DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RadioNORD

DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von RadioNORD »

Offizieller Starttermin ist zwar erst morgen, am 17. Juni 2015. Aber schon gestern konnte ich das neue Hamburger DAB-Multiplex auf Kanal 11C einlesen. Die meisten Programme sind bereits on air. Deutlich spürbar ist im Mobil-Betrieb allerdings, dass nur von einem Standort (Heinrich-Hertz-Turm) und nur mit 4 kW gesendet wird. Selbst in citynahen Stadtteilen gibt es im Autoradio immer mal wieder kurze Aussetzer, wenn man durch enger bebaute Straßen fährt. Sobald man durch längere Straßenunterführungen oder gar in eine Tiefgarage fährt, ist der Empfang dann komplett weg. Da müsste meines Erachtens nachgebessert werden.
Nordlicht2

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Nordlicht2 »

Hier im Norden knallt der voll rein, nur 4dB weniger als der BMux aber 6dB mehr als der NDR Mux. Ich wuerde sagen fuer einen Regionalmux hat er eine Top Reichweite. Insbesondere FSK 93,0 und HLR erweitern ihr Sendegebiet enorm ins Umland hinaus. Werde heute Abend mal ne Tour machen, gestern dachte ich die schalten noch mal ganz ab, als sie scheinbar die Notabschaltung getestet hatten und immer mal fuer paar Sekunden ganz Off war.
UKW vs. DAB+

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ist der 11C aus Hamburg den eine Gefahr für den NL Empfang auf 11C? Wo hast du denn den Mux empfangen und mit welcher Antenne?
Nordlicht2

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Nordlicht2 »

Bekommt man denn den 7A aus Hamburg in Holland rein? Die Reichweite ist mit dem fast identisch. Um Holland wuerde ich mir keine Sorgen machen, es sei denn du willst bei Ueberreichweiten ohne Richtantenne DXen.
iro

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von iro »

Bei mir ist 7A ganz schwierig. Alle anderen NDR Sender gehen bei mehr oder weniger Tropo meist schon ab 1-2 Balken mit Audio auf dem Wintal - nur 7A nicht. Von dem wird selbst bei 3-4 Balken keine Kennung eingelesen. Liegt vermutlich daran, daß nur auf 7A zwei Sender aktiv sind. Bei 1-Sender-Muxen macht DAB-DX richtig Spaß, erst recht mit dem hohen Fehlerschutz beim NDR...
Vielleicht wird 11C hier bei Tropo einfacher auszulesen sein! Wenn nicht die NL stören...

Auf 12C gibt es hier häufiger mal 3 Balken zu sehen, nix wird eingelesen, da sich NL und DK stören.
Wenn es bei der Tropo eine ausgeprägte Richtung gibt, dann kommt NL auf 12C (und auch 11C) mit 5-7 Balken herein, oder eben DK, und sind auch hörbar.
Aber hier gibt es ja meistens beides gleichzeitig, NL und DK. Da "schwappt" es dann mal Richtung NL, dann wieder Richtung Dänen, den ganzen Abend lang...
Nordlicht2

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Nordlicht2 »

Das koennte auch am 7B aus Bremen liegen. Umgekehrt geht Bremen hier ja auch trotz PL-2A erst ab 5 Balken mit Audio. Moorfleet und HH Turm sind keine 10km auseinander und zumindest noch am Rand des Versorgungsbereiches geht 7A ab 1-2 Balken mit Audio.
hg

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von hg »

Hab den hier in Kiel bei Tropo auch empfangen können, aber nur außerhalb des Gebäudes bei bestimmten Verrenkungen :-)

Sind interessante Sender, das was in Kiel geboten wird, ist ja sonst eher mau (Sunshine Live, ok, aber den kennt man ja eh schon) :joke:
iro

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von iro »

Das koennte auch am 7B aus Bremen liegen.
Eher nicht, das war auch vor dessen Aufschaltung so - und er kommt eh nur mit 6-7 Balken bei mir an.
Und wie gesagt: alle anderen Einzelsender des NDR-nicht-SFNs gehen schon sobald die Anzeige nur zuckt. Nur das 2-Sender SFN HH nicht, wobei die Feldstärken locker ausreichen müssten.
dab_4

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von dab_4 »

Nordlicht2 hat geschrieben: Hier im Norden knallt der voll rein, nur 4dB weniger als der BMux aber 6dB mehr als der NDR Mux. Ich wuerde sagen fuer einen Regionalmux hat er eine Top Reichweite. Insbesondere FSK 93,0 und HLR erweitern ihr Sendegebiet enorm ins Umland hinaus.
Hier steht, dass die Ausstrahlung von FSK 93,0 auf DAB+ bis Juni gesichert sei (vermutlich ist Juni 2016 gemeint).

Gilt das nur für FSK 93,0? Oder gilt das auch für die anderen Programme in 11C?

Steht dafür eine neue Ausschreibung o. Ä. an?
iro

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von iro »

Das heißt wohl nur soviel wie: bis dahin bezahlt jemand die DAB+-Rechnung für das FSK.
Ausgeschrieben werden muss für 11C ja sowieso nichts... wenn ein Programm lizensiert ist, darf MB das aufschalten. Was aber natürlich nur gegen Bezahlung geschieht.
Kai.

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Kai. »

Der FSK hatte schon im letzten Sommer davon gesprochen, dass die Finanzierung erst einmal für ein Jahr gesichert ist. Ich meine, da waren Gelder der Medienstiftung Hamburg/Schleswig-Holstein im Spiel, die der FSK für ein Jahr zugesprochen bekam. Aber eben nur für 1 Jahr. Ist halt die Frage, ob der FSK, die Gelder für die DAB+ Ausstrahlung alleine gestemmt bekommt.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Was kostet der Platz im Hamburg-Muxx und wie teuer ist im Vergleich die Ausstrahlung auf der 93,0? Nennenswert Zuhörer hat man ohnehin nicht, möglicherweise wäre eine Verbreitung in Betracht auf die enorme Reichweite dann als DAB-only sinnvoller, wie es ja auch das HLR tut, abgesehen von dem Tide-Fenster.
pro_dabby

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von pro_dabby »

RadioNORD hat geschrieben: Offizieller Starttermin ist zwar erst morgen, am 17. Juni 2015. Aber schon gestern konnte ich das neue Hamburger DAB-Multiplex auf Kanal 11C einlesen.
Handelt es sich bei dem MegaRadio im Hamburger Kanal 11C um Mega Radio SNA, also mit zeitweise Programminhalten von SNA Radio?

Falls ja: Wann sind die entsprechenden Zeitfenster?
dab_4

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von dab_4 »

pro_dabby hat geschrieben:
RadioNORD hat geschrieben: Offizieller Starttermin ist zwar erst morgen, am 17. Juni 2015. Aber schon gestern konnte ich das neue Hamburger DAB-Multiplex auf Kanal 11C einlesen.
Handelt es sich bei dem MegaRadio im Hamburger Kanal 11C um Mega Radio SNA, also mit zeitweise Programminhalten von SNA Radio?
Vermutlich ja; s. u.
pro_dabby hat geschrieben:Falls ja: Wann sind die entsprechenden Zeitfenster?
Gerade eben (24.04.2016 14:00 MESZ) wurde "SNA Radio" angesagt, und es gibt eine Sendung mit einem Rückblick auf die Höhepunkte der Woche.
Nordlicht2

Re: DAB: Hamburg 11C auf Sendung

Beitrag von Nordlicht2 »

So vor einem Monat wurde auf die Magaradio SNA Variante umgestellt. Vorher war es fast ein Jahr lang das normale Megaradio und man konnte durchweg Musik hoeren.
Antworten