DAB Polen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manfred Z

Re: DAB in Polen

Beitrag von Manfred Z »

Neu in den Senderdaten der BNetzA am 29. Mai:

Code: Alles auswählen

Land	Kanal	Sendername		Status	ERP V	Polaris	AntChar	StOHöhe	AntHöhe	Datum Änd

NEU:
POL	7C	Gorzow Wlkp Podmiejska	A4	 30.0	V	N	   67	 97	24.05.2017
POL	11D	Koszalin Gora Chelmska	A4	 30.0	V	N	  105	 87	24.05.2017
POL	5D	Leszno Dekana		A4	 30.0	V	N	   91	 76	24.05.2017
POL	12A	Opole Harcerska		A4	 30.0	V	N	  161	127	24.05.2017
POL	5C	Poznan Gdynska		A4	 30.0	V	N	   78	181	24.05.2017
POL	10A	Slupsk Koszalinska	A4	 30.0	V	N	   35	 95	24.05.2017
POL	11C	Szczecin Warszewo	A4	 30.0	V	N	  105	116	24.05.2017
POL	7A	Walbrzych Chelmiec	A4	 20.0	V	N	  869	 48	24.05.2017
POL	11A	Wroclaw Lowiecka	A4	 33.0	V	N	  122	117	24.05.2017
POL	9B	Zielona Gora Kukulcza	A4	 30.0	V	N	  183	 38	24.05.2017
Umrechnung dBW --> kW (gerundet):

20.0 --> 0.1 kW
27.0 --> 0.5 kW
30.0 --> 1 kW
33.0 --> 2 kW

Seltener Besucher hat dazu geschrieben:

>> Schau mal ...
http://www.radiowoche.de/polen-konsulta ... enf-jahre/ <<

>> Fangen wir mal am Anfang der Fernsehdigitalisierung an. Also da wo in Deutschland das Ende war, war in Polen der Anfang. Damals – so im Jahre 2008 – stritten sich die von der ‚Recht- und Gerechtigkeit-Regierung‘ eingesetzten Amtsleiter der Netzagentur UKE und der Landesmedienanstalt KRRiT, wer nun eigentlich für die Digitalisierung zuständig wäre. Mittlerweile hat die Bürgerplattform (PO) die Regierung übernommen, hat aber noch nicht schnell genug die Amtsleiter ersetzen können und schaute dem Treiben entsetzt zu. Die Digitalisierung stockte.

Wie heißt das Zaubermittel, um alles was einem in den Kopf kommt, demokratisch genehmigt zu bekommen? Richtig: Bürgerbeteiligung. Damit kommen wir zum Fehler Nr. 1:

Im Jahr 2008 führe der Netzagentur UKE eine Konsultation mit Bürgerbeteiligung durch. Es wurden 15 Antworten eingesandt, davon 5 durch Programmanbieter, dann war noch Nokia Siemens Networks dabei und 7 Netzwerkbetreiber und ein paar Institutionen. Es gab einen Willigen, der DVB-H aufbauen wollte, der bekam eine landesweite Frequenzkette. Am Anfang nur in den Großstädten, ab 2015 im ganzen Land. Ein paar Jahre wurde in DVB-H gesendet, dann gab es keine neuen Geräte auf dem Markt. Es wurde auf DVB-T umgestellt und die Kette wechselte den Besitzer. Der aktive Netzbetreiber darf die Frequenzen noch bis 2023 nutzen. Glückwunsch!

Ab dem Jahr 2010 wurde dann auch das ganz normale DVB-T ohne Verschlüsselung eingeführt:
MUX-1 (UHF): 7 private Programme und TVP abc (Kinderkanal)
MUX-2 (UHF): nur private Programme
MUX-3 (UHF): nur TVP
MUX-4 (UHF): erst DVB-H, dann DVB-T, immer verschlüsselt
MUX-x (UHF): In wenigen Regionen Lokalmultiplexe.

Nun gab es viele Anbieter in die DVB-T drängen, also wollte man einen weiteren MUX startet. Für MUX-5 gab es nicht ausreichend Frequenzen und man hatte schon die digitale Dividende im Hinterkopf. Also griff man zum VHF-Band. DAB+ wollte in Polen niemand betreiben. Polskie Radio wurde fast gezwungen. Nur die wenigsten Regionalanstalten waren davon begeistert. Es gab erneut eine Konsultation und es wurde bestätigt, weil keiner DAB+ will, starten wir im VHF III Bereich DVB-T.

MUX-8 (VHF III): 3 SD Slots für TVP, 4 für private Programme

Der Multiplex wurde aufgebaut (im Sommer 2017 werden 95 % Abdeckung erreicht), die 4 Plätze wurden an die kommerziellen Anbieter vergeben, die starteten ihr Programm. Die drei Plätze für TVP bleiben seit 6 Monaten leer.

Nun gibt es aber ein Problem. In einigen Regionen Polens wurde das analoge TV schon längere Zeit (ich glaube seit dem Verzicht auf das Band VHF I) nur im UHF-Bereich gesendet. Die Menschen haben keine Antenne für VHF III auf dem Dach. Andere montierten eine neue Antenne für DVB-T im UHF-Bereich und haben deshalb keine andere Antenne mehr. Für 4 Programme installiert sich keiner eine neue Antenne. Alle neuen Programmanbieter sind total stinkig. Der Netzbetreiber Emitel, weil er nur 4/7 des Multiplexes bezahlt bekommt, die neuen Anbieter, weil sie nur eine geringe Reichweite erzielen und die Werbeeinnahmen nicht sprießen. Also jagen gerade alle ihre Rechtsanwälte aufeinander.

Vor etwa 2 Jahren wurde ein Greenbook für DAB+ von der KRRiT erstellt. Dort hat man festgestellt, dass man in einigen Regionen nicht alle UKW-Programme in vernünftiger Tonqualität in die drei Multiplexe bekommt. Die Hörfunksender wollen gar nicht die Reichweite steigern, die sind nur an Großstädten interessiert und die Markregulierer wollen die Frequenzen nicht für die Städte umwidmen. Wer will schon für eine höhere Reichweite bezahlen, an der die Werbewirtschaft nicht interessiert ist. DAB+ wird gestartet mit einer Frequenzknappheit, aber ohne Anbieter. Im Hinterkopf haben alle die Idee, dass alle UKW-Programme auch in DAB+ wechseln werden.

KRRiT hat seine Strategie für die nächsten 5 Jahre konsultiert. Die Idee DAB+ erst im lokalen Bereich auszuprobieren wird nun durchgezogen. Ich weiß, dass es Leute gibt, die diese Netze aufbauen wollen. Ich weiß nur nicht, wer dort senden will.

Die Idee ist die folgende: erst bauen wir die Netze in den Städten auf, dann vergrößern wie die Reichweite aufs Land.

Ich glaube mittlerweile, dass alle diese Multiplexe so ohne Abstriche koordiniert werden. Es sind nicht 10 Multiplexe, es dürften weit mehr sein, ich schätze mal 50. Die werden nie alle auf Sendung gehen. Die werden auf Vorrat koordiniert, wie DVB-T-Regionalmuxe in der Vergangenheit. Man nimmt den Programmveranstaltern mit viel Aufwand den Wind aus den Segeln. Ihr sagt, ihr könnt nicht lokal senden? Kein Problem, wir haben für alles eine Lösung.

Wer sich am meisten stören wird, sind die Polen gegenseitig. Das haben die bereits 1984 erreicht. Damals war die Regierung der Volksrepublik Polen überzeugt, CCIR-UKF-Band werden wir nie brauchen. Jetzt haben sie keine brauchbaren Frequenzen. Nur 100 kHz Unterschied zwischen Gdansk und Bydgoszcz? In Schlesien Störungen durch einstrahlende tschechische Sender? Schlechte Planung rächt sich.

Ich bin nicht häufig mit dem Auto die Strecke von Szczecin nach Gdansk gefahren, aber es gab immer die eine oder andere Stelle, wo Dänemark oder Schweden gingen. Stellt man sich auf einen Aussichtsturm in der Nähe der Ostsee/des Baltikum, dann empfängt man schon die Sender von der Gegenseite. Schweden ist leider zum Teil verschlüsselt, aber die Sender werden eingelesen auch mit einer 15 cm Antenne. Russland konnte ich nicht empfangen, aber Lettland und Riga gehen auch an der poln. Ostseeküste. Klar wird man sich stören. Mal sehen auf welche Ideen noch die BNetzA kommt, wenn in Deutschland das letzte aus dem Frequenzspektrum herausgeholt wird. <<
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Zumindest diese 10 Koordinationsanfragen sind hinsichtlich Stoerungen mit anderen Muxen unproblematisch. Die In Door Reichweite mit den 1kW ist eh auf die naheliegenden Staedte begrenzt und mehr will man offensichtlich eh (noch nicht) erreichen. Gerade fuer solche leistungsschwachen, dadurch in ihrer Reichweite begrenzten, lokalen Muxe ist genuegend Kapazitaet vorhanden. Genau das wird man nun aufzeigen.
Die Reichweite ist dennoch besser als die der kleinen UKW Sender wie Eska, VOX, Wawa usw. und genau die werden, eben wegen ihrer sehr begrenzten stoeranfaelligen UKW Reichweite, aufschalten wollen, plus paar zusaetzliche neue Programme. Radio Zet und RMF werden, so wie die deutschen UKW Platzhirsche, bis ganz zum Schluss abwarten.
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Eska gehört zu Time-Gruppe, ein Teil der Sender gehört dem Anbieter selbst, ein weiterer Teil hat andere Besitzer (Franchisenehmer). Eska (39 Städte), Eska Rock, Wawa (9 Städte), VOX FM (18 Städte) sowie fünf Radio Plus Sender gehören oder arbeiten zusammen als Franchisenehmer mit dem Programmanbieter. Plus Fernsehsender: POLO TV, ESKA TV, FOKUS TV, VOX Music TV, HIP HOP TV, Nowa TV und 8TV.

http://www.grupazpr.pl/nasze-marki

ZPR gehört mit zu den großen Anbietern, die nicht an DAB+ teilnehmen wollen.
Nordlicht2

Re: DAB in Polen

Beitrag von Nordlicht2 »

Die Polen wuerfeln scheinbar bezueglich AAC V1 und AAC LC.
So hat im 11B Radio Koszalin AAC LC bei 96kbps und Slupsk AAC LC bei nur 88kbps. Radio Rytm aber hat AAC V1 bei 96kbps.
Radios mit dem AAC LC Bug gehen in Polen mit Sicherheit direkt zurueck zum Haendler aber auch auf Frontier Modulen klingen die beiden Lokalprogramme nicht sauber.
Cha

Re: DAB in Polen

Beitrag von Cha »

Radio Chopin, welches 2015 schon mal als Pop-Up-Channel zu hören war, kommt ab 01.10.2017 dauerhaft in den Polskie Radio Mux.

http://www.radiowoche.de/radio-chopin-polskie-radio-ab-oktober-mit-neuem-digitalradio/
Radiofritze

Re: DAB in Polen

Beitrag von Radiofritze »

Hallo zusammen,

vielleicht etwas OT, aber sehr interessant:

Polskie Radio Szczecin sendet Nachrichten auf deutsch täglich um 09.30 Uhr, 16.30 Uhr und 22.00 Uhr bis 08.08.2017.

http://radioszczecin.pl/1,357827,news-1 ... n-2200-uhr

Grüße vom Radiofritze
Cha

Re: DAB in Polen

Beitrag von Cha »

Auch Polskie Radio 1 (Jedynka) sendet aktuell wieder Nachrichten auf deutsch. Kurz nach 11 Uhr konnte ich das beobachten.
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Radiofritze hat geschrieben: Polskie Radio Szczecin sendet Nachrichten auf deutsch täglich um 09.30 Uhr, 16.30 Uhr und 22.00 Uhr bis 08.08.2017.
http://radioszczecin.pl/1,357827,news-1 ... n-2200-uhr
Martin Hanf produzierte schon die Sendung "Sonntagsdeutsch" auf szczecin.fm (94,4 MHz).
http://radioszczecin.pl/128,7426,sonntagsdeutsch
https://tantower.wordpress.com/2011/03/ ... rtin-hanf/
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Kann jemand die Tabelle auf ukwtv.de aktualisieren? Wrocław/Żórawina sendet nicht mehr auf 12B sondern 5B, die Strahlungsleistungenangaben einiger Sender weichen von der genehmigten Leistung ab:

UKE:
http://uke.gov.pl/pozwolenia-radiowe-dl ... znych-4160

Aktuelle Angaben DAB+:
http://uke.gov.pl/files/?id_plik=12288

ukwtv.de:
http://www.ukwtv.de/cms/polen-dab.html
Radiofritze

Re: DAB in Polen

Beitrag von Radiofritze »

Cha hat geschrieben: Radio Chopin, welches 2015 schon mal als Pop-Up-Channel zu hören war, kommt ab 01.10.2017 dauerhaft in den Polskie Radio Mux.

http://www.radiowoche.de/radio-chopin-polskie-radio-ab-oktober-mit-neuem-digitalradio/
Polskie Radio Chopin mit 128 kBit/s ab sofort auf 11A Szczecin-Kolowo. Der offizielle Sendestart ist am 11.11.2017 um 12.00 Uhr (lt. Dynamic Label).

Grüße vom Radiofritze
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Die Zeit bis zum Sendestart läuft hier rückwärts: https://www.polskieradio.pl/8/6384
Das Programm wird Radio Rytm ersetzen. Rytm bleibt als Webkanal.
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Radio Chopin ist auf Sendung gegangen:
http://www.radiowoche.de/polskie-radio- ... ssikwelle/
Seltener Besucher

Re: DAB in Polen

Beitrag von Seltener Besucher »

Könnte jemand auf ukwtv.de das neue Programm "Radio Chopin" und die Belegung in Warschau ändern? Dort sendet RDC mit 128 kbps.
Radiofritze

Re: DAB in Polen

Beitrag von Radiofritze »

Neu im Dynamic Label bei Polskie Radio Szczecin auf 11A wird jetzt endlich auch der gegenwärtig gespielte Musiktitel nebst Interpret angezeigt.

Grüße vom Radiofritze
Cha

Re: DAB in Polen

Beitrag von Cha »

In Breslau (Wrocław) wird seit letzten Monat Small-Scale getestet. Mehrere Standorte sollen einen Lokal-Mux auf 11A senden.

http://www.radiowoche.de/polen-dab-mini ... gestartet/
Antworten