DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FrankSch

DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

Seit einiger Zeit denke ich über eine DAB-Nachrüstlösung fürs Auto nach. Die ich oft in den schlecht versorgten Grenzregionen des Saarlandes unterwegs bin ist die Anforderung relativ klar. Es muss was mit Aktivantenne sein. Da ich aber nichts fest verbauen will bleibt nur die aktive Glasklebeaussenantenne ABB 4573.01.

Als erstes Gerät für diese Antenne dachte in an das Albrecht DR56. Funktioniert aber nicht, denn das liefert nur 5V an die Aktivantenne, die ABB will aber 12V.

Nächster Ansatz war das Dension DAB+P. Das könnte die 12V für die ABB-Aktivantenne liefern, funktioniert aber auch nicht, weil die Spannung an einem separaten Anschluss anliegt. Die ABB hat aber nur einen F-Stecker. Das heisst, die Spannung ist da, ich krieg sie aber nicht an die Antenne.

Also vielleicht die Taktik ändern, und doch eine passive Antenne, vielleicht die 4403.80 Magnethaftantenne nehmen, und dann einen den ABB Rundfunk-Verstärker 4721.01 in die Antennenleitung einschleifen? Aber auch das geht nicht so einfach, da die hier geforderten Stecker ganz anders aussehen wie die an der Antenne. ARRRGGHH!!!!!

Egal wie man es dreht und wendet, irgendwo passt immer irgendwas nicht zusammen. Mit Verlaub. So langsam habe ich keinen Bock mehr.
Spacelab

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Also zuerst mal streich die Glasklebeantenne. So etwas ist nur was für gut versorgte Gebiete. Ich würde es erstmal mit einer guten Magnetfußantenne probieren. Einen entsprechenden Thread haben wir hier ja bereits. Ein Verstärker muss, vor allem im fahrenden Auto, nicht unbedingt einen Vorteil bringen. Der reißt nämlich auch alle Störungen mit hoch. Man sagt nicht umsonst "Der beste Verstärker ist eine gute Antenne". Aber mal davon abgesehen hat der Verstärker von ABB doch ganz normale FAKRA Anschlüsse. Da gibt es doch fix und fertige Kabel auf SMB.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Also zuerst mal streich die Glasklebeantenne. So etwas ist nur was für gut versorgte Gebiete.
Kann es sein, dass du gerade ein falsches Bild im Kopf hast? Die ABB 4573.01 ist keine dieser üblichen Klebeantennen, die aus etwas isoliertem Draht bestehen, der von innen ans Glas geklebt werden, sondern eine Stabantenne, die aussen dran kommt
Spacelab

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Ich kenne die 4573.01 und die hat keine Chance gegen eine gute Magnetfußantenne. Der Verstärker schafft es nicht annähernd die Verluste durch die dazwischenliegende Scheibe zu kompensieren. Was wohl in erster Linie daran liegt das du heute wohl kein Auto mehr finden wirst das nicht eine in irgendeine weise beschichtete Scheibe hat. Und das dämpft die Übertragung extrem. Solche Antennen waren damals zu UKW und später zu Handyzeiten schon eine Mischung aus Spielzeug und Notbehelf.
Loger

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Loger »

Spacelab hat geschrieben: Was wohl in erster Linie daran liegt das du heute wohl kein Auto mehr finden wirst das nicht eine in irgendeine weise beschichtete Scheibe hat. Und das dämpft die Übertragung extrem. Solche Antennen waren damals zu UKW und später zu Handyzeiten schon eine Mischung aus Spielzeug und Notbehelf.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hinzu kommt daß solche Antennen durch die kapazitive Kopplung auch ziemlich schmalbandig sind, was bei so einem breiten Frequenzbereich wie dem Band III sicher auch nicht optimal ist. Damit geht dann wohl entweder 5C optimal oder 12D - aber niemals beides.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Ich kenne die 4573.01 und die hat keine Chance gegen eine gute Magnetfußantenne. Der Verstärker schafft es nicht annähernd die Verluste durch die dazwischenliegende Scheibe zu kompensieren
Das irritiert mich jetzt doch sehr, denn die Antenne ist mit einem Gewinn von 17 dbi angegeben, und ich ging davon aus, dass diese 17db mehr effektiv am Stecker anliegen, und nicht nur am Verstärkerausgang.
Spacelab

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Auf welchem Kanal gemessen? Wie Loger schon schrieb sind solche Antennen mit induktiver Kopplung sehr schmalbandig. Was sich bei DAB+ mit den Anforderungen beißt. Entweder geht Kanal 5 gut, oder Kanal 12.

Aber selbst wenn diese 17dB irgendwo anliegen würden (normalerweise wird immer an der Antenne gemessen und nicht was am Stecker anliegt) dann ist das ein absoluter Idealwert ohne beschichtete Scheibe dazwischen. Wenn du aber keinen Oldtimer aus den 60er oder 70er Jahren fährst, dann kannst du wegen des Thermoisolierglases gleich mal noch einen fetten Batzen Gewinn abziehen.
electroSMOG

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von electroSMOG »

Es geht meiner Meinug nach (und ich kann es nur wiederholen) nichts über eine fest verbaute Hirschmann Hit Auta 16V DAB. Lass die originale Antenne beim Fachmann demontieren und durch die Hirschmann ersetzen. Dieses ganze Klebe- und Magnethalterungsgerödel ist doch nix halbes und nix ganzes, sondern einfach nur "Murks" in meinen Augen.
Spacelab

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Ganz genau so ist es. Vor allem wenn man häufig dort unterwegs ist wo der Empfang eh nicht so prall ist. Das ist definitiv der falsche Ort für Spielereien und Experimente.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

electroSMOG hat geschrieben: Lass die originale Antenne beim Fachmann demontieren und durch die Hirschmann ersetzen.
Das käme, wenn überhaupt, nur dann in Frage, wenn ich vor hätte das komplette Autoradio zu tauschen. Da an dem Autoradio aber leider auch noch andere Funktionen hängen (Lenkradsteuerung, die fest verbaute Bluetooth-Freisprechanlage), ist das keine ernstzunehmende Option.
Spacelab

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Wieso? Das hat doch mit dem Werksradio nichts zu tun. Das UKW Kabel geht ganz normal ans Werksradio und das DAB Kabel an die Nachrüstlösung. Ist doch optimal.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Wieso? Das hat doch mit dem Werksradio nichts zu tun. Das UKW Kabel geht ganz normal ans Werksradio und das DAB Kabel an die Nachrüstlösung.
und verbrate den zusätzlichen Antennengewinn dann in einer zusätzlich notwendigen Antennenweiche?
RADIO354

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von RADIO354 »

Ich hatte Seinerzeit nur die Dachantenne gewechselt. Das Radio zunächst nicht. DAB wurde per Aux zugeführt.
Die Ehemalige AM/ FM Antenne wurde durch eine Aktive Kombiantenne ersetzt. Mit Dieser waren dann 2 separate
Ableitungen ( Empfangszweige ) verfügbar ( 1x AM/FM und 1x DAB ).
Das AM/FM Signal wurde zum Vorhandenen Autoradio geleitet.

Der nun Zusätzlich vorhandene DAB Empfangszweig wurde mit einer DAB Vorschaltbox verbunden.
Der LIne Out dieser Box wurde mit dem Aux ( Eingang ) des Autoradios verbunden. Spielte Jahrelang Einwandfrei.
Villeicht wäre das eine Option ?
Spacelab

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

FrankSch hat geschrieben: und verbrate den zusätzlichen Antennengewinn dann in einer zusätzlich notwendigen Antennenweiche?
Deshalb hat eine Kombiantenne auch gleich 2 Antennenausgänge. Alles andere wäre ja in der Tat Schwachsinn.
Georg A.

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Georg A. »

Dass eine Klebeantenne innen nicht optimal ist, ist klar. Aber sooo schlecht, wie beschrieben, kann ich zumindest bei mir nicht sagen. Mit der Klebeantenne vom DR56 habe ich soagr etwas besseren Empfang wie bei empfangsprognose.de angegeben. Zum DXen taugt sie natürlich nicht ;)
Antworten