DAB+ in der Slowakei

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DX-Fritz

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von DX-Fritz »

[attachment 8540 DABSVKPyramida.jpg]
[attachment 8541 DABSVKRadio_FM.jpg]

Rádio Slovensko mit dem ShortLabel "Slovensk" habe ich leider vergessen zu fotografieren.

Entfernung des Senders Bratislava: 403 km

Übrigens ein recht nettes Türmchen: klick
Danke an Ruud für den Link! :spos:
DX-Fritz

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von DX-Fritz »

Umfangreiche Informationen zu den technischen Daten der slowakischen Ensembles findet man hier:

http://frekvencia.hu/t-dab-svk.htm
Günter Lorenz

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von Günter Lorenz »

Auf jeden Fall hatte das Towerkom-Ensemble in Bratislava am 3.1.2017 NICHT die EID 5000, sondern die 5001. Und 5001 ist auch nicht die EID des AVIS-Ensembles, das wäre ja ein Konflikt.

73,
Günter
andimik

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von andimik »

Senica (das ist nur 20km vom Bezirk Mistelbach in Niederösterreich entfernt) wurde nun auch für 10C mit 1kW rund angefragt (BNetzA von heute). Das ist aber auch in Pressburg koordiniert.

Die andere neue Anfrage ist für Žilina und Umgebung, aber könnte auch den Osten Tschechiens erreichen.

Übrigens sind in Banska Bistrica 8 Bedeckungen geplant ...
andimik

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von andimik »

Nun ist das Paket auch in Banská Bystrica zu hören, allerdings auf 12A.

http://www.fmscan.org/transmitter.php?t=7400003
Banská Bystrica
Laskomer Slovakia, Banskobystrický (BB),19e07/48n45

Zur Wiederholung: Preßburg/Bratislava nutzt Block 12C, in Košice ist es auf Block 12B.

http://www.digizone.cz/clanky/digitalni ... -bystrici/

http://www.fmscan.org/net.php?r=d&m=s&i ... f=Towercom

Patria hat übrigens 112 kBit.
andimik

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von andimik »

Änderungen gegenüber DABLIST:

Radio Slovensko hat den Code 5001 (statt 5000)
Radio_FM hat 5202 (statt 5003)

Es gibt auch ein neues Programm auch in englischer Sprache.

kurz: RSI
lang: Radio RSI
5208, kein PTY
112 kBit

Empfangsort: ca. 210 km von Bratislava entfernt, Grenze Kärnten/Stmk auf der Pack. 0 Fehler dank quasi freier Sicht.

Empfang mit dem PC leider nicht möglich, da Elektrosmog ...
Franz Brazda priv.

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von Franz Brazda priv. »

"Radio Lumen" das christliche Radio wurde seit heute am Slowakischen DAB+ 12C zusätzlich aufgeschaltet. Und somit kann man in Wien insgesamt 21 Radiosender via DAB+ empfangen.
102.1

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Senica (das ist nur 20km vom Bezirk Mistelbach in Niederösterreich entfernt) wurde nun auch für 10C mit 1kW rund angefragt (BNetzA von heute). Das ist aber auch in Pressburg koordiniert.

Die andere neue Anfrage ist für Žilina und Umgebung, aber könnte auch den Osten Tschechiens erreichen.

Übrigens sind in Banska Bistrica 8 Bedeckungen geplant ...
In Mistelbach hatte ich DAB+ aus Pressburg immer ohne Probleme empfangen, aber DAB+ aus Wien kam nur schlecht.
MajoDX

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von MajoDX »

Drei private Stationen:

Anténa Rock, Rádio Jemné und Rádio Vlna

wurde dem Multiplex von Towercom (12C/BA, 12A/BB, 12B/KE) aufgeschaltet.
andimik

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von andimik »

Ich hab das gestern schon in ca. 200 km Entfernung auf der Pack mit dem PC und dem Autoradio geloggt. Die Bitraten sind ähnlich hoch wie die anderen, 96 kBit ist schon fast Low-Quality.

Werde mal schauen, welche Infos ich rausfinde vom Mitschnitt unter Linux (daher kein Andi-Player möglich, weil kein Airspy möglich).
andimik

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von andimik »

Radio Slovensko serviceId 5201, 136 kbit, Subchannel 0
Radio RSI serviceId 5208, 112, Sub 1
Radio Junior serviceId 5002, 136, Sub 2
Radio_FM serviceId 5202, 128, Sub 3
Radio Devin serviceId 521B, 96, Sub 4
Radio Jemne serviceId 5354, 104, Sub 7
Radio VLNA serviceId 5218, 104, Sub 9
ANTENA ROCK serviceId 5345, 104, Sub 8
Radio Litera serviceId 5005, 96, Sub 5
Radio Lumen serviceId 5343, 104, Sub 6

Alle in PL3A, mit PTY NONE

Für mehr Infos hat es leider nicht gereicht. Das Signal war gerade noch wahrzunehmen.
MajoDX

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von MajoDX »

Nur Radio Slovensko und Radio_FM ist auch mit DLS und Slideshow.
[attachment 9154 svk-12c-radio_fm.png]
andimik

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von andimik »

Ja, und bei Radio Slovensko fehlt beim Dateinamen des Slideshowbildchen das s... Liegt nicht an der Empfängersoftware...
andimik

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von andimik »

Hier noch fiktive Karten von 12C Pressburg (Bratislava) und 11C Nitra.

Ohne Gewähr, Karte ist nicht für DAB gedacht.

[attachment 9574 11c_nitra.PNG]

[attachment 9575 12c_bratislava.PNG]
radioradarsk

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von radioradarsk »

Folgender neuer DAB+ Sender für Ensemble 10B in Betrieb genommen:

Banská Bystrica, Panský Diel, 3 kW, V

[attachment 10101 SVK.10B.BB.Pansky.Diel.jpg]
Antworten