DAB+ Thüringen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
beta007

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von beta007 »

@cybertorte

sehr schön.
Kann es sein das am Inselsberg "geschraubt" wird?
Seit ein paar Tagen habe ich im Auto etwas besseren Empfang.Fahre immer die gleiche Strecke.
Also eine Leistungserhöhung schliese ich aus.
Tesco.live

Re: DAB+ Thüringen + Sachsen

Beitrag von Tesco.live »

welche strecke fährst denn?

mir ist aktuell nichts bekannt und "einfach" mal so am sender schrauben geht bei den heutigen modulen nicht.
beta007

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von beta007 »

gotha - Eisenach. In Eisenach war der Empfang relativ schlecht - wenn es "bergab" ging war fast überhaupt nix mehr zu hören - das ist jetzt besser,nur noch selten Aussetzer
beta007

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von beta007 »

So Weimar ist aufgeschaltet seite heute.
Lounge FM ist neu aufgeschaltet.
Tesco.live

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Tesco.live »

wird morgen getetstet, da es eine thüringenrundfahrt bei mir durch die arbeit geben wird!

:spos:
beta007

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von beta007 »

wird morgen getetstet, da es eine thüringenrundfahrt bei mir durch die arbeit geben wird!

:spos:

[size=x-small]/// zuip*FM - visit us @ facebook group ///[/size]
werde morgen auch an meinen freien Tag ne Testfahrt machen - wie stabil der Pegel ist.:D
dlf-fan

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von dlf-fan »

Sicher, dass der Kulpenberg auf 12B OFF ist?
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,90 ... msg-920534
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Weimar oder der Inselsberg dort so einen Pegel machen.
mysputnik

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von mysputnik »

Das wäre ja mal was erfreuliches, wenn der Sender Steinbach-Hallenberg (12B) noch aktiv ist.
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass er abgeschaltet wurde zumal er auch u.a in der Sendertabelle bei ukwtv nicht mehr aufgelistet ist.

siehe auch hier: MDR-Empfangsprognose
beta007

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von beta007 »

Der Inselsberg hat momentan Probleme auf DAB 12B.
Signal habe ich aber kein Ton.Es betrifft nur die DAB+ sender Sputnik und MDR Info
Kann es sein das JUMP und MDR1 grad aufgeschaltet wird?
mobi

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von mobi »

DAB Thüringen eben:

Ensemble: DABTHUERINGEN (100F)
DAB-Time: Thu 2011/7/28, 12:09:44 (GMT+0200)

# DEUTSCHLANDFUNK (d210) PTY: 5subchid:01 prot:3 bitrate: 64 scids:0 label:DEUTSCHLANDFUNK [PAD]

# DKultur (d220) PTY: 3subchid:00 prot:3 bitrate:128 scids:0 label:DKultur [PAD]

# DRadio Wissen (d230) PTY: 0subchid:05 prot:3 bitrate: 64 scids:5 label:DWissen [PAD]

# MDR SPUTNIK (d3d4) PTY: 0subchid:08 prot:3 bitrate: 96 scids:0 label:MDR SPUTNIK [PAD]

# MDR INFO (d3d5) PTY: 0subchid:09 prot:3 bitrate: 96 scids:0 label:MDR INFO [PAD]

# MDR KLASSIK (d3d6) PTY: 14subchid:04 prot:3 bitrate:192 scids:0 label:MDR KLASSIK [PAD]
beta007

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von beta007 »

Also ich habe leider ne Scheibenantenne im Auto - und da ist der Empfang von Gotha in Richtung Eisenach auf der A4 bescheiden - bei Waltershausen wars das dann mit Empfang - wenn es denn schon die 10kw von Weimar sind.

In der Gegenrichtung Eisenach - Gotha auf der A4 habe ich fast immer vollen Empfang - blöde Richtwirkung der Scheibenantenne :mad:

In Eisenach auf dem Parkplatz OBI empfange ich mit dem DUAL DAB4 nur ganz schwach den 5C aus Weimar.Zur Wiedergabe reicht es nicht aus
andimik

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von andimik »

Unsere Forensoftware mag wohl das Deutschlandradio ungemein :D
Tesco.live

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von Tesco.live »

die karte von weimar passt und weimar sendet mit 10kW! war heut auf der trasee von hof-gera-jena-erfurt-suhl. alle "grünen" & "blauen" flecken stimmen überein, zumindest was die A4 + kurz A71 angeht.

@mysputnik + dlf-fan
die karte stammt damals von der interimslösung, so um februar 2010 rum, als der 12B massiv beschnitten wurde - so wars auch von offizielle stelle bestätigt worden, welche sender noch ON waren. habe es nicht mit der aktuellen situation verglichen! es ging ja auch "nur" um die einzüge vom blessberg!

ich find die forensoftware echt super! LOL :D :D :D
dlf-fan

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von dlf-fan »

@ cybertorte: Seit gestern steht der Kulpenberg übrigens wieder als in Betrieb in der ukwtv-Sendertabelle drin (irgendjemand muss den Eintrag kurzfristig geändert haben). Macht auch Sinn, denn der 12C für S-AN kommt ja auch von dort und würde im Nahfeld den Empfang des 12B (von anderen Standorten) sonst verunmöglichen. Ansonsten: Freuen wir uns einfach auf Montag!:hot:
jucki2001

Re: DAB+ Thüringen

Beitrag von jucki2001 »

Ist offiziell glaube ich so vorgesehen ;-)

http://www.mdr.de/radio/frequenzen/down ... wnload.pdf





Antworten