DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Frequenz1

DAB Frankreich

Beitrag von Frequenz1 »

Hallo,

hat jemand schon eine Abdeckungskarte der DAB-ensembles in Frankreich gefunden, oder erstellt?
Dor wird ja in Paris, Lyon und Nantes gesendet.
Frequenz1

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Frequenz1 »

@Rheinländer:
Das ist schon mal was. Merci!
drahtlos

Re: DAB Frankreich

Beitrag von drahtlos »

Ich kenne im Moment keine aktualisierte Abdeckungskarte von Frankreich.
Habe aber andere Informationen: (Link mit Grafik, s. unten)

Beispiel: Paris (75000)

--------------------------------------------------------------------------------
87,8 MHz France inter Service public
88,2 MHz Générations B
88,4 MHz Marmite FM A
88,4 MHz Yvelines radio A
88,6 MHz Radio soleil A
89,0 MHz Radio France internationale Service public
89,4 MHz Radio libertaire A
89,9 MHz TSF Jazz D
90,4 MHz Nostalgie D
90,9 MHz Chante France B
91,3 MHz Chérie FM D
91,7 MHz France musique Service public
92,1 MHz Le Mouv' Service public
92,4 MHz France culture Service public
92,6 MHz Tropiques FM B
92,8 MHz Music box B
93,1 MHz Aligre FM A
93,1 MHz Radio pays A
93,5 MHz France culture Service public
93,9 MHz Radio Campus Paris A
93,9 MHz Vivre FM A
94,3 MHz Radio Orient D
94,8 MHz Judaïques FM B
94,8 MHz Radio J B
94,8 MHz Radio shalom B
94,8 MHz RCJ B
95,0 MHz France inter Service public
95,2 MHz Ici et Maintenant A
95,2 MHz Néo A
95,6 MHz Radio courtoisie A
96,0 MHz Skyrock D
96,4 MHz BFM Business D
96,9 MHz Voltage B
97,1 MHz France musique Service public
97,4 MHz Rire et chansons D
97,8 MHz Ado FM B
98,0 MHz France culture Service public
98,0 MHz IDFM A
98,2 MHz Radio FG D
98,6 MHz Radio Alfa B
98,8 MHz Espace FM A
99,0 MHz Radio latina B
99,2 MHz RGB 99,2 A
99,5 MHz AYP FM A
99,5 MHz France Maghreb B
99,9 MHz Sud Radio + E
100,3 MHz NRJ D
100,7 MHz Fréquence protestante A
100,7 MHz Radio Notre Dame A
101,1 MHz Radio classique D
101,5 MHz Radio Nova D
101,9 MHz Fun radio D
102,3 MHz Ouï FM B
102,7 MHz MFM Radio D
103,1 MHz RMC E
103,5 MHz Virgin radio D
103,9 MHz RFM D
104,3 MHz RTL E
104,7 MHz Europe 1 E
105,1 MHz FIP Paris Service public
105,5 MHz France info Service public
105,9 MHz RTL 2 D
106,3 MHz Fréquence Paris plurielle A
106,7 MHz Beur FM D
106,9 MHz NRJ D
107,1 MHz Franc Bleu 107.1 Service public
107,5 MHz Africa n°1 D

Des fréquences sont espacées de moins de 200kHz, il y a des risques de brouillages mutuels et la réception risque d'être mauvaise.


Les programmes diffusés en radio numérique
202,928 MHz Ado B
202,928 MHz France info Service public
202,928 MHz NRJ D
202,928 MHz Ouï FM B
202,928 MHz Radio FG D
202,928 MHz Radio Nova D
202,928 MHz RTL 2 D
202,928 MHz Skyrock D
218,640 MHz Africa N° 1 D
218,640 MHz Beur FM D
218,640 MHz Courtoisie A
218,640 MHz France Maghreb 2 D
218,640 MHz Partage 1
218,640 MHz Partage 2
218,640 MHz R2O
218,640 MHz Radio Orient D
218,640 MHz Référence
218,640 MHz RFI Service public
220,352 MHz Europe 1 E
220,352 MHz France inter Service public
220,352 MHz MFM radio D
220,352 MHz Radio Classique D
220,352 MHz RFI Service public
220,352 MHz RMC E
220,352 MHz RTL E
220,352 MHz Voltage B



Cette liste est purement indicative, mais elle correspond généralement à la réalité.
Les valeurs utilisées pour le calcul de la réception sont basées sur une réception stéréo de qualité moyenne sur un récepteur portatif.
Si vous constatez des anomalies n'hésitez pas à me le faire savoir par E-mail en me donnant le plus de détails possible.



--------------------------------------------------------------------------------
Génération de la page en 7.045 secondes [Sommaire] [Nouveautés] [Grandes ondes] [Appels à candidatures] [Surf]
[Webmasters] [Mise à jour] [FAQ] [Contact]
Si ce service vous a plu, n'hésitez pas à faire un don.


Link:

http://www.annuradio.fr/commune.php?mod ... nsee=75056



RTL 102.5 Fan

Re: DAB Frankreich

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Also in Paris habe ich letzte Woche kein DAB oder DAB+ empfangen.
Wrzlbrnft

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Wrzlbrnft »

Auch nicht den (als einzig digitalen im DAB-Format ausgestrahlten) DAB-Testkanal?
Felix 99

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Felix 99 »

In Paris ist nix on Air momentan.
Nantes , Lyon , Marseille soll was on air sein.

fx
Internetradiofan

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Internetradiofan »

In Lille und Umgebung, dem größten Ballungsraum neben Paris, kann lediglich der Mux aus der Wallonie empfangen werden.
Wrzlbrnft

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Wrzlbrnft »

Das Ensemble in Nantes konnte ich letzten April empfangen. Siehe auch meinen kleinen Bericht unter http://forum.mysnip.de/read.php?8773,892013,892013 .

Schade, dass sich Frankreich in der Radio-Digitalisierung noch schwerer zu tun scheint als Deutschland...
Spacelab

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Das liegt zum größten Teil daran das man auf das falsche Pferd gesetzt hat. Man wollte mit dem Kopf durch die Wand und obwohl sich damals schon alles in Richtung DAB/DAB+ bewegt hat, hat Frankreich DMB eingeführt. Die Folge waren kaum vorhandene Empfänger und auch nur sehr mäßiges Interesse der Industrie.
Wrzlbrnft

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Wrzlbrnft »

Aber auch da ist nie richtig etwas angelaufen. Bis auf einige Ensembles in wenigen Großstädten ist die DMB-Geschichte nie über ihr Teststadium hinausgekommen. Ein Neustart wäre in Frankreich noch einfacher durchzusetzen als er in Deutschland möglich war.
Spacelab

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Es war von Anfang an klar das DMB ein Flop werden würde. Böse Zungen behaupten das da Gelder geflossen sein sollen. Und das nicht zu knapp.

Wo es aktuell klemmt weiß keiner so recht. Denn ein Interesse seitens der Radiosender ist vorhanden. Man hat dort keine solche Angst vor der Konkurrenz wie in Deutschland und kein Problem damit sich ins gleiche Ensemble zu setzen wie die anderen Sender.
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Frankreich

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Die Digitalisierung tut sich in den meisten Ländern recht schwer. Frankreich ist da leider keine Ausnahme.
Wrzlbrnft

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Wrzlbrnft »

Dennoch kenne ich die Franzosen in solchen Geschichten eigentlich als recht offensiv. Auch die größeren Networks (NRJ, Fun Radio, OUÏ FM, FG Radio, etc.) bekunden immer wieder Interesse an einer besseren landesweiten Verbreitung.

Ich persönlich hoffe immer noch, dass ich in einigen wenigen Jahren auch endlich von elsässischer Seite eine große Auswahl an guten französischen Rock- und Elektroniksendern empfange, wie ich das z.B. auch in Nantes schon getan habe.
Felix 99

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Felix 99 »

Das Interesse an DAB in Frankreich von Seiten der Networks liegt auf der Hand.
Sie haben meist nur ihre 1kW in der Nähe der Städte. Schaut man entlang der Grenze oder in
manche Regionen, sind dort auch in den grösseren Städten nichtmal alle nationalen Networks zu empfangen.
Mit DAB wäre eine gute Flächendeckung gegeben und man würde auch in Gebiete kommen,
in denen man vorher vielleicht keine UKW Frequenz hatte.
Während die meisten großen Medienunternehmen für Digitalradio sind heulen die Lokalradios nur
rum und sorgen sich um ihre empfangbarkeit.

Auf Eis leigt die Sache momentan angeblich wegen des Standards und der Kosten. Und natürlich will man
wie immer zugucken wie's denn bei den Nachbarn läuft. ;-)

Fx
Antworten