DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
twen2705

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von twen2705 »

Hier in Ilmenau/Thüringen auch nur Empfang auf halber Stärke mit großen Aussetzern. Ich kann leider zum momentanen Zeitpunkt nicht lokalisieren welcher Sender aus der Reihe läuft.
xamsa

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von xamsa »

Auch in Südwestsachsen im Bereich der Sender Schöneck und Geyer oft minutenlange Aussetzer.
pomnitz26

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von pomnitz26 »

pomnitz26 hat geschrieben: Störungsbeginn: 14.12.2017 ca um 14.30Uhr
Störungsende: noch offen.
Störungsart: SFN Probleme auf 5C (Feldstärke unverändert hoch, jedoch keine Qualität mehr im Signal, mobil nicht empfangbar, stationär nur sehr schwierig), die 3 MDR Kanäle und der 11C S-Anhalt sind unverändert
Betroffene Frequenzen: Bundesmux
Betroffene Programme: Alle DAB+ Programme von diesem Standort
Sender: etwas westlich vom Sender Pettstädt in Sachsen-Anhalt
Seit einigen Minuten wieder voller Empfang. Der Fehler scheint behoben. Es war maximal 1 von 16 Balken, nun wieder 16/16.
CBS

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von CBS »

Ich war heute seit längerem mal wieder auf der B3 Richtung Süden unterwegs und habe festgestellt, dass nach Passieren des Schliengener Bergs der Bundesmux schwächelt bis ausfällt. Anscheinend kamen in Weil noch Signalfetzen vom Feldberg an aber der Hochrhein scheint (oder zumindest schien heute Nachmittag) OFF zu sein. Kann das jemand bestätigen? Auf der Rückfahrt dann ging es wieder ab derselben Stelle (also sobald der Kaiserstuhl dazu kam) normal. An der Autoantenne scheint daher nichts defekt zu sein. Da ich sonst zeitlich nichts genaues weiss, kann ich auch keine genauen Angaben wie zuvor im Thread gewohnt machen.
ulionken

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von ulionken »

Ja, der Hochrhein auf 5C ist seit dem Sturm heute ausgefallen.

73 de Uli
ulionken

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von ulionken »

Der Sender Hochrhein sendet wieder auf 5C.

73 de Uli
CBS

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von CBS »

Da hatte ich ja genau den richtigen Tag erwischt :D
Basic.Master

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Basic.Master »

Hmm, kann es sein, dass der Bundesmux in München gerade ausgefallen ist? Vor paar Minuten ging er hier noch...andere Kanäle gehen auch...
Basic.Master

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Basic.Master »

Und wieder da...
Georg A.

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Georg A. »

Sicher? Laut Dabmon war alles gut.
Basic.Master

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Basic.Master »

Tatsächlich war es eigene Dummheit:(...das Laptop-Netzteil mit angeschaltetem Laptop störte den 5C; der 11C war dagegen OK...
pomnitz26

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von pomnitz26 »

Basic.Master hat geschrieben: Tatsächlich war es eigene Dummheit:(...das Laptop-Netzteil mit angeschaltetem Laptop störte den 5C; der 11C war dagegen OK...
Meistens aber nur beim Nachladen. Im normalen Erhaltungsbetrieb sieht es meist weniger schlimm aus.
DABit

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von DABit »

Hihihi ja, so kann man sich "eseln". Darin bin ich gut, das habe ich erlernt! Habe auch mehrere Tage (!) nach einer Störung gesucht, aber immer am Abend, wenn ich Zeit hatte mich der Sache an zu nehmen, waren die Störungen zwar noch da, aber kaum mehr wahrnehmbar. Bis ich dann mal die neue Bürolampe auf dem Tisch ausschaltete. DAB war sofort weg und auf UKW tönte es wie ein überdrehter Dieselmotor. Aber wer kommt schon darauf, dass eine ausgeschaltete LED Lampe so stört? Nun wurde die LED Lampe in's Badezimmer verbannt, wo sie als stromsparende Nachtbeleuchtung ihr Leben fristet.
BadestadtFM

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von BadestadtFM »

Senderausfall beim Bundesmux in Nordhessen um 10.34 Uhr. Vermutlich ist Habichtswald off.
Update: Ausfall war nur kurz, ca. 5 Minuten. Jetzt wieder "volle Kracht".
Ingo-GL

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Ingo-GL »

Heute ab 13:21 Uhr auch im Großraum Köln Signalausfall: 1 bis 2 Minuten lang.
Die Zeit reichte nicht, um fest zu stellen, ob wenigstens noch Signalreste von benachbarten Standorten zu empfangen waren.
Antworten