Sendungen, die Ihr vermisst

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Tschiwi

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von Tschiwi »

Also ich vermisse besonders das Frühstyxradio von Radio ffn. Das war einfach zu lustig!!!
HAL9000

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von HAL9000 »

@ Auricher

Das mache ich auch - aber gewöhnlich im Auto. Zu Hause höre ich seit einiger Zeit Radio Nora.

@ Tschiwi

Das gibts auch heute noch, bzw. wieder - wenn auch nicht mehr regelmässig, eher in Sondersendungen (Frieda & Anneliese warten aufs Christkind an Heiligabend; Der kleine Tierfreund in der "Stunde die es nicht gibt" zur Umstellung von Sommer- auf Winterzeit).
Uncle_Sam

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von Uncle_Sam »


Welche Sendungen, die Ihr geschätzt habt und die es nicht mehr gibt, vermisst Ihr?

Ich fang mal an:

Eins Live Partyservice (Eins Live)
(unverzichtbar am Samstag Abend und schön lang -> ging bis 06:00 Uhr)
Volle Zustimmung !
Insbesondere der Oliver Momm Digimix (Gigamix) ist ein herber Verlust.
Stattdessen nur noch 0815 Verblödungsmukke ...
1Live, wie tief ist man nur gesunken ....

Und zu Nora (was ich hier ja trotz 100 Watt Funzel via 97.0 Kiel 1a reinbekomme) mit Wolf-Dieter-Strubel, Ulf Hagge und jetzt auch Günther Fink:
Mein persönliches Empfinden ist, das die Internationale Hitparade mit Wolf-Dieter-Strubel todgenuddelt wird !
Das gab es damals (ich erinnere mich noch schemenhaft) nur wöchentlich auf NDR2. Aber auf Nora wird das täglich (!) todgenuddelt. Auch " Der Club" mit Günther Fink hat irgendwie nicht mehr das Flair des Originals aus der NDR2 Zeit von damals. Icxh hab die Tage nen Tape Mitschnitt vom NDR2 Clubwunschkonzert aus alten Zeiten gefunden. Da war "Opa Hardrock" mit drauf. Aber das war irgendwie kein Vergleich mit dem heutigen Club auf Radio Nora !

Was ich damals auf NDR2 richtig klasse fand, war Gerd Timmermanns Maxi Service. Da liefen Teile, die für NDR2 Verhältnisse damals absolute Ausnahme darstellten. Ich erinnere nur an Bruce & Bongo mit Geil , sowie diverse Laserdance Titel.....einfach nur genial. Schade, dass die diversen Tape Bänder, die mitllerweile auch schon weit über 20 Jahre alt sind, doch leider schon arg vom Zahn der Zeit angegriffen sind. Ich sollte die wirklich einmal digitalisieren ....

Desweiteren gab es damals auf NDR 1 (!), das war noch vor der Zeit der Landesprogramme, von 13-15 Uhr immer Musik für junge Leute. Das war damals, gleich nach der Schule, immer absolutes Pflichtprogramm. Insbesondere, da ja NDR2 damals noch arg angestaubt war ....
Staumelder

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von Staumelder »

Ohja! NDR 1 Radio Niedersachsen Pop Fit mit Jörg Christian Petershofen bzw. Hans Georg Martin. Im Ohr geblieben ist mir noch der Jingle "Wenn ich später gross bin, möchte ich auch noch "Popfit" hören." Schön wärs. Die Sendung war damals™ Pflichtprogramm, am Tag darauf wurde in der Schule darüber gesprochen was gestern gelaufen ist. Das galt übrigens auch für die "Norddeutschen Top Foftein" bzw. "Die Klopfer des Nordens" mit Willem. "Ey, gestern hat Willem die neue S-Express gespielt."

Wenn ich das hier so lese, klingt es wie aus einer anderen Zeit. Heute spreche ich mal über Fiehe's Sendungen am Sonntagabend (die ausser mir aber nur noch ein bis zwei Leute hören), der Rest ist unspektakulär und nicht mehr erwähnenswert.
Mc Jack

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von Mc Jack »

Ebenfalls erwähnenswert ist die Hitparade auf NDR1 Radio Niedersachsen mit Hans-Georg Martin, die Samstag Morgens (!) von 9 bis 11 Uhr lief. Dafür habe ich mich morgens um acht Uhr aus dem Bett geschält, meistens mit C90 bewaffnet, den Radiorecorder auf "Rec" und "Pause" geschaltet. Davon habe ich noch ziemlich viele Mitschnitte aus der Zeit von 1984 bis 1986 auf den Tapes. Alle paar Wochen wurden auch Maxis gespielt. Die Hörer in der DDR wurden regelmäßig gegrüßt, was angesichts der Reichweite von 98,0 und 91,2 recht viele waren.
Fred54

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von Fred54 »

Ja früher, da gab es noch Snedungen mit eigenem Charakter, mit wirklichen Sendeideen.....

- Die Elmi-Show (SWF 3)

- Das C-TEAM (SWF 3 -Lollipop): Talkradio und Higher Nonses mit Anke Engelke udn Kristian Thees

- Elchjagd (SWF 3-Flohmarkt): In einer Stadt im Sendgebiet rennt ein als SWF3-Schwarzwaldelch verkleideter Mensch herum, in der Sendung gibt es Hinweise darauf wo er sich befindet und Reportagen dazu. Wer den Elch schnappt, bekommt Ruhm und einen Preis

- Das 6-Tage-Radio (Südfunk3/SDR3): Mehrere Städte treten gegeneinander an, 6 Tage lang monothematisches Programm, Vorrunde, Halbfinale, Finale (ein bisschen ähnlich ist WDR2 für eine Stadt)

- Kasmarenke-Hörerkrimi (SWF 3 -Flohmarkt), Live-Hörspiel - die Hörer bestimmen, wie die Handlung weitergeht, die Sprecher im Studio müssen improvisieren (etwas Vergleichbares gabe es vor einigen jahren auch in der Nachmittagschiene vom Deutschlandradio - vor der Einebnung der Sendestrecke zum "Radiofeuilleton".)
Rosenelf

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von Rosenelf »

"Von Telefon zu Mikrofon" auf SWF1 und SDR1 mittwochs 20.20 bis 0.00 Uhr mit u.a. Heinz Siebeneicher. :D:D
Ein Wunschkonzert in den 1970er Jahren, dass von den Großeltern bis zu den Enkeln alle hörten. Entsprechend waren die Titel gestreut von ABBA und Elvis über BeeGees, Rolling Stones, den ganzen deutschen Schlagern bis zu Operettenmelodien und Marschmusik. Die Sendung war Anlass den Fernseher den ganzen Abens auszulassen, heute in vielen Familien fast undenkbar.
Ach ja, die guten alten SWF1-Zeiten und auch die Zeiten, als es sich noch "Südwestfunk Baden-Baden 1. Programm" nannte. Wir konnten den Sender im Südsauerland schon damals gut auf UKW 89,8 empfangen. "Vom Telefon zum Mikrofon", damit bin ich aufgewachsen, das war jeden Mittwochabend ein absolutes Muß. Beim Start von SWF4 Ende 1991 wurde die Sendung zunächst noch auf beiden Programmen übertragen, manchmal war die Übertragung des Tonkanals auf SWF4 fehlerhaft, so dass dort auf dem anderen Kanal der Ton des "ARD Nachtexpress" zu hören war, das war dann ein Wirrwarr. Diese Sendung könnte es heute noch geben, wenn man das Konzept nicht so verunstaltet hätte und statt nur Mittwochs zuletzt täglich 2 Stunden sendete.

Überhaupt dieses unvergleichliche Baden-Badener Flair, was das Programm von SWF1 damals noch auszeichnete. Morgens die Werbesendung "Südwest International", die Anfang der 80er in "Gute Laune aus Südwest" umbenannt wurde. Dann natürlich Ernst Ebel mit seiner Sendung "Für junge Hörer", ausserdem gab es "Leichte Brise aus Südwest" oder "Schalt' dein Radio ein". Ende der 70er Jahre moderierte am Nachmittag eine ältere Dame, leider weiss ich den Namen nicht mehr. Als diese beliebte Moderatorin Anfang der 80er starb gab es eine rührende Nachrufsendung. Die Sendung "Boulevard Baden-Baden" wurde im Sommer 1979 durch den "Ferienfunk" ersetzt, komischerweise erinnere ich mich noch daran.

Unvergessen auch das damalige "Radio Luxemburg", das für die damalige Zeit schon recht schrill und schnell war, z. B. die Sendung "12 Uhr Mittags", die mit der Titelmelodie des gleichnamigen Films begann. Damals ging RTL mit dieser Sendung noch auf Tour, u.a. auch bei uns im Kreis Olpe. Es gab dort auch einen Wettbewerb für Nachwuchssänger, die gegeneinander antraten, 1980 war auch mein Vater dabei. Moderiert wurde die Sendung u.a. von Hugo Egon Balder. Es gab auch verschiedene Spiele wie den "Musik-Container", der mit der Musik aus dem Titel "Die Roboter" von Kraftwerk angekündigt wurde. Dort musste mittels eines Stichworts (z. B. "Glück") ein Titel erraten werden, da es nun aber viele Lieder mit dem Wort "Glück" gab konnte eine einzige Runde manchmal mehrere Wochen dauern... Darum ist mir das Jingle "Tüdelüt Schaaadeee" noch immer im Ohr...

War schon ne tolle (Radio)Zeit damals ;)


Hier eine Programmübersicht von 1981 mit SWF1:

Bild
Adrian Böhlen

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von Adrian Böhlen »

Rosenelf hat geschrieben:Ende der 70er Jahre moderierte am Nachmittag eine ältere Dame, leider weiss ich den Namen nicht mehr. Als diese beliebte Moderatorin Anfang der 80er starb gab es eine rührende Nachrufsendung.
Könnte es sich um Inge Überall handeln (oder so ähnlich)? Ich kann mich erinnern, beim Hören von Aufnahmen meines Vaters (aus der Zeit von 1979-1981) einen entsprechenden Nachruf gehört zu haben, vorgetragen von Baldur Seifert.
Rosenelf

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von Rosenelf »

[quote Adrian Böhlen]
Rosenelf hat geschrieben:Ende der 70er Jahre moderierte am Nachmittag eine ältere Dame, leider weiss ich den Namen nicht mehr. Als diese beliebte Moderatorin Anfang der 80er starb gab es eine rührende Nachrufsendung.
Könnte es sich um Inge Überall handeln (oder so ähnlich)? Ich kann mich erinnern, beim Hören von Aufnahmen meines Vaters (aus der Zeit von 1979-1981) einen entsprechenden Nachruf gehört zu haben, vorgetragen von Baldur Seifert.[/quote]

Ich weiss es leider nicht mehr, ich kann mich nur erinnern, dass ich diese Dame mit der dunklen Stimme als Kind gerne gehört habe.






Radionicki

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von Radionicki »

[quote Thomas (Metal)]
Was die Sendung betrifft: Till Hofmeister war das Beste an Hard'n'Heavy was es bisher gab![/quote]

Der Hard'n'Heavy Moderator schlechthin war für mich Jörg Eckrich.
Radionicki

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von Radionicki »

[quote Thomas (Metal)]hr3 Hard'n'Heavy (jetzt nur noch lange harte Nacht)
DT64 Tendenz Hard bis Heavy
WDR1 Scream
Bayern2 Zündfunk (zweiwöchentliche Montagsausgabe mit Metal)
hrXXL Meantime
Radio Gong [Nbg] HeinHart (jetzt nur noch 1x im Monat auf AFK MAX)

darüber hinaus:
Radio Gong [Mainland] Rock House
SDR3 Schlafrock
SWF3 Spezial
WDR1 Schlagerrallye
SWF3 Elmi-Radio-Show
hr1 Der Tag
[/quote]

:hot: Hi, diese Montags Zündfunksendung mit Max .....(Fällt mir nicht mehr ein). Der hat wöchentlich Montags wöchtenlich auch ein halbstündiges Computermagazin im Zündfunk moderiert.

Wie hast du den zu der Zeit WDR1 in Franken gehört? ADR gab es noch nicht. Astra Analog?

SWF3 Spezial. War das auch eine Rocksendung? Dafür war der SWF3 im Gegensatz zum SDR3 und HR3 nicht gerade bekannt.
Radionicki

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von Radionicki »

Was mir sponatan einfällt. Die Rochsendung Freitag Abends (war das jetzt 18 Uhr oder 20 Uhr) auf Radio Regional (aus Heilbronn).

Die Independent/Alternative Sendung Sonntags so ca. 16 Uhr mit einem Moderator mit englischem Akzent. Sender war glaube ich RT4 oder Neufunkland. Ich habe es soweit ich weiß über die Raichberg Freuquenz empfangen, die heute dieses unsägliche Programm Antenne1 hat.

Vielleicht weiß hier noch jemand etwas über diese Programme und diese Radiosender.

Ansonsten wünsche ich mir das alte DRS3 Programm zurück, wie es in den späten 80ern, frühern 90ern war.
Die Spezialsendungen: Rock Mittwochs und Sounds Abends undter der Woche, gibt es zum Glück noch.

Auch die Stimme der DDR mit ihren Übernahmen des Jugendradios DT64 (das ich in Stuttgartnie empfangen konte) vermisse ich. (Z.B. kann ich mich noch an eine Hardrock und Heavy Metal Sendung erinnern, die hieß Hevy Metal Stunde und später Tendenz Hard bis Heavy. Die Srimme der DDR hat immer nur eine stunde übernommen. Samstags um 16 Uhr! Danach bin ich zum Fernseher gerannt, dort lief die Rocksendung BAROCK mit oft Schweizer Bands, was für mich genauso Exotisch und Interessant war wie DDR Bands wie Formel1, Regenbogen, Berluc, Pharao, Cobra, etc. Damals war das Schweizer Fernsehen noch im Stuttgarter Kabelnetz zu finden. Was ja inzwischen auch Geschichte ist. Und hier im Radiothread etwas O-Topic).
O'D

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von O'D »

Wie hast du den zu der Zeit WDR1 in Franken gehört? ADR gab es noch nicht. Astra Analog?
WDR I wurde bis 1988 über die Langenberger Mittelwelle 1593 kHz ausgestrahlt. Danach wurde bis zur Einstellung der 800 kW starken Hauptmittelwelle des WDR im Jahre 1993 ein Mischprogramm übernommen.
Abends und nachts war diese Frequenz sogar mit einem Schaub-Lorenz Touring Koffer in Tel Aviv ohne größere Störungen reinzubekommen. War wohl so eine Art Exklusivfrequenz.
Ansonsten habe ich hier in Berlin über diese Welle immer meine Leib- und Magensendung "Graffiti" gehört bis dann eben ab 1988 abends nur noch WDR II übernommen wurde (s.o.) :-( .
StudioB

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von StudioB »

@transmitter Hast du zufällig noch komplette Einslive Treibhaus Aufnahmen? Dann wäre ich sehr interessiert. Vielleicht könnte man sogar tauschen oder ähnliches.
satjay

Re: Sendungen, die Ihr vermisst

Beitrag von satjay »


die Dame - vielleicht
Annemarie Pallmann?
war vor allem so nachm. auf sendung
Antworten