DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
@nd1

Re: DAB in BW

Beitrag von @nd1 »

Danke, dass ihr das erwähnt, ich hab da nämlich auch keine Ahnung. Dann werde ich gleich morgen mein Dual UDR-100 fest auf die 87,5 Mhz stellen, da ich eh nur AUX benutze. Im Gegensatz zum Pure Highway stellt das UDR-100 den FM Transmitter nicht aus wenn was am AUX Ausgang hängt. Die Class-D Endstufe ist am Wochenende schon rausgeflogen, je mehr ich tun kann um noch paar Balken mehr zu haben, je besser ;)
Zwerg#8

Re: DAB in BW

Beitrag von Zwerg#8 »

Hallo!
Ulrich Hilsinger hat geschrieben: Auch Profi können mal vergessen, an Oberwellen zu denken ;-) Kein Grund für die Schäm-Ecke. Das Problem ist eher, daß vermutlich über 99 % der Radiohörer gar keine Ahnung von "Oberwellen" haben. Das dürfte für ausreichend Frust bei DAB [sorgen (Ergänzung von mir)], wenn im Auto mit UKW-Zuführung gearbeitet wird.
Das bringt mich indirekt zur nächsten Frage:

Wie ist es eigentlich um die Oberwellendämpfung dieser Minizünder bestellt? Zugegeben, die Sendeleistung ist gering und normalerweise stört man damit auch niemanden. Nur leider befindet sich der UKW-Sender auf der selben Leiterplatte wie der DAB-Empfänger: Man schießt sich in unserem Fall also selbt ins Knie.

Also ich tippe, daß es nicht gut aussieht. Aber das kann man nur mit zwei Geräten auf dem Feld testen.


Ich habe es mir auf FMSCAN gerade nochmal angesehen: Soooo schlecht war meine Frequenzkoordination von 100,2 bis 100,7 entlang der Autobahnen in Bawü gar nicht, denn diese Frequenzen sind mehr oder weniger frei. Nur sollte man dann eben nicht 8D hören wollen... ;)
[attachment 264 fmscan_bawue_100-101MHz.gif]
Zwerg#8

Re: DAB in BW

Beitrag von Zwerg#8 »

@nd1 hat geschrieben:Die Class-D Endstufe ist am Wochenende schon rausgeflogen
Du bist einfach zu "untertourig" gefahren - gib es zu! Eine Class-D Endstufe braucht mindestens 5000 Umdrehungen, damit die Lichtmaschine auch genug Strom liefert... :D

SCNR Zwerg#8
@nd1

Re: DAB in BW

Beitrag von @nd1 »

Zwerg#8 hat geschrieben:
@nd1 hat geschrieben:Die Class-D Endstufe ist am Wochenende schon rausgeflogen
Du bist einfach zu "untertourig" gefahren - gib es zu! Eine Class-D Endstufe braucht mindestens 5000 Umdrehungen, damit die Lichtmaschine auch genug Strom liefert... :D

SCNR Zwerg#8
Bei den Spritpreisen musste ich halt Abstriche machen ;)
tulpengiesser

Re: DAB in BW

Beitrag von tulpengiesser »

Laut Sendertabelle werden ja die DAB+-Ensembles der SRG vom Säntis teilweise mit 28,2KW ERP abgestrahlt, die UKW-Programme mit 60KW ERP.

Mir liegen jetzt keine Richtdiagramme vor, aber ich gehe mal davon aus, daß die DAB+ Antennen keine gravierenden Einzüge nach Norden haben.

Ich war vorhin in Stuttgart-Vaihingen unterwegs, da ging DRS1 auf 101,5 über eine längere Strecke auf der A8 Beifahrertauglich in Stereo. Ein DAB+-Ensemble vom selben Standort konnte nichtmal eingelesen werden.

Eines darf wohl halbwegs gesichert festgehalten werden: Der mit normalen Mitteln empfangbare Overspill aus anderen Ländern/Bundesländern wird in Digitalradiozeiten deutlich geringer ausfallen als bei UKW....
Rosti 2.0

Re: DAB in BW

Beitrag von Rosti 2.0 »

Vom Säntis wird mit einer Absenkung der Sendeantennen gearbeitet. Richtung Horizont gehen also keine 28,2 kW raus!
Cyberjack

Re: DAB in BW

Beitrag von Cyberjack »

tulpengiesser hat geschrieben:
Eines darf wohl halbwegs gesichert festgehalten werden: Der mit normalen Mitteln empfangbare Overspill aus anderen Ländern/Bundesländern wird in Digitalradiozeiten deutlich geringer ausfallen als bei UKW....
Nö. 7D vom selben Standort geht bei mir am RNS315 mit Dachantenne aussetzerfrei vom Bodensee via Memmingen bis zur Ortseinfahrt Neu-Ulm (B28), und dann wieder auf der B10 Höhe Uni und im weiteren Verlauf auf der A8 Richtung Stuttgart fast bis zum Drakensteiner Hang.

Der SWR Mux auf 8D geht in Vorarlberg auf der A14 Richtung Innsbruck einwandfrei bis zur Ausfahrt Brandnertal und dann weiter Richtung Arlberg nochmals an mehreren Stellen im Klostertal.

Du kannst nicht von Deinen Erfahrungen auf die generelle Situation schliessen.

M.
jug

Re: DAB in BW

Beitrag von jug »

Ich kann Cyberjacks Aussage bestätigen.Den Säntis hat mein Highway 300Di kurz nach dem Tunnel Aalen auf der A7 eingelesen.Audio habe ich dann so ab Abfahrt Heidenheim an der Brenz gehabt.Absolut ohne Aussetzer ging es ab Kreuz A7/A8 und das ohwohl Richtung Südwesten keine freie Sicht war! Der Empfang bis 150 km in der Qualität ist schon genial.
Handydoctor

Re: DAB in BW

Beitrag von Handydoctor »

Habe gerade eine kleine Schwarzwaldrundfahrt beendet und dabei den Bundesmux beobachtet. Er geht jetzt im Kinzigtal ohne Aussetzer. In Steinach hebe ich gedreht, um nach Zell am Hramersbach zu fahren und auch hier gab es keine Aussetzer. Im Ort selbst gab es eine Umleitung, wegen einem Fest. Man umfuhr rechts am Ort das Stadtzentrum, hier gab es einige Aussetzer. Der SWR-Mux ging dort ohne Probleme. Aber Hammer ist eigentlich, das auf der Strecke über Oberharmersbach bis zum Löcherberg der BuMux aussetzerfrei funktionierte. Ich hatte Anfangs den Eindruck,das der Brandenkopf schon mitspielt. Hinter dem Löcherberg am Abstieg in das Renchtal, war dann aber Schluss.Von dort bis kurz vor Oberkirch-Ortseingang(Köhler) geht nur der SWR-Mux, etwas später setzt der BuMux dann auch wieder ein. Kurz nach Ortsende Richtung Appenweier kann man dann auch wieder den DRs-Mux auf 11B einloggen.
Pi

Re: DAB in BW

Beitrag von Pi »

@Handydoctor :

Das wundert mich jetzt schon. Was hast du für ein Empfangsgerät und Antenne?
Als ich mal in der Gegend war, hatte ich schon ein paar Aussetzer. Nach Gengenbach kamen ein paar kleine Störungen und kurz vor Zell a.H. war dann Ende. Es fehlt halt eindeutig der Brandenkopf für diese Gegend. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Handydoctor

Re: DAB in BW

Beitrag von Handydoctor »

Ich habe das Kenwood KDC-DAB41U im Smart und nutze seit 2 Wochen die originale Smartstabantenne mit dem aktiven DAB-Adapter, der hier mehrfach angesprochen wurde. Gegenüber der Scheibenantenne von Bosch liegen da Welten.
Kois

Re: DAB in BW

Beitrag von Kois »

Heute ein Artikel in der Badischen Zeitung :-)
"Mehr Digitalradio früher als erwartet"
LeChatMéchant

Re: DAB in BW

Beitrag von LeChatMéchant »

Um welche "in Kürze auslaufenden alten Patente" handelt es sich?
Ingo-GL

Re: DAB in BW

Beitrag von Ingo-GL »

Konkrete Patente kann ich jetzt zwar nicht nennen, aber es dürfte sich um Patente handeln, die die Signaldetektion und -demodulation betreffen. Das können auch Patente sein, deren Technik man zwar nicht zwingend einsetzen muss, dann aber nur um den Preis erhöhten Schaltungs-Aufwands.
Ob auch Patente dabei sind, die für den Audiodecoder relevant sind, weiß ich nicht.
CBS

Re: DAB in BW

Beitrag von CBS »

Kois hat geschrieben: Heute ein Artikel in der Badischen Zeitung :-)
"Mehr Digitalradio früher als erwartet"
Ein überraschend guter Artikel, der Schreiber hat Hintergrundinfos... Moment, es wird sogar auf dieses Forum verlinkt :cheers:, daher also...
Antworten