DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Komisch, in Grado (das von Bologna noch weiter weg ist) geht der 12B auch, wenn auch sehr schwach.
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Wie katastrophal schlecht RAI Radio Uno Sport ist, hört man zB hier:

http://andimik.bplaced.net/temp/rai1_sport.wav

im Vergleich dazu RAI Radio Uno

http://andimik.bplaced.net/temp/rai1.wav
Lungaharing

Re: DAB Italien

Beitrag von Lungaharing »

Was hat man denn da gemacht? Das hört sich ja bei RAI Radio1 Sport nach schlechter UKW-Qualität an.
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Ich weiß nicht, der rechte Kanal ist lauter, total komprimiert, verzerrt und etwas zeitversetzt zu RAI Radio Uno.

Pfui.
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Nachtrag: Nicht nur die RAI hat in Saint Vincent einen DAB Sender installiert, sondern auch 12C.

> Attivato il nuovo impianto di Saint-Vincent in Valle D'Aosta che migliora la copertura tra Fenis e Arnad.

http://www.dab.it/home/novita (bzw. Facebook)
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

In Kalabrien hat 12C zwei neue Sender in Betrieb genommen.

https://www.digital-forum.it/printthrea ... 0&page=453
(Zitat von Facebook)

Das sind also

Luzzi
Località Serra Filetta Italien, Calabria / Cosenza (cs),16e19/39n26

und laut Agcom anscheinend auch

Spilinga
Contrada Freccia - Monte Poro Italien, Calabria / Vibo Valentia (vv),15e55/38n36
Chris4981

Re: DAB Italien

Beitrag von Chris4981 »

Als ich runter fuhr nach Italien fielen mir zwei Dinge auf. An der Grenze (Tarvisio) ist von DAB noch keine Spur und der Sender Easy Network setzt auf DVB-T. Sehr seltsam.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Italien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

In der gesamten Provinz Friuli-Venezia Giulia gibt es derzeit nur zwei DAB-Sender:

12C DAB Italia
12D RAI DAB

DAB Italia sendet dort mit hoher Leistung und ist ab Gemona del Friuli (Grenze zwischen Alpen und Ebene) ausgezeichnet empfangbar.
RAI DAB sendet dort nur mit geringer Leistung.

Die Provinzhauptstadt Trieste/Trst/Triest wird derzeit (mit wenigen Ausnahmen) nur mit slowenischen (10D) und kroatischen (11C) DAB versorgt. Ein neuer Sender der RAI ist dort für diesen Sommer geplant.

12A Eurodab sendet aus dem benachbarten Veneto und ist deshalb nur in Küstennähe empfangbar.
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Also ich hab Berichte gelesen, dass in Triest die RAI schon sendet.

In Tarvisio geht der Krvavec mit gutem Equipment.
Chris4981

Re: DAB Italien

Beitrag von Chris4981 »

Ich kann mich eben nur erinnern, als ich am 02.07. runtergefahren bin und exakt nach der Grenze zwei mal gescannt habe während der Fahrt kam nur UKW rein.
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

> Easy Network setzt auf DVB-T. Sehr seltsam.

Was meinst du damit?
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Italien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

andimik hat geschrieben: Also ich hab Berichte gelesen, dass in Triest die RAI schon sendet.
Molto interessante.
andimik hat geschrieben: In Tarvisio geht der Krvavec mit gutem Equipment.
Aber nicht auf der Autobahn. In diesem Bereich gibt es fast nur Tunnels. Außerdem liegt die Autobahn sehr tief.

Vielleicht auf der Staatsstraße. Aber nur kurz.
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Hm. Bei Thörl geht 10D praktisch nicht, weil die Karawanken in der ganzen Breitseite im Weg sind. In Tarvis ist es quasi die Verlängerung des Savetals.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Italien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Mit viel Glück vielleicht nach dem Tunnel auf der Staatsstraße (von Österreich kommend) im Bereich des alten aufgelassen Bahnhof „Tarvisio Centrale“. Die Stadt Tarvis ist wahrscheinlich bereits zu weit südlich.
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

12C DAB Italia hat die Versorgungskarte mit Stand Juli veröffentlicht.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 000017&z=6

Es fehlt aber Conero Sirolo (Ancona, an der Adria), das ist in der Agcom Datenbank verzeichnet.
Antworten