DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sascha GN

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Sascha GN »

Sehr interessant :-)
DH0GHU

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Ist irgendwo fest definiert, dass 6C mit Nordheim starten soll? Es könnte auch genauso gut Port du Rhin sein.
Nordheim steht relativ niedrig, Port du Rhin zwar auch, ist aber für die Stadt Straßburg günstig gelegen.
Tesco.live

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Tesco.live »

[attachment 11098 Koordiniert 6C]
Das ist koordiniert. Ausgeschrieben ist aber nur Nordheim.

https://www.fmlist.org/sendertabelle/da ... putEn=F932
ulionken

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Konkrete technische Daten für die DAB-Sender im Elsass hat der CSA noch nicht mitgeteilt. Erfahrungsgemäss passiert das erst ein paar Tage vor dem offiziellen Sendebeginn. Die Daten in DABLIST / sendertabelle werden dann auch zeitnah nachgeführt. Will heissen: Der eine oder andere Mux könnte auch von Port au Rhin kommen. Ausgeschrieben waren erstmal nur Versorgungsbereiche mit Mindestfeldstärken.

73 de Uli
Pi

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Pi »

Hallo,
seit 9 Uhr hab ich nun das Radio eingeschaltet und es laufen wieder Tests. Folgende Programme hab ich einlesen können:
J- 1 = ina
J-10 = Top Music
J-11 = rfi
J-12 = Accent 4
J-13 = Crea Cast
J- 2 = Pure electroradio (hier läuft aber Klassik ?)
J- 3 = NRJ
J- 4 = Radio Metropolys
J- 5 = Frequenz Verte 92.8 FM
J- 6 = Magnum 99.9 FM
J- 7 = Radio ECN
J- 8 = Hitradio OHR ????
J- 9 = Radio capsao

ALLE Programme mit 64 kbps, AAC und in Stereo.
ALLE mit Radiostations-Logo.
Die Programme sind lauter, als die hier von den unseren aber nicht verzerrt. Das sind wir ja gewohnt von UKW her.
Empfang laut Anzeige am Radio: Signalfehler 1 = 99 % Empfang hier in Kehler Süden (zwischen Kehl und Offenburg)
Ich denke, dass die Musik nicht zum Logo gehört, wegen Test usw.
Test läuft immer noch.
Hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.
Gruß
vinylzero

Re: DAB Frankreich

Beitrag von vinylzero »

Habe gestern Abend (ca. 18 Uhr) und heute morgen (ca. 9 Uhr) auf der Strecke zwischen Karlsruhe (Weststadt) und Pforzheim durchgängig mit dem Columbus-Werksradio (Skoda Octavia) nach dem 6C Ausschau gehalten - allerdings ohne Erfolg.

Laut der Prognosekarte von Tesco.live sollte hier ja noch ausreichend Signal ankommen. Eventuell sendet man noch nicht mit voller Leistung?
Pi

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Pi »

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass bei allen Programmen auch der gespielte Titel angezeigt wird. Das sind wir ja gar nicht so gewohnt, dass es bei Tests ALLES angezeigt wird und klappt.
Jassy

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Jassy »

NRJ und Hitradio OHR überraschen mich sehr, vor allem weil NRJ doch DAB blockiert wo es geht.
Neutraler Beobachter

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Neutraler Beobachter »

vinylzero hat geschrieben: Habe gestern Abend (ca. 18 Uhr) und heute morgen (ca. 9 Uhr) auf der Strecke zwischen Karlsruhe (Weststadt) und Pforzheim durchgängig mit dem Columbus-Werksradio (Skoda Octavia) nach dem 6C Ausschau gehalten - allerdings ohne Erfolg.

Laut der Prognosekarte von Tesco.live sollte hier ja noch ausreichend Signal ankommen. Eventuell sendet man noch nicht mit voller Leistung?
Hallo,

oder eben Port du Rhin, was ich jetzt eher vermute.

Es handelt sich ja um den lokalen Strasbourg-MUX und der muss ja nicht bis in die Südpfalz oder Pforzheim reichen.

CU
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Gerade gecheckt. Im Saarbrücker Süden im Skoda auch kein Empfang.
Wenn es Port du Rhin ist, nicht verwunderlich. Ansonsten wohl auch weil die Spicherer Höhen und benachbarte Firmengebäude abschirmend wirken.
CBS

Re: DAB Frankreich

Beitrag von CBS »

Werde das nachher auf der Heimfahrt auch mal testen. Oben auf dem Schliengener Berg könnte der Empfang (wennauch weit südlich) vielleicht klappen, wenn noch gesendet wird.
Pi

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Pi »

Test laufen noch.
Tesco.live

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Tesco.live »

Strassburg / Port du Rhin
Bild
6C 10kW ND
Neutraler Beobachter

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Tesco.live hat geschrieben: Strassburg / Port du Rhin
Bild
6C 10kW ND
So ein Strahlungsdiagramm ist definitiv derzeit nicht aktiv.

Entweder wesentlich geringere Strahlungsleistung und/oder gerichtet.

Woher kommen die für die Berechnung verwendeten 10 kW ?


CU
Handydoctor

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Handydoctor »

Ich bin erst wieder am Sonntag im WM Beach Kehl. Da ist der Mast von Port du Rhin in Sichtweite. Falls der 6C noch läuft,teste ich mal ohne Antenne.
Antworten