DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UKW-Fanatiker

Re: DAB in BW

Beitrag von UKW-Fanatiker »

Schlips hat geschrieben: Hallo,

ich war heute beim Bismarckturm im Stgt.-Nord. Durch die direkte Sichtverbindung zum Frauenkopf und dem (ehemaligen) Fernsehturm gab es in Richtung Osten Übersteuerungen beim Dual DAB 70.

"Hinter" dem Turm liessen sich dann folgende Muxxe empfangen:

5C DR Deutschland
7C hr Radio
8B MDR THÜRINGEN
8C Mittelfranken
8D SWR BW S
9D SWR BW N
10A Unterfranken
11A SWR RP
11B DRS BW
11C DR HESSEN
11D Bayern

Audio-Wiedergabe hat auch bei allen funktioniert (selbst beim MDR).

Etwas gewundert hat mich, dass vom 7D nichts ankam, der liess sich nicht einmal einlesen.

Gruss und schönen Abend!
Den MDR konnte ich mal zu Silvester 2016 an meinem QTH-Standort empfangen, leider aber ohne Audio. Schön erstaunlich, wie weit das Signal vom Inselsberg reicht.
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Schöner Scan :) allerdings ist hr radio auf 7B.
Der 8B vom MDR kommt bei mir nur bei Überreichweiten rein, aber 1-2 mal im Jahr ist er regelmäßiger Gast in Esslingen. Der Rest deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich Esslingen habe noch noch den 7D SMC_D02 dauerhaft mit 4 von 16 Strichen, aber sonst deckt es sich.
wolfgangF

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Morgen soll ja definitiv der Sender Villingen-Schwenningen on air gehen. Bin mal gespannt, wie stark er in Hüfingen ankommt. Insgesamt müsste sich der Indoor-Empfang im Schwarzwald-Baar-Kreis schon deutlich verbessern.

Hoffe auch, dass der SWR das richtig bekannt macht. Im Videotext bspw. fehlt bislang jeder Hinweis und auf swr.de steht der Hinweis sehr versteckt, man findet ihn nur, wenn man nach Frequenzen sucht.
Schlips

Re: DAB in BW

Beitrag von Schlips »

Chris4981 hat geschrieben: Schöner Scan :) allerdings ist hr radio auf 7B.
Der 8B vom MDR kommt bei mir nur bei Überreichweiten rein, aber 1-2 mal im Jahr ist er regelmäßiger Gast in Esslingen. Der Rest deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich Esslingen habe noch noch den 7D SMC_D02 dauerhaft mit 4 von 16 Strichen, aber sonst deckt es sich.
Danke für den Hinweis auf meinen Tipp-Fehler!

Habe es heute getoppt: Auf dem Birkenkopf gab es noch

8A SWR BW S
7D SMC_D02 und
12C SRG SSR D01

Also lässt sich dort auch "Virus" hören . . .

Wie kaum anders zu erwarten war, hat auch dort
10A Unterfranken
"gewonnen"....

Das dürfte dann so ziemlich alles sein, was sich permanent irgendwo in der Landeshauptstadt empfangen lässt (vermute ich).

Schönen Abend!
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Also in 73734 Esslingen habe ich auf dem 10A eine Kampfsituation - halte ich nach Süd kommt Obb/schw, halte ich nach Nord kommt Unterfranken. Man kann einen ausblenden, dann klappt der Empfang, aber macht man das nicht, so hat man permanent Signalabbrüche.

Den 8A hatte ich nur bei Überreichweite mal mit 2 Balken.
Beim 12C wird ja leider nicht voll in meine Richtung gesendet, der lässt sich 2-3 mal im Jahr blicken und das war's dann mit 12C.
RADIO354

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Wobei die SRF bei Einigen 12 C Standorten zum Teil Beträchtliche Erhöhungen der ERP durchgeführt
hat. Weitere folgen. Ich würde den 12 C immer mal regelmässig absuchen. Wenn der 7 D geht sind die Chancen für den 12 C nicht Schlecht.
Eine Liste der Schweizer Rundfunksender gibt es Hier
Die Betriebsdaten der DAB Sender sind von Januar 2018. Die Liste wird regelmässig aktualisiert.
Habakukk

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Die ROCK ANTENNE hat nun DLS+ und Slideshow auf dem 11B.

Nachtrag: Auch Radio Ton hat nun DLS+Slideshow bekommen.
ulionken

Re: DAB in BW

Beitrag von ulionken »

RADIO354 hat geschrieben: Eine Liste der Schweizer Rundfunksender gibt es Hier
Die Betriebsdaten der DAB Sender sind von Januar 2018. Die Liste wird regelmässig aktualisiert.
Die Schweizer DAB-Sender gibt es natürlich auch in "unserer" Sender-Tabelle, nach Regionen sortiert und mit den TII-Codes, mit denen man einzelne Senderstandorte identifizieren und unterscheiden kann. Auch diese Daten werden u.a. durch Abgleich mit den Bakom-Tabellen und anderen Quellen regelmässig aktualisiert.

In unserer Datenbank sind auch die Antennendiagramme hinterlegt, soweit bekannt. Man kann diese Daten in FMSCAN nach Akzeptieren der Benutzungsbedingungen abfragen und sich Versorgungskarten oder die Empfangssituation an einem bestimmten Ort vorhersagen lassen.

73 de Uli
wolfgangF

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

wolfgangF hat geschrieben: Morgen soll ja definitiv der Sender Villingen-Schwenningen on air gehen. Bin mal gespannt, wie stark er in Hüfingen ankommt. Insgesamt müsste sich der Indoor-Empfang im Schwarzwald-Baar-Kreis schon deutlich verbessern.

Hoffe auch, dass der SWR das richtig bekannt macht. Im Videotext bspw. fehlt bislang jeder Hinweis und auf swr.de steht der Hinweis sehr versteckt, man findet ihn nur, wenn man nach Frequenzen sucht.
Es scheint sich leider noch nichts getan zu haben. Pegel ist unverändert.

Ergänzung:
Laut swr.de ist der Sender on air. Dann kommt hier in Hüfingen leider gar nichts an. :-(
ulionken

Re: DAB in BW

Beitrag von ulionken »

Im Geländeprofil bei http://fmscan.org/power.php?i=2000163 sieht man, dass es keine Sichtverbindung vom neuen Sender nach Hüfingen gibt. Die Sendeantenne ist auch nicht besonders hoch (67 m, h-eff nach Süden etwa 100 m). Trotzdem, dass man gar keine Veränderung bemerkt, das ist schon erstaunlich. Vielleicht wird in VS mit Richtdiagramm gesendet oder mit deutlich weniger als die koordinierten 10 kW rund?

73 de Uli
RADIO354

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Seit mindestens Gestern 22:20 Uhr ist der 11 B Empfang via Ulm an meinem Standort wesentlich Schwächer als üblich.
Die Anderen Muxe vor Ort zeigen keine Unauffälligkeiten.
Ich hoffe, dass der 11 B irgentwann wieder Normal empfangbar sein wird. Hat Jemand die Möglichkeit
den 11 B Empfang via Ulm zu prüfen ?
Gemäss SWR sind Heute von 13:10 Uhr bis 16:00 Uhr Reparaturarbeiten am Antennenträger des
Standortes Ulm Kuhberg geplant. Villeicht hat das Problem mit dem 11 B auch damit zu tun ?
manfredp

Re: DAB in BW

Beitrag von manfredp »

Ja, Ulm ist off. Ich empfange derzeit nur Geislingen.
RADIO354

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

@ manfredp,

Hallo,

Vielen Dank.
Geisslingen kommt Hier sogar auch Etwas an. An der Stationärantenne ist das Signal im RA 319 bei
2/ 16 der Balkenanzeige ohne eingelesen zu werden.
Mal schauen wenn Ulm wieder On ist ob das Signal dann wieder so gut ist wie zuvor.
wolfgangF

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

ulionken hat geschrieben: Im Geländeprofil bei http://fmscan.org/power.php?i=2000163 sieht man, dass es keine Sichtverbindung vom neuen Sender nach Hüfingen gibt. Die Sendeantenne ist auch nicht besonders hoch (67 m, h-eff nach Süden etwa 100 m). Trotzdem, dass man gar keine Veränderung bemerkt, das ist schon erstaunlich. Vielleicht wird in VS mit Richtdiagramm gesendet oder mit deutlich weniger als die koordinierten 10 kW rund?

73 de Uli
Ja, ich habe es irgendwie befürchtet, denn es besteht tatsächlich keine Sichtverbindung und der Turm ist nicht sehr hoch. Allerdings sind mehrfach gestockte Antennen in vier Himmelsrichtungen, auch nach Süden, installiert. Es müsste Rundstrahlung sein. Es ist eine viel umfangreichere bzw. aufwendigere Antenne als bspw. auf dem Witthoh. Vielleicht wird ja (noch) nicht mit 10 kW gesendet. Aber dazu gibts keinen Hinweis des SWR. Heute ist die Empfangssituation jedenfalls unverändert.
swr_fmg_g

Re: DAB in BW

Beitrag von swr_fmg_g »

Hallo zusammen,

ich kann bestätigen dass der Standort Villingen-Schwenningen seit dem späten Nachmittag des 10.04 in Betrieb ist.

TII: 8 21

Viele Grüße
swr_fmg_g
Antworten