DAB+ in Kroatien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Am Sonntag war Sljeme und Ivanscica noch zu empfangen. Mirkovica konnte ich nicht probieren.
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Unbekannter_DAB_Fan hat geschrieben: @Scrat: Senden Sljeme und Mirkovica derzeit?
Kann ich dir Morgen sagen, bin noch in Dalmatien :)
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Super, bin schon gespannt. In Dalmatien wäre ich jetzt auch gerne ...
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Sljeme und Ucka senden normal. Sonst würde man das in Kärnten an wenigen exponierten Stellen nicht mehr empfangen ...
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Mirkovica ist, so scheint es, derzeit off.
Hatte keinen Empfang aus dieser Richtung. 9C ging erst ab Kilometer 60 bzw. 55 vor Zagreb-Lučko wirklich flüssig. (Zwischen Novigrad und Bosiljevo 1)

Alle Signale vorher kamen aus Richtung Zagreb/Sljeme. Erste kurze Regung war bei Kilometer 142 vor Zagreb. (Nach dem Tunnel Plasina und vor Brezik) Stabiler wird er erst ab Km 90 (Ogulin)

Die allerletzte Regung des 9C in Richtung Norden war hingegen vorm Tunnel Gratkorn Süd....bis Wundschuh läuft er nach grösseren Löchern in Slowenien nochmal einigermassen flüssig. Erste Ausfälle direkt hinter Gruškovje auf Slowenischer Seite.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Aha, danke für den Bericht.

Ich war heute auf den Karawanken. An einer Stelle, von der man nach Mirkovica fast Sicht hat. Sljeme ist dort durch einen Berg (Mittagskogel) ausgeblendet. 9C konnte ich dort nicht empfangen. 11C war dort mit Audio empfangbar.

Damit ist ziemlich sicher, dass das Signal bei mir zu Hause von Mirkovica kam.

Und es besteht Hoffnung, dass Sibenik bald wieder sendet.
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Unbekannter_DAB_Fan hat geschrieben: Aha, danke für den Bericht.

Und es besteht Hoffnung, dass Sibenik bald wieder sendet.
Bitte :)

Was weißt du in Bezug Sibenik was wir nicht Wissen? ^^
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Quelle?
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

andimik hat geschrieben: Quelle?
Ist nur eine Vermutung, da Mirkovica derzeit auch OFF zu sein scheint. Man wird hoffentlich nicht beide für immer ausgeschaltet haben ;)
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Naja, Sibenik war ja nur eine temporäre Ausstrahlung während der OiV Konferenz.

Denke mal Dalmatien wird erst um 2020 mit DAB beglückt werden.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Mirkovica kommt bestimmt wieder. Sibenik wohl nicht.
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Der 9C Empfang auf meiner gestrigen Fahrt

Bild

Empfang mit Werksradio Touran II, Scheibenantenne hinten

Schwarz: Signal ohne Aussetzer
Blau: Kürzere und längere Aussetzer
Rot: Nur Punktueller Empfang
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Hat das Radio auf den 11C auch umgeschaltet?
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Habe nur 9C getestet. 11C dürfte da Mobil auch keine Rolle mehr spielen.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Nach circa 3 Wochen hatte ich heute Mittag erstmals wieder Empfang von 9C bei mir zu Hause (Audiofetzen).
Antworten