo's und DLS?
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

MUX: "Bremen K7D"

Code: Alles auswählen

Energy B  Energy Bremen
ffn       ffn Bremen / OL
NORDSEE   NORDSEE
RadioB2   RadioB2 SCHLAGER
ROLAND    RADIO ROLAND
alle: Pop Music und mit 144 kbps AAC
RF_NWD

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

7D hat bei mir 2 Balken mehr und geht auch noch an Stellen im Haus, wo auf 7B kein Audio mehr moeglich ist. Die Bitraten sind eine faustdicke Ueberraschung.
Der 7B schwankte heute Morgen bei der Tropolage extrem und war zeitweise ganz weg.
Japhi

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Japhi »

Habakukk hat geschrieben:
Japhi hat geschrieben: Bei den paar Programmen wären 96kbps bei EEP-1A möglich (144CU) und es wäre noch was frei.
Hergeschenkt wird nix! Lieber lassen die das halbe Ensemble leer stehen.
144kbps ;-) Das habe ich aber nun wirklich nicht erwartet.
pomnitz26

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von pomnitz26 »

iro hat geschrieben: MUX: "Bremen K7D"

Code: Alles auswählen

Energy B  Energy Bremen
ffn       ffn Bremen / OL
NORDSEE   NORDSEE
RadioB2   RadioB2 SCHLAGER
ROLAND    RADIO ROLAND
alle: Pop Music und mit 144 kbps AAC
Da ist der Mux auch schnell voll.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben:
Also 72kbps oder 80kbps könnte ich mir gut vorstellen. Alles andere wäre wohl Luxus.

Aber Wetten das es ganz anders kommt als wir hier denken ;)
Meistens ist es ja so :D
Sag ich ja, meistens kommt es komplett anders als man denkt :cheers:

Bei 144kbps hat man jedenfalls Klanglich alles richtig gemacht und wir brauchen da keine Klang Diskussionen starten :D

Der Protection Level würde mich da dann noch schon sehr interessieren.
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

https://www.radiob2.de/radio-b2-sendet- ... -in-bremen
radio B2 Startschuss in Bremen!

Schlager ahoi! Die größten Schlagerhits, bundesweite Nachrichten und Neuigkeiten aus der Schlagerwelt gibt es jetzt auch im hohen Norden.

In Bremen ist radio B2, Deutschlands Schlager-Radio, ab sofort über DAB+ zu empfangen. Für Helene Fischer, Roland Kaiser, Beatrice Egli und Howard Carpendale drehen Schlagerfans an der Weser ihr Digitalradio auf Kanal 7D auf.
HAL9000

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

Vor Wilhelmshaven ist bislang noch nichts zu vernehmen. Eigentlich sollte das aber möglich sein, Fahrzeug steht frei und den Muxx aus Bremen konnte ich (auch vor Bremerhaven) hier auf dem Parkplatz eigentlich immer empfangen.
Dafür liest der Empfänger immer noch viele Stationen aus Holland und England ein, auch wenn es sofort heisst "Sender nicht verfügbar"...
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Noch eine Meldung zum Bremer Mux:
http://www.radiowoche.de/black-music-se ... n-auf-dab/

Man beachte die Worte "auch" und "künftig".
(Das Wort "sofort" im Link bitte wegdenken, die Meldung wurde abgeändert, der Link ist jedoch gleich geblieben.)
Onkel Peter

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Onkel Peter »

Also, es blinkt zwischen 0 und 4 Balken von 16. Zu hören ist nichts. Eigentlich sollte in WHV, bei relativer Nähe zur Jade was gehen. Man werkelt wohl noch.
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Also, es blinkt zwischen 0 und 4 Balken von 16.
Das Geblinke hatte ich vorhin auch mit Audio ab 2 Balken - solange jemand neben dem Radio stand. Ein wenig an der Antenne gewackelt waren es auf einmal 10 Balken (Rastede, 1. Etage) - die Antenne ist deninitiv defekt...

In WHV würde ich jetzt vermuten: da stört heute per Tropo etwas rein. Und mit einem Blick auf die Hepburn-Karte und die DAB-Liste von LukeDX sowie die ganzen gemeldeten DAB-Empfänge aus UK könnte das
LILLE Local 2 F Hauts-de-France, Lille Lille/Fort de Mons-en-Barœul (4) sein.
Berlin 7D eher nicht. LukeDX listet außerdem noch:
7D 194,064 Trial Portsmouth GB England, Portsmouth Portsmouth/Highbury College (0.1) - Testbetrieb
7D 194,064 Trial Cambridge GB England, Cambridge Cambridge/Hills Road, Cambridge/Gog Magog (0.1) - Testbetrieb
Beides, abgesehen von der geringen Sendelesitung, durchaus im Rahmen der Tropozone möglich.
_Yoshi_

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von _Yoshi_ »

Schade hier kommt so gut wie nichts an.:(
So gerade eben kann ich im SDR Wasserfall den Träger auf 7D erahnen.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

_Yoshi_ hat geschrieben: Schade hier kommt so gut wie nichts an.:(
So gerade eben kann ich im SDR Wasserfall den Träger auf 7D erahnen.
Wie sieht es denn mit dem 7B aus? Was macht der denn bei dir im SDR Wasserfall?
Antworten