DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MainMan

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von MainMan »

DX OberTShausen hat geschrieben: Wenn man schon die Kennung "RPR1 DasOriginal" gewählt hat, dann lässt das vermuten, dass dort eventuell noch weitere Programme für DAB+ in Planung sind.
"Das Original" ist seit einigen Monaten der Claim von RPR1.
DX OberTShausen hat geschrieben: Wenn man das gute alte RPR2 mit Moderation wiederbeleben würde
Das wird nicht passieren. RPR2 gab es nach der UKW-Abschaltung über 10 Jahre lang als Webradio, bis die Hörerzahlen in den zweistelligen (!) Bereich abgesackt waren und RPR endgültig den Stecker gezogen hat. Die Marke ist verbrannt.

Rockland und die Radio Group sind finanziell "auf Kante genäht", eine landesweite Ausstrahlung kommt da kaum in Betracht.

Ansonsten gilt, was KlausD bereits geschrieben hat: Landesweit gibt es in RP keinen Bedarf für einen Privat-Mux.
Wirtschaftlich interessant sind nur die Regionen Rhein-Main, Rhein-Neckar und die Großräume Trier und Koblenz. Die lassen sich mit Small-Scale Lösungen effizienter und kostengünstiger versorgen und dann wären höchstwahrscheinlich auch Rockland und die Radio Group mit dabei.
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Rockland könnte, wenn man wollte, temporär auch den hessischen Mux 11C benutzen, sofern da mal wieder Platz ist. Der erreicht das Hauptsendegebiet in Rheinhessen und im Raum Mannheim. Selbst bis fast nach Kaiserslautern geht er ja noch. Bliebe dann wirklich nur Trier und Koblenz.
KlausD

DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von KlausD »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Rockland könnte, wenn man wollte, temporär auch den hessischen Mux 11C benutzen, sofern da mal wieder Platz ist. Der erreicht das Hauptsendegebiet in Rheinhessen und im Raum Mannheim. Selbst bis fast nach Kaiserslautern geht er ja noch...
Bevor sich herausstelte, dass ein Wechsel der drei FFH-Programm vom 11C zum hr auf 7B langfristig problematisch werden könnte, war genau dies gerüchteweise zu hören (FFH-Ersatz durch RPR1, Rockland und Regenbogen 2). Ob dies gestimmt hätte oder nur spekuliert wurde, werden wir jetzt leider nicht mehr erfahren :(
ExKetscher

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von ExKetscher »

@KlausD: Naja, vielleicht kann man es (zumindest z.T.) doch noch so gegen Ende nächsten Jahres erfahren. Es wird ja spekuliert, dass ein paar Sender auf dem 11C in den BMux2 wandern werden, wie z.B. ERF Pop, Absolut Hot, lulu.fm, Radio Teddy und vielleicht sogar planet radio. Danach können die Karten im 11C neu gemischt werden. Da ja nun RPR1 im 11A gestartet ist, braucht es sogar nur zwei Kandidaten die das Spielfeld verlassen. Ich würde jedoch eher an einen Start von Rockland als von Regenbogen 2 glauben, da letztere ja bereits DAB-technisch ihren Versorgungsbereich abdecken.

Gestern Abend habe ich übrigens auch mal bei RPR1 reingehört. Kurz nach Sven H. alias Rocker vom Hocker kam vom Moderator die Ansage, dass man nun auch rauschfrei über DAB+ empfangen werden kann.

Auch ich hätte nie mit RPR Eins auf DAB+ gerechnet, eher hätte ich mit einer Aufschaltung von north pole radio auf 11A spekuliert. Die haben sich doch die ganze Zeit mit Händen und Füßen dagegen gewehrt und jetzt so aus dem Nichts... aber ich begrüße den Schritt, egal wie gerne oder nicht ich den Sender höre.
Languedoc

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Languedoc »

Der 11A könnte als Südmux fungieren und im Norden wird ein Nordmux koordiniert, der nicht nach NRW und Flandern ausgeblendet werden muss. Das würde auch bedeuten, dass man nicht alle SWR4 Versionen in allen Muxen verbreiten muss, sondern stattdessen ein paar andere Programme wie Rockland zum Zuge lassen kann. Ergebnis: Mehr Programme für alle in RLP und das Problem in der Kölner Bucht wäre auch gelöst. Es sind noch genug Kanäle verfügbar, so dass man in Scharteberg, Linz, Koblenz, Bad Marienberg nicht ausgerechnet einen Kanal nutzen muss, der nach Norden und Westen ausgeblendet werden muss. Herrschaftszeiten!
spuerer

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von spuerer »

Hab' heute mal bei RPR reingehört - Nachrichten kamen von Rhein-Neckar-Region (UKW: Trier) - allerdings ist mir aufgefallen, dass der Zeitversatz zwischen UKW und DAB stolze 8 Sekunden beträgt...
Göttelborn

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Göttelborn »

Fahren alle Programme den gleichen Fehlerschutz und wenn ja welcher?

Weil ja an anderer Stelle über den mangelnden Overspill geredet wurde, v.a. Richtung NRW.

Ich habe die Aufschaltung von RPR1 mal genutzt um den Mux im Saarland zu testen, bzw hatte eigentlich vergessen wieder auf den DLF umzuschalten und muss sagen dass ich positiv überrascht bin. Der Empfang ist eindeutig störungsfreier als via UKW und auch in Gebieten, wo es via UKW schon stark rauscht, geht DAB noch.

Hier macht sich zum einen das SFN (Saarburg,Bornberg, Kettrichhof), die mindestens gleichwertige Antennenhöhe im Vergleich zu UKW und die höhere Äquivalentleistung an den granznahen Standorten Saarburg und Kettrichhof positiv bemerkbar.

Man darf gespannt sein, wie sich das ganze bei einer Leistungserhöhung am Haardtkopf und Inbetriebnahme des Senders Baumholders positiv oder negativ verändern wird.

Um noch kurz abzuschweifen beim Bundesmux würden sich die beide Standorte auch positiv bemerkbar machen, sodass man im Saarland wohl nur noch Mettlach bräuchte, wenn es überhaupt gewollt ist.
FrankSch

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von FrankSch »

Göttelborn hat geschrieben: Ich habe die Aufschaltung von RPR1 mal genutzt um den Mux im Saarland zu testen, bzw hatte eigentlich vergessen wieder auf den DLF umzuschalten und muss sagen dass ich positiv überrascht bin. Der Empfang ist eindeutig störungsfreier als via UKW und auch in Gebieten, wo es via UKW schon stark rauscht, geht DAB noch.
Mit meinem nicht ganz standardmäßigen Equipment im Auto (Albrecht DR 56 an einer auf ~37cm gekürzten spulenfreien Amateurfunk-Magnetfußantenne für das 2m-Band) empfange ich den Mux hier in Illingen/Saar fast unterbrechungsfrei. Auf der A623 von Friedrichsthal nach Saarbrücken läuft bis er bis zum Ludwigsbergkreisel komplett unterbrechungsfrei.
Sebastian Dohrmann

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

spuerer hat geschrieben: Hab' heute mal bei RPR reingehört - Nachrichten kamen von Rhein-Neckar-Region (UKW: Trier) - allerdings ist mir aufgefallen, dass der Zeitversatz zwischen UKW und DAB stolze 8 Sekunden beträgt...
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei einer Testfahrt habe ich auch festgestellt, dass diese 8 Sekunden zu viel für das Kenwood Autoradio sind um Seamless Blending möglich zu machen. Bei mehreren Versuchen fiel das Kenwood - ohne Laufzeitausgleich - auf UKW zurück, wenn DAB abriss und man hat eben einen 8 Sekunden-Sprung im Programm. Das sollte man schleunigst runter bekommen. Der PI-Code scheint zu stimmen, denn wenn ich RPR1. auf UKW einstelle, erkennt das Kenwood, dass der Sender auch auf DAB vorhanden ist und schaltet selbstständig um. Bei bigFM ist dies nachwievor nicht der Fall.
Göttelborn

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Göttelborn »

FrankSch hat geschrieben:
Mit meinem nicht ganz standardmäßigen Equipment im Auto (Albrecht DR 56 an einer auf ~37cm gekürzten spulenfreien Amateurfunk-Magnetfußantenne für das 2m-Band) empfange ich den Mux hier in Illingen/Saar fast unterbrechungsfrei. Auf der A623 von Friedrichsthal nach Saarbrücken läuft bis er bis zum Ludwigsbergkreisel komplett unterbrechungsfrei.
Etwas Ketzerisch formuliert:

Ein SFN auf dem Halberg für den SWR und es gäbe Vollversorgung im Saarland.
FrankSch

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von FrankSch »

Göttelborn hat geschrieben: Etwas Ketzerisch formuliert:

Ein SFN auf dem Halberg für den SWR und es gäbe Vollversorgung im Saarland.
Outdoor ja, indoor bräuchte es doch deutlich mehr.
Göttelborn

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Göttelborn »

Natürlich mobil outdoor im Auto.
Rheinländer

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Rheinländer »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben:
spuerer hat geschrieben: Hab' heute mal bei RPR reingehört - Nachrichten kamen von Rhein-Neckar-Region (UKW: Trier) - allerdings ist mir aufgefallen, dass der Zeitversatz zwischen UKW und DAB stolze 8 Sekunden beträgt...
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei einer Testfahrt habe ich auch festgestellt, dass diese 8 Sekunden zu viel für das Kenwood Autoradio sind um Seamless Blending möglich zu machen. Bei mehreren Versuchen fiel das Kenwood - ohne Laufzeitausgleich - auf UKW zurück, wenn DAB abriss und man hat eben einen 8 Sekunden-Sprung im Programm. Das sollte man schleunigst runter bekommen. Der PI-Code scheint zu stimmen, denn wenn ich RPR1. auf UKW einstelle, erkennt das Kenwood, dass der Sender auch auf DAB vorhanden ist und schaltet selbstständig um. Bei bigFM ist dies nachwievor nicht der Fall.
was allerdings deutlich schlimmer ist oder gleich schlimm, als die 8 sekunden, ist die Tatsache dass RPR1 auf DAB viel zu laut ist! Daher resultierend, auch der Lautstärkeeinbruch, wenn auf UKW geschaltet wird, andersrum Hüpft dir das radio aufm Schoß wenn du von UKW zurück auf DAB schaltest oder geschaltet wird.
Spacelab

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

Das alte Problem das sich wohl erst mit der UKW Abschaltung erledigen wird. Denn außer das man jede Menge Signal-/Rauschabstand verschenkt gibt es keinen Grund über DAB+ so leise zu senden wie über UKW.

Der SR hat sich bis jetzt (zum Glück!) mit Händen und Füßen gewehrt über DAB+ das gleiche Sounddesign zu fahren wie über UKW. Da über DAB+ absolut keinerlei Klangverbieger im Einsatz ist haben wir aber auch hier das Problem das es zwischen den beiden Verbreitungswegen teilweise heftige Lautstärkesprünge gibt.
Rheinländer

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Rheinländer »

Ich war heute in Andernach, und dort ist mir der Mieserable empfang vom 11A aufgefallen. Ich frage mich nur warum? Geht von Koblenz so wenig nach Nord raus, dass da kaum noch was ankommt? In nder Stadt darf sowas normal nicht vor kommen, da dort ja Potentielle Hörer sind, die sich ein DAB radio kaufen, und dann nix hören, oder ständig abbrüche haben.
Antworten