DAB Monitor

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
stephan kirsch

Re: DAB Monitor

Beitrag von stephan kirsch »

hallo georg a. ich höre halt deswegen in dabmon rein, weil mich einfach nur fasziniert, sender zu hören, aus muenchen die mit meinem dab plus nur bei guter witterung hergehen.
ich habe halt ein dab plus radio mit einerteloskopantenne und wenn überreichweite ist, bekomme ich halt die mmuenchner sender her, was normal sonst nicht der fall ist. und im internetdabmon digital classic ist einfach toll, oder einfach die 92.4 was digital herrlich ist, wo normal radio horeb ssendet dann lora92.4 und das christliche hitradio oder war das daschristliche radio verwechsele ich ein wenig mit camilo 92.9 aus neurnberg. aber ich höre halt oft und gerne da rein, darum halt meine verbesserungsvorschläge.
trotz dem einen schönen abend zu dir und an alle user.
Tesco.live

Re: DAB Monitor

Beitrag von Tesco.live »

www.DABMonitor.de ist nun offiziell online! :cheers:

Nach und Nach kommen die einzelnen, angegeben Muxen noch online. Aktuell laufen insgesamt 9 DR Boxen an 3 Standorten. 2 andere Standorte sind in Vorbereitung (Plan = September)

Anregungen/Verbesserungen gerne hier mitteilen.
Ebenso, wer noch eine DR Box beisteuern könnte!
Basic.Master

Re: DAB Monitor

Beitrag von Basic.Master »

Ein paar Dinge, die mir auffallen;):
- HTTPS funktioniert nicht
- irgendeine Google/Doubleclick-Einbindung
- die "Sendersuche" könnte man statt als GIF mit JavaScript machen
- in deiner Signatur steht zwar dabmonitor.de, aber es ist noch ein alter Link drin, für den 7B-Monitor

Ansonsten eine gute Idee, die ganzen privaten Monitore mal zu sammeln. Super wäre natürlich, wenn auch Georg Achers eigene DAB-Monitore direkt eingebunden wären (falls er damit einverstanden ist)
Georg A.

Re: DAB Monitor

Beitrag von Georg A. »

> Ansonsten eine gute Idee, die ganzen privaten Monitore mal zu sammeln. Super wäre
> natürlich, wenn auch Georg Achers eigene DAB-Monitore direkt eingebunden wären
> (falls er damit einverstanden ist)

Naja, wollen wir die Funktionalitäten nicht zu sehr vermischen... "Unser" DAB-Monitor (ist ja ein Produkt für Senderbetreiber) monitored halt deutlich mehr, kann Alarme auslösen, hat ein Archiv und noch diverses anderes...
Tesco.live

Re: DAB Monitor

Beitrag von Tesco.live »

-https - wir arbeiten daran
-google - ist "nur" analytic
-Sendersuche ist nur ein nettes Gimmick, ohne Funktion
-Signatur ist korrigiert
-dabmon - ist verlinkt, eine Integration ist nicht vorgesehen (wie Georg schon geschrieben hat)
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von cybertorte »

Der BBC Mux ist nun wieder online.
Die beiden anderen Nationalen UK Muxe müssen noch warten, da es Probleme mit den QPSK Receiver gibt. :oops:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von andimik »

Bei mir funktionieren nur die BBC und die Niederländer. Aber keiner aus D.

Bei deutschen Muxen kommt zB "http://www.dabmonitor.selfhost.eu:1004/ ist nicht erreichbar."

Hab das sowohl am Handy als auch am PC probiert.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von cybertorte »

Dank der Dillberg Aufschaltung ist nun auch der 10C im DABMonitor.de vertreten. 😁

http://www.dabmonitor.de/10c_nuernberg.html


Z.Z. gibt es technische Probleme durch Vodafone Kabel. Daher kann ab und zu am Standort Schalkau kein Mux angezeigt werden.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von cybertorte »

10A NDR NDS (aus Lingen) ist nun auch vertreten.

www.dabmonitor.de
&
www.dabmonitor.nl

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von cybertorte »

DAB+ aus Slowenien nun auch im DABmonitor.de!

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB Monitor

Beitrag von Basic.Master »

Interessant wäre es, wenn es von dem statischen Linux-Binary auch eine Version für ARM (Raspberry Pi 1 bzw. 2/3) gäbe; damit könnte man nochmal ein paar Watt im Dauerbetrieb sparen.
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Firmware-Versionen v1.15 und der v1.16, und wie bekommt man letztere (draufgespielt)?
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB Monitor

Beitrag von FMDABDX »

Auf http://www.digitalbitrate.com/
jetzt 24 verschiedene qth mit DAB und sehr viel DAB multiplex info
HOL Sliedrecht
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von andimik »

Dem DAB Monitor kann man trauen. Bei Digitalbitrate.com gibt es trotz Automatismus einige Fehler, weil es in den Skripten Bugs gibt.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB Monitor

Beitrag von FMDABDX »

andimik hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 19:06 Dem DAB Monitor kann man trauen. Bei Digitalbitrate.com gibt es trotz Automatismus einige Fehler, weil es in den Skripten Bugs gibt.
welchen Bugs?
HOL Sliedrecht
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von andimik »

Speziell wenn ein neues Programm dazu kommt. Dann stimmt die Liste nicht mehr.
Antworten