2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PEQsche

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

zerobase now hat geschrieben: Sollt der 2. BM nicht auch ein Plattformbetrieb werden?
Genau das ist der Fall :)
Manfred Z

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Manfred Z »

Die Medienanstalten am 9. Dezember:
ZAK-Pressemitteilung 11/2016; Mehr Vielfalt bei DAB+ :
Medienanstalten veröffentlichen Ausschreibung für zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex


Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) hat die Ausschreibung für den zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex veröffentlicht. Voraussetzung dafür war die Zuordnungsentscheidung der Ministerpräsidenten der Länder, die gestern die Gesamtkapazität eines zweiten bundesweiten DAB+ Multiplex an die Medienanstalten zur Belegung mit privaten Programmen vergeben haben.

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Plattformanbieter für ein bundesweit einheitliches Programmangebot. Eine Regionalisierung ist nicht vorgesehen, weil dafür ausreichend DAB+-Kapazitäten in den Ländern bereitstehen.

Bewerbungen sind bis zum 24. Februar 2017 an die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) zu richten, die als zuständige Landesmedienanstalt bestimmt wurde. Die Zuweisungsentscheidung trifft im Fall einer Auswahlentscheidung unter mehreren eingehenden Bewerbungen die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK), ansonsten die ZAK. Eine erste Beratung und Bewertung der Anträge ist für Ende März 2017 vorgesehen.

Siegfried Schneider, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM): „Ein weiteres bundesweites Hörfunkangebot ist nicht nur ein Zugewinn an Vielfalt, wir versprechen uns davon auch einen Schub für die DAB+-Reichweite insgesamt. Ein zweiter bundesweiter Multiplex mit weiteren rund 15 Programmplätzen wird einen wichtigen Beitrag zur künftigen Entwicklung des digital-terrestrischen Hörfunkmarkts leisten.“

Die Ausschreibung für den zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex finden Sie hier.

http://www.die-medienanstalten.de/theme ... k/dab.html
Zum Start sollen alle Landeshauptstädte versorgt sein.

Zwei Jahre später (Q2/2019) sollen 40% der Bevölkerung versorgt sein sowie 50% der Autobahnstrecken.

Die Bedarfsanforderung beinhaltet auch die Anforderungen der Länder, z.B. NRW:
- drei landesweit einheitliche Bedeckungen
- eine landesweite, in neun Regionalgebiete unterteilte Bedeckung
Habakukk

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Gerade der Abschnitt mit den Anforderungen der Länder ist hochinteressant. Vergleicht man Anhang 1 und Anhang 2, geht daraus meiner Meinung nach die vorübergehende Kanalstruktur für den 2.Bundesmux hervor, wo Kanal 5A nicht genutzt werden kann.

Baden-Württemberg:
In Anhang 2 fehlt die landesweite, in 4 Gebiete regionalisierbare Bedeckung. Also 4 unterschiedliche Kanäle für BWÜ?

Bayern:
In Anhang 2 steht ein Kommentar, dass Bundesmux 2 vorübergehend in einer der beiden landesweiten, nicht regionalisierbaren Bedeckungen startet, also vermutlich dem heutigen 10D.

Berlin/Brandenburg:
Es fehlt je 1 Bedeckung für Berlin (vermutlich der heutige 7D des rbb) und 1 Bedeckung für Brandenburg (neuer Kanal). Den länderübergreifende Mux Berlin/Brandenburg gibt es auch in Anhang 2. Ich vermute, die Neukoordinierung des 10B ist also wirklich für den rbb gedacht, als Ersatz für den 7D, der an den 2.Bundesmux geht.

Bremen und Hamburg:
Hier wird jeweils ein für den Ballungsraum vorgesehener Kanal geopfert.

Niedersachsen/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern/
Hessen/Nordrhein-Westfalen/
Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen
Hier wird jeweils ein landesweit vorgesehener Kanal geopfert.

Rheinland-Pfalz/Saarland
Hier wird ein Kanal geopfert, der länderübergreifend nutzbar ist.
PEQsche

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

Sehr schön, dass alle Landeshauptstädte (und damit im Saarland wohl der Schoksberg) schon mal dabei sind und nicht nur die Ballungsräume. So muss das sein.
BadestadtFM

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von BadestadtFM »

Es wäre viel dringlicher, erst mal die Löcher beim 1. Bundesmux zu stopfen. Der ist noch lange nicht flächendeckend empfangbar. Ganz zu schweigen von etlichen Landesmuxen, z.B. in Hessen, wo beim hr gar nix passiert. Vom Privatmux will ich erst gar nicht reden. :(
DH0GHU

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

... Und wie willst Du das Kapital der Bundesmux-2-Investoren, die mit Bundesmux-1-Investoren nichts zu tun haben, in den Bundesmux 1 fließen lassen?
ExKetscher

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ExKetscher »

@BadestadtFM: aber die Inbetriebnahme des 2. BMux heißt doch nicht das am 1. nix mehr passiert, das kann doch parallel geschehen. Oder sollen Interessenten warten bis 100,0 % des Landes abgedeckt sind bevor man weiter denkt ?
theArno80

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von theArno80 »

BadestadtFM hat geschrieben: Es wäre viel dringlicher, erst mal die Löcher beim 1. Bundesmux zu stopfen. Der ist noch lange nicht flächendeckend empfangbar. Ganz zu schweigen von etlichen Landesmuxen, z.B. in Hessen, wo beim hr gar nix passiert. Vom Privatmux will ich erst gar nicht reden. :(
Und wieder ein Anstoß auf das Thema: Abwarten, Tee trinken und das Spekulieren nicht übertreiben. Der 2. Mux ist nich lange nicht auf Sendung...
Spacelab

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Der 2. BuMux hat doch nicht das allergeringste mit dem 1. zu tun. :rolleyes:
PEQsche

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

Eben. Und die Landesmuxxe auszubauen ist z.b. in Hessen Aufgabe des HR.
DH0GHU

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Übliches realitätsfernes Zeugs halt.
Der Bundesmux1 wird von den Bundesmux-1-Teilnehmern finanziert, diese bestimmen über Mindestanforderungen der Aufsichtsbehörde hinausgehende Ausbaustände.
Der Bundesmux2 wird von den Bundesmux2-Teilnehmern finanziert, diese bestimmen über Mindestanforderungen der Aufsichtsbehörde hinausgehende Ausbaustände.
Ein Regionalmux wird von den Regionalmux-Teilnehmern finanziert, diese bestimmen über Mindestanforderungen der Aufsichtsbehörde hinausgehende Ausbaustände.
Ein Lokalmux wird von den Lokalmux-Teilnehmern finanziert, diese bestimmen über Mindestanforderungen der Aufsichtsbehörde hinausgehende Ausbaustände.

Der jeweils Eine hat mit dem jeweils Anderen nichts zu tun. Allenfalls auf der Einnahmeseite durch zusätzliche Konkurrenz und Umverteilung von Werbeeinahmen gibt es eine Beeinflussung.

Und: Je schlechter der Bundesmux 1 ausgebaut ist, desto besser für den Bundesmux 2. Gibt es keinen Bundesmux 2, werden die Investoren woanders investieren. Aber nur dort, wo sie einen ROI erwirtschaften können. Da sie nicht im Bundesmux 1 vertreten sind, sicherlich nicht dort. Vielleicht dafür im Lokalmux Aurich. Oder bei einem Autohersteller. Oder einem Smartphontarifreseller. Oder Blumen. Oder oder oder.

Und, nebenbei: Je mehr Programme es an einem Ort gibt, desto höher die Motivation, ein DAB-Radio zu kaufen. Nur weil es plötzlich auf Usedom den Bundesmux 1 gibt (beispielsweise), wird kaum jemand ein DAB-Radio kaufen. Wenn es aber am Ort X 5 Muxe mit 60 Programme gibt, ist das ein Kaufargument.
zerobase now

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Man darf ja auch nicht vergessen, dass bis zum Sommer noch etliche Standorte des BM 1 dazukommen werden. Ausserdem ist der Ausbaustand gar nicht so schlecht. Man hat 2016 doch viel neue Sender in Betrieb genommen und die weissen Flecken auf der Karte werden immer weniger. Klar, gibt es noch Bedarf, aber es geht voran ich denke bisher kann man durchaus zufrieden sein mit der Abdeckung. Um die Kosten im Rahmen zu halten wird der 2. BM daher vermutlich zuerst nur in den Ballungsräumen zu empfangen sein und das ist auch absolut in Ordnung.

Die Frage ist jetzt wer sich möglicherweise bewerden wird? Eigentlich kommen als Plattformbetreiber ja nur die Big-Player in Frage. MB? Bauer Verlag?
Japhi

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Japhi »

Ich habe mal versucht die Bedarfsanmeldungen etwas zu sortieren und habe etwas gemutmaßt, welche Regionen gemeint sein könnten bzw. für wen die Ensembles passen könnten.

Baden-Württemberg
- Bundesmux 2
- Landesweit 1 (*)
- Landesweit 2 (*)
- Landesweit 3/Regional 4 Gebiete (Entfällt im Zwischenschritt, evtl. temp. BuMux2?)
- Landesweit 4/Regional 6 Gebiete (*)
- Lokal Stuttgart (*)
- Lokal Mannheim/Heidelberg (*)
- Lokal Karlsruhe (*)
- Lokal Freiburg (*)
- Lokal Ulm (*)
- Lokal Heilbronn (*)
- Lokal Konstanz/Friedrichshafen (*)

Bayern:
- Bundesmux 2
- Landesweit 1 (11D) (*)
- Landesweit 2 (10D, Im Zwischenschritt Bundesmux 2?)
- Landesweit 3/Regional 7 Gebiete (BR?) (*)
> Mainfranken (10A)
> Oberfranken (10B)
> Mittelfranken (8C)
> Niederbayern
> Oberpfalz
> Schwaben
> Oberbayern
- Landesweit 4/Regional 16 Gebiete (Lokalradios?) (*)
- Lokal Würzburg (*)
- Lokal Nürnberg (10C) (*)
- Lokal Regensburg (*)
- Lokal Augsburg (9C) (*)
- Lokal München (11C) (*)

//Ingolstadt lokal entfällt oder fällt unter die 16 Gebiete

Berlin/Brandenburg:
- Bundesmux 2
(*) Berlin/Brandenburg (Zwischenschritt)
- Berlin 1 (*)
- Berlin 2 (*)
- Berlin 3 (temp. BuMux2?)
- Brandenburg 1 (regionalisiert) (*)
- Brandenburg 2 (regionalisiert) (*)
- Brandenburg 3 (landesweit) (temp. BuMux2?)

NDR-Gebiet:
- Bundesmux 2
- NDR Überregional (Im Zwischenschritt evtl. auch als landesweite Bedeckungen)

- Bremen 1 landesweit (*)
- Bremen 2 landesweit (*)
- Bremen 3 Ballungsraum (temp. BuMux 2?)
- Bremen 4 Stadtversorgung (*)

- Hamburg 1 Ballungsraum (*)
- Hamburg 2 Ballungsraum (*)
- Hamburg 3 Ballungsraum (temp. BuMux2?)
- Hamburg 4 Stadtversorgung (*)

- Mecklenburg-Vorpommern 1 (landesweit) (temp. Bumux2?)
- Mecklenburg-Vorpommern 2 (regional, 5 Gebiete) (*)
> Schwerin
> Rostock
> Vorpommern
> Neubrandenburg
> Wismar
- Mecklenburg-Vorpommern 3 (regional, 5 Gebiete) (*)

- Niedersachsen 1 landesweit (temp. BuMux2?)
- Niedersachsen 2 regional (12 Gebiete, Privat?) (*)
- ffn = 10 Gebiete, Antenne = 6 Gebiete, Radio 21 = 7 Gebiete)
- Niedersachsen 3 regional (5 Gebiete, NDR) (*)
> Oldenburg
> Lüneburg
> Osnabrück
> Braunschweig
> Hannover
- Braunschweig lokal (*)
- Delmenhorst lokal (*)
- Emden lokal (*)
- Hannover lokal (*)
- Oldenburg lokal (*)
- Osnabrück lokal (*)
- Salzgitter lokal (*)
- Wilhelmshaven lokal (*)
- Wolfsburg lokal (*)

- Schleswig-Holstein 1 landesweit (temp. BuMux2?)
- Schleswig-Holstein 2 regional (5 Gebiete, NDR) (*)
- Schleswig-Holstein 3 regional (4 Gebiete) (*)
- Kiel lokal (*)
- Lübeck lokal (*)

Hessen
- Bundesmux 2
- Hessen 1 landesweit (*)
- Hessen 2 landesweit (temp. BuMux2?)
- Hessen 3 regional (2 Gebiete) (*)
- Hessen 4 regional (2 Gebiete) (*)
- Rhein-Main Ballungsraum (*)

Nordrhein-Westfalen
- Bundesmux 2
- NRW 1 (*)
- NRW 2 (*)
- NRW 3 (temp. BuMux2?)
- NRW 4 regional (9 Gebiete=WDR-Studios) (*)
> Münsterland
> OWL
> Südwestfalen
> Ruhrgebiet-Ost/Dortmund
> Ruhrgebiet
> Düsseldorf
> Wuppertal
> Köln
> Aachen
//keine Extraanmeldungen für den Lokalfunk

Rheinland-Pfalz/Saarland
- Bundesmux 2
- Überregional (RLP/Saar) (temp. BuMux2?)
- Rheinland-Pfalz 1 (*)
- Rheinland-Pfalz 2 (*)
- Rheinland-Pfalz 3 regional (5 Gebiete) (*)
> Koblenz
> Trier
> Mainz
> Kaiserslautern
> Ludwigshafen
- Lokal, 12 Inseln (*)
> Koblenz
> Trier
> Mainz
> Idar-Oberstein
> Bad Kreuznach
> Kaiserslautern
> Landau
> Neustadt/W.
> Pirmasens
> Zweibrücken
> Ludwigshafen(?)
> Bitburg(?)


- Saarland 1 (*)
- Saarland 2 (*)
- Saarland 3 (*)
- Saarbrücken Ballungsraum (*)

Sachsen
- MDR überregional (auch Landesweit im Zwischenschritt möglich) (*)
- Sachsen 1 (*)
- Sachsen 2 (temp. BuMux2?)
- Sachsen 3 (*)
> Leipzig
> Dresden
> Chemnitz
- Sachsen 4
> Leipzig
> Dresden
> Chemnitz
- Leipzig lokal (*)
- Dresden lokal (*)
- Chemnitz lokal (*)

Sachsen-Anhalt
- MDR Überregional (auch Landesweit als Zwischenschritt möglich)
- Sachsen-Anhalt 1 (6B, MDR) (*)
- Sachsen-Anhalt 2 (11C, Privat) (*)
- Sachsen-Anhalt 3 (temp. BuMux2?)
- Halle lokal (corax) (*)
- Aschersleben lokal (hbw) (*)
//lokal anscheinend für NKLs geplant

Thüringen
- MDR Überregional (auch Landesweit im Zwischenschritt möglich)
- Thüringen 1 (*)
- Thüringen 2 (temp. BuMux2?)
- Thüringen 3 regional (*)
> West
> Mitte
> Nord
> Süd
> Ost
- Erfurt lokal (FREI) (*)
- Eisenach lokal (WB-Radio) (*)
- Ilmenau lokal (hsf) (*)
- Jena lokal (OKJ) (*)
- Nordhausen lokal (Enno) (*)
- Saalfeld lokal (SRB.FM) (*)
- Weimar lokal (Lotte) (*)
//lokal anscheinend für NKLs geplant

// (*) = Im Zwischenschritt geplant
DH0GHU

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Die Frage ist jetzt wer sich möglicherweise bewerden wird? Eigentlich kommen als Plattformbetreiber ja nur die Big-Player in Frage. MB? Bauer Verlag?
Göpel, Bauer, ggf. MB.
Habakukk

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

OT:
@Japhi:
Ich würde in Bayern 10C Nürnberg, 9C Augsburg und 11C München zusammen mit 11A Ingolstadt erst mal als Teil dieser 16 Regionalgebiete sehen.
Antworten