Radioschilder an der Autobahn?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
m83

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von m83 »

Bin gerade durch die Wallonie gefahren, hier ist Classic 21 ausgeschildert, der Name taucht aber nicht auf den Schilder auf. Zu sehen ist nur "Radio Info - FM 87,6 - DAB-12B"
roberdy

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von roberdy »

An der A8 zw. München und Augsburg wurden die BR3- und Antenne-Schilder vor wenigen Wochen demontiert.

Schade.
HAL9000

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von HAL9000 »

Können die die Dinger nich einfach mal spasseshalber bei ebay reinsetzen? Oder so verkaufen? Find das ätzend, das die alle auf Nimmerwiedersehen verschwinden. :(
PowerpIay

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von PowerpIay »

Bei Autobahnanfang Obermenzing (A8 - München->Augsburg)
Stehen Noch ein Bayern 3 und ein Antenne Schild
Schwabinger

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Schwabinger »

Bei Autobahnanfang Obermenzing (A8 - München->Augsburg)
Stehen Noch ein Bayern 3 und ein Antenne Schild
Kann ich bestätigen. Die Schilder stehen kurz nach dem Beginn der Autobahn Mü-West und noch vor der Ausfahrt Mü-Langwied.

Radio BR 3
98,5

Radio
Antenne Bayern
102,7






Manager.

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Manager. »

Dieses Schild steht nicht an der Autobahn,...
Bild
sondern am ehem. Grenzübergang St. Germanshof (Südpfalz) / Wissembourg [Weißenburg/Elsaß]:
DLF MW 1539 LW 155.

TimoSaar

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von TimoSaar »

Da hätte man auch noch schön die 106,3 (Hornisgrinde) draufschreiben können :-)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

In der Zeit, aus der dieses Schild offenbar stammt, gab's garantiert noch keinen DLF von der Hornisgrinde... ;)
Manager.

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Manager. »

Richtig. Anhand der beiden Frequenzen lässt sich das Alter dieses Schildes auch leicht schätzen...
TimoSaar

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von TimoSaar »

Na gut, jedenfalls total schade, daß jetzt auch die letzten verbliebenen Schilder in Bayern verschwinden...
Ich habe sie als Kind geliebt ;-)
und oftmals gewundert, daß nicht unbedingt immer die beste empfangbare Frequenz angegeben war, so erinnere ich mich z.B., daß Anfang der 90er am Autobahnende der A95 in München im Übergang zum Mittleren Ring immer die 99,2 für B3 angegeben war. Selbst mit einem guten Blaupunkt war sie aber dort nur mäßig empfangbar, viel besser sind hier ja ganz klar die 97,3 und 98,5...
Bei Interesse kann ich noch mehrere Beispiele posten, wo dem Urlaubsreisenden (noch ohne RDS), die Sendersuche durch schlecht empfangbare Frequenzen vermiest wurde :-)
Natrium

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Natrium »

An die Schilder mit "Deutschlandfunk" an den deutschen Grenzen kann ich mich auch noch erinnern. Lang ist's her. Leider weiß ich nicht mehr, wo solche standen.
Fischer's Fritz

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Fischer's Fritz »

Grenzübergang Iffezheim (B500) und Wintersdorf (L78) im Landkreis Rastatt. Da steht auch jeweils noch ein Schild.
In den 90ern stand in Wintersdorf auch mal ein Schild von SWF3 mit 98,4.
HAL9000

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von HAL9000 »

Oh das war nicht nur in Grenznähe, das stand auch an so manchem/-r Rastplatz/Raststätte mitten im Land...
Optimierer

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Optimierer »

Hallo,

ich habe gestern mal wieder eines der letzten Exemplare gesichtet. Es steht an der B75 von Delmenhorst in Richtung Bremen, kurz bevor man Niedersachsen verläßt und nach Bremen hineinfährt. Ich bin extra für das Foto noch mal umgekehrt und langsam mit Warnblinker dran vorbeigefahren. Leider ist das Schild auf dem Bild trotzdem verwischt...:

Bild
Nohab

Re: Radioschilder an der Autobahn?

Beitrag von Nohab »

[quote Manager.]Dieses Schild steht nicht an der Autobahn,...
Bild
sondern am ehem. Grenzübergang St. Germanshof (Südpfalz) / Wissembourg [Weißenburg/Elsaß]:
DLF MW 1539 LW 155.[/quote]
Ui, das ist ja schon historisch. Wann war nochmal die Kanalverschiebung auf der Langwelle?
Antworten