SWR2 Archivradio

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
iro

SWR2 Archivradio

Beitrag von iro »

Die dazugehörige Sendung ist zwar schon vorbei, aber im SWR2 Archivradio
unter http://www.swr.de/swr2/wissen/archivrad ... index.html
läuft noch eine 4 Stunden-Schleife mit viele historischen Radiobeiträgen:

schnell Stream rippen, sonst isser weg!

Alte, bekannte Stimmen - Im Originalton
Paul von Hindenburg, Wilhelm II. und Lenin - Ihre Stimmen sind überliefert. Zu hören im SWR2 Archivradio.

Der "Vater des deutschen Rundfunks" - Hans Bredow
Eigentlich der Prototyp des preußischen Beamten. Aber: Nicht auf der Linie des wilhelminischen Staates. Er wollte einen "Rundfunk für alle". Und die Einsamkeit aus dem Leben der Menschen verbannen.

Über die Technik der ersten Jahre - Heinrich Brunswig berichtet
"Hochbezahlte Ingenieure standen damals an den Abspielgeräten", weiß der Rundfunkpionier Heinrich Brunswig zu berichten.

Die älteste Reportage im deutschen Rundfunk
Alfred Braun berichtet 1929 von der Trauerfeier für den verstorbenen Außenminister Gustav Stresemann.

Wie die erste Reportage entstand - Alfred Braun erzählt
Alfred Braun, der Vater der Rundfunkreportage, faszinierte mit seiner Stimme schnell ganz Berlin. Im Interview schaut er zurück auf die Anfänge des Rundfunks.

Radiopionier aus dem Südwesten - Heinz Laubenthal im Interview
Ein weitere Pionier des Rundfunks - Heinz Laubenthal - über den Rundfunk gestern und heute.

Länderspiel Deutschland gegen England 1930
"Fußball-Länderkampf" nennt es Alfred Braun am 15. Mai 1930. Eine Fußballreportage aus der Zeit der Weimarer Republik.

22.08.1930: Neues von der Funkausstellung
Große Redner sprachen zur Eröffnung der Funkausstellung in Berlin. Hören Sie Hans Bredow und Albert Einstein.

07.10.1932: Das erste Ferngespräch im Rundfunk
Eine Gespräch zwischen Berlin und Batavia, dem heutigen Djakarta. Hören Sie den Flugpionier Wolfgang von Gronau, der über seinen Flug um die Welt berichtet.

18.08.1933: Joseph Goebbels über den Rundfunk
Joseph Goebbels spricht 1933 bei der Eröffnung der Rundfunkausstellung in Berlin zur sogenannten "Reform des deutschen Rundfunks".

06.05.1937: Das Ende des Luftschiffs "Hindenburg"
Herbert Morrison berichtet in englischer Sprache von der Brandkatastrophe des Luftschiffs "Hindenburg" in Lakehurst, einem kleinen Ort bei New York.

15.11.1950: Die Einführung des UKW-Programms
Ein weiterer Meilenstein der Rundfunkgeschichte: Die Einführung der Ultrakurzwelle. Im Archivradio: Der damalige SDR-Programmdirektor Peter Kehm.

04.07.1954: Reportage der Fußball-WM in Bern
Fußball-WM 1954: Das Wunder von Bern - die wichtigsten Spielszene und die darauffolgende Siegehrung. 30 Minuten deutsche Fußballgeschichte im Radio.

30.08.1963: Von Mono zu Stereo
Die Einführung der Stereophonie revolutionierte den deutschen Rundfunk. Gefeiert wurde das Ereignis auch auf der Funkausstellung in Berlin.

29.08.1967: Geschichte der Stereophonie
Endlich wurde das Hören plastisch! Der Intendant des SFB, Walter Steigner, blickt zurück auf die Entwicklung der Sterephonie.

06.05.1969: Stereoempfang im Test
Die Bedeutung der Stereophonie lässt sich allein schon daran ablesen, dass der Funk eigene Service-Sendungen für den Gebrauch der neuen Technik schuf. Auch heute noch hörenswert!

Blick hinter die Kulissen des Verkehrswarnfunks
Zuerst ein wahrer Programmkiller, mit zunehmendem Verkehr aber schnell unentbehrlich auf den Straßen: Der Verkehrswarnfunk. Im Archivradio: Ein Blick hinter die Kulissen.

Hinweis: Im SWR2 Archivradio laufen die hier skizzierten Beiträge in einer Endlosschleife. Aus rechtlichen Gründen können wir die Beiträge nicht ansteuerbar machen bzw. zum Download zur Verfügung stellen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
iro

Re: SWR2 Archivradio

Beitrag von iro »

War gar nicht so einfach, den SWR zu überzeugen, den Stream nicht per Flashplayer oder WMP zu öffnen.
Die Adresse für den im Winamp per Streamripper mitzuschneidenden Stream:
http://swr.ic.llnwd.net/stream/swr_mp3_m_swr2raka01b

EDIT: Dieser Stream scheint nicht in Ordnung zu sein (Knackser+Aussetzer).
Weiter unten ist ein funktionierender Stream angegeben!
DJ DAREK

Re: SWR2 Archivradio

Beitrag von DJ DAREK »

Habt ihr auch winzige Aussetzer/knackser im Stream vom SWR2 Archivradio?
iro

Re: SWR2 Archivradio

Beitrag von iro »

Ja! Fallen aber erst bei genauerem Hinhören auf.
EDIT: Mittlerweile fällt das aber deutlich auf - bei den Aufnahmen, die kein "Grundknistern" enthalten.
iro

Re: SWR2 Archivradio

Beitrag von iro »

Dieser Stream läuft ohne Aussetzer und etwas zeitversetzt (35min hinter dem anderen) - und hier stimmen dann auch die Zeitangaben auf der Webseite:
http://swr.ic.llnwd.net/stream/swr_mp3_m_swr2raka01a
dxbruelhart

Re: SWR2 Archivradio

Beitrag von dxbruelhart »

Die GEschichte des Hörfunks in Origianltönen kann nun komplett als mp3 runtergeladen werden und gehört werden
http://www.swr.de/swr2/programm/-/id=66 ... index.html
http://mp3-download.swr.de/swr2/extra/s ... 19244s.mp3
iro

Re: SWR2 Archivradio

Beitrag von iro »

Ich habe den Archivradio-Stream mit dem "a" am Ende heute über Nacht nochmal mitgeschnitten, er lief ohne jeden Aussetzer und ist nicht nur "rund 4 Stunden" lang, sondern fast 5!

Der eine oder andere Beitrag ist vielleicht auch für die Mitschnacker im Radioforum-Thread "Deutschlandfunk und Deutschlandradio Berlin zusammenlegen?" ganz interessant, z.B. die Eröffnungsreden von Willy Brandt und anderen zur Eröffnung der Funkausstellung 1963.
Jassy

Re: SWR2 Archivradio

Beitrag von Jassy »

iro, kannst du vielleicht dieser Mitschnitt irgendwo hochladen? Bin sehr interessiert an das ganze :) Schicke mir notfalls ein mail!
iro

Re: SWR2 Archivradio

Beitrag von iro »

ich arbeite dran ;)
ardey.fm

Re: SWR2 Archivradio

Beitrag von ardey.fm »

Was ist denn mit dem SWR2 Archivradio los? Seit Tagen kein Audio, und im Titel steht unverändert "Vernehmung der Angeklagten Elli Barczatis (2)". Sowohl im MP3-Stream via externem Player (Xiia/Winamp) als auch über die Webseite/Flash Player gleiches Bild.

Merkt das denn beim SWR keiner :confused: Sonst könnte man doch auf der Seite des Archivradios einen Hinweis posten.
rolling_stone

Re: SWR2 Archivradio

Beitrag von rolling_stone »

Der Titel steht zwar noch so da, aber über den Webradio-Player des SWR läuft Audio.
ardey.fm

Re: SWR2 Archivradio

Beitrag von ardey.fm »

Ja, Audio läuft auf einmal wieder...allerdings war der letzte Beitrag nicht die "Vernehmung der Angeklagten Elli B....", obwohl im Titel angezeigt. Diese läuft aber jetzt, mit richtigem Titel. Irgendwas war/ ist da faul, mal weiter beobachten...
Cha

Re: SWR2 Archivradio

Beitrag von Cha »

Wie der Name des Senders ja schon sagt,ist das ja ein Festplattendudler.
Ich denke wenn da mal was schief läuft, merkt das so schnell keiner beim SWR.
ardey.fm

Re: SWR2 Archivradio

Beitrag von ardey.fm »

Momentan wieder kein Audio, selbe Titelanzeige im ext. Player. Außerdem fehlte auf der Webseite vorübergehend der Knopf zum Einschalten. Der ist zwar jetzt wieder da, aber der Stream startet nicht.

Update: Nun ist auch der Knopf auf der Webseite wieder verschwunden. Es wird also wohl irgendwas gebastelt...trotzdem unverständlich, dass man den Hörern nicht mal ne kurze Info geben kann.
rolling_stone

Re: SWR2 Archivradio

Beitrag von rolling_stone »

Nach wie vor kein Audio. Auf Facebook keine Infos, aber auch keine Anfragen. Wenn man aber eine Frage stellt, wird normalerweise schnell geantwortet
Antworten