DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Mr.KW

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Mr.KW »

Der Empfang auf 6C ist indoor besser als bei 12A
Standort: L-Grünau, Neubau , Erdgeschoss
Probant: Dual DAB 9
Signalanzeige : 12A 5-8 Balken schwankend
6C 9 Balken

Sorry , ich hatte die Kanäle verwechselt
Hallenser

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

[quote Mr.KW]Der Empfang auf 6C ist indoor besser als bei 12A
Standort: L-Grünau, Neubau , Erdgeschoss
Probant: Dual DAB 9
Signalanzeige : 12A 5-8 Balken schwankend
6C 9 Balken
[/quote]

Alles andere wäre komisch gewesen,Kanal 6c ist mit mehr Leistung als 12a on Air.
rabbe

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von rabbe »

Auf 6C das Gleiche wie auf 12A nur ohne die 3 DRadios.
Also auch beide Versionen (Leipzig und Dresden) von MDR 1 Sachsen.
Zumindest auf 12A sollte noch die Chemnitzer Version von MDR1 Radio Sachsen aufgeschaltet werden. Wäre zumindest die "richtige" Regionalversion, wenn man die Sendestandorte des Altnetzes ab Dezember als Maßstab nimmt (Ausnahme: Collmberg).
dlf-fan

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dlf-fan »

Doll, bei mir hier in der Wohnung ging der 12A nie, und jetzt empfange ich den 6C sogar besser, als den 12C vom 14km nahen Petersberg. Was ein bischen mehr Leistung so ausmacht. Kommt das Signal eigentlich aus Holzhausen oder vom Schornstein?
Hallenser

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

Ich denke von der gleichen Antenne wie der Bundesmux.
dlf-fan

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dlf-fan »

Also Schornstein. Danke!
Hallenser

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

Ich bin ja mal gespannt,wie gut der 6c mobil in Halle geht.Der MDR Test vor geraumer Zeit funktionierte mobil ja schon ganz gut-
dlf-fan

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von dlf-fan »

Ein Kollege von mir hatte mit dem12A im Osten und Süden von Halle kaum Probleme. Mit einer halbwegs gescheiten Antenne am Auto sollten gut 95% von Halle abgedeckt sein. Wahrscheinlich sogar meine Ecke hier... :D
Hallenser

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hallenser »

Im Westen zwischen den Häusern schwächelt 12A schon mal ganz gerne....Ärgerlich war das, als noch SSL dort unterwegs war...;) Damals hätte man sich schon mehr als 1kw in Leipzig gewünscht.
xamsa

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von xamsa »

Zumindest auf 12A sollte noch die Chemnitzer Version von MDR1 Radio Sachsen aufgeschaltet werden. Wäre zumindest die "richtige" Regionalversion, wenn man die Sendestandorte des Altnetzes ab Dezember als Maßstab nimmt (Ausnahme: Collmberg).
Das macht allerdings nur bedingt Sinn. Solange die Chemnitzer Region nicht flächendeckend versorgt wird, in dem man die alten Standorte wieder (oder Neue) in Betrieb nimmt, macht das Radiohören über DAB zumindest mobil überhaupt keinen Spaß.
rabbe

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von rabbe »

Dresden K9C ist jetzt auch aktiv.
Robert S.

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

In Neuhaus konnte ich heut auch den 9C empfangen.
Was mich wundert ist daß der Empfang bei mir so schlecht ist,am Microspot gerade mal 2 Balken,wohingegen der 11C aus Halle mit 6 bis 7 Balken geht,die Richtung ist doch fast die gleiche ;)
Und die Entfernung ist auch net unbedingt weiter....
schnappdidudeldey

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo,
bei mir kommt komischerweise MDR Sachsen aus Leipzig Kanal 6C schwächer rein, als der Sachsen-Anhalt Mux Kanal 11C vom Petersberg und der alte Mux vom Kanal 12A vom Fernsehturm in Leipzig/Holzhausen.
Ob denn schon mit voller Leistung, 10kW, von der Esse an der Arno-Nitzsche-Straße gesendet wird oder erst ab 1.12.?
Ich werde die Sache mit der Empfangsstärke beobachten.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

@Robert S, der Petersberg ist mit 250m über NN (ohne Turm) aber schon höher und viel freier und wird in größerer Entfernung fast immer besser gehen als der Leipzig-Schornstein :-).
Robert S.

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Robert S. »

Ok,der kommt also nur von dem Schornstein,mhh naja da brauch ich mir keine großen Hoffnungen machen den stabil zu empfangen.
Komischerweise ist derzeit der 11C am Stärksten dahier,mit Ausnahme des 9 C ;)
Antworten