Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Dr. Antenne

Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Dr. Antenne »

Gibt es vergangene oder zu tode umreformierte Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert? (Gibt es dafür schon so einen allgemeinen Sammelthread? Wenn nein möchte ich gerne einen aufmachen.)

Ich kenne (jetzt) einen: Eigentlich gab es bei mir keinen Sender der mir so wirklich wichtig war - bis auf Hit FM aus Dänemark, eine Sender-Gruppe unter dessen Bezeichnung der "Muttersender" ANR Hit FM und ein paar Regionalableger in Jütland ein identisches Programm sendeten. Ich hörte immer gern die Lokalversion von Radio Viborg Hit FM, und das fast durchgängig. Sicherlich kam die Musik zum Teil nur von der Festplatte und insgesamt war es ein typisches Jugendradio, aber im Urlaub war der Sender quasi Pflicht, und das schon seit vielen Jahren. Ich fand es immer sehr gut mal nicht das deutsche Blabla zu hören aber trotzdem gute dänische und Internationale Tracks aus den Charts bekommen zu haben, inmitten meiner Lieblings-Urlaubsregion. Gute Musik zum Frühstück, im Auto oder beim Grillen sorgte neben der schönen Halbinsel und dem tollen Haus mit Blick auf den Fjord oft für gute Laune. Und jetzt? Seit Februar ist Radio Viborg Hit FM nur noch Geschichte, genau wie ANR Hit FM. Die Sender gehen nun getrennte Wege, und bei ANR konnte ich mit schon einen Eindruck vom neuen Programm mahen: Es könnte genau so gut Hitradio Antenne oder FFH draufstehen. Eine alte Kamelle von Simply Red und Co jagt die nächste (aber jetzt nichts gegen Simply Red).... Und beim neuen Radio Viborg ists bestimmt kaum besser. Hilfe, man hat mir "meinen" Radiosender weggenommen!

Immerhin, das alte Hit-FM-Programm schaffte es sogar meinen Vater zu überzeugen, der penetrant eine NDR-2-Brille trägt und vom Alter her sicher nicht mehr zur Zielgruppe gehörte. Ich glaube seit 2001 war Radio Viborg Hit FM durchgehend, mit welchem Radio auch immer, mit der 105,6 MHz auf Platz 1 abgespeichert. Vor drei Jahren habe ich mich dann sehr gefreut als es immerhin den Webstream von ANR Hit FM gab, damit konnte ich das Programm (was ja mit Radio Viborg gleich war) auch endlich hier in Deutschland hören. Viele meiner heutigen Lieblingstitel habe ich bei dem Sender zuerst gehört.

Es mag vielleicht etwas komisch klingen aber zum Urlaub "da oben" gehörte auch immer Viborg Hit FM hören. Jetzt läuft auf meiner Lieblingsfrequenz wahrscheinlich auch nur langweiliger Pop aus den besten drei Jahrzehnten, wie beim neuen ANR... Ich glaube ich werde dem alten Hit FM spätestens beim nächsten Urlaub sehr hinterhertrauern. :(
FM100

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von FM100 »

Cooles Thema, Dr. Antenne! :spos:

Ich trauere zunächst RTL Radio nach, zB. die „Großen Acht".

Irre, was das damals über 1440 "gepumpt" hat! Im Sommer hatten samstags alle am Baggersee das MW- Radio dabei! Das kann man sich heute einfach nicht mehr vorstellen!
Japhi

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Japhi »

- RTL
- DT64
- SWF3
- SDR3
- WDR 1

hab ich alle etwas verpennt...aber ich würde das auch nachtrauern nennen.

Sender, denen ich aktiv nachtrauere sind:

- WDR 2 (wobei es den noch gibt)
- RTL - Der Oldiesender
- das alte Radio 10 Gold
- PowerRadio :heul:
- Bayern Mobil
- hr3 der 90er
DJ DAREK

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von DJ DAREK »

DT 64, 89 HIT FM und die alten jetzt kaputten FFN, Radio Hamburg RSH SWF3
zerobase now

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von zerobase now »

Also erstmal zur Klarstellung der Sender hiess "Radio Luxemburg" und nicht RTL Radio. Das ist ein grosser Unterschied. Den Sender vermisse ich allerdings auch. Anonsten war das alte SWF 3 klasse und auch RPR 1 war mal ein richtig guter SEnder, auch wenn man das heutzutage kaum noch glauben mag. Auch "volle Kracht op 1008" war Kult.

Natürlich auch NDR 2 (Carlo von Tiedemann, Günter Fink) und Bayern 3 (Gottschalk und Jauch) waren in den achtzigern richtig gut..
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Am meisten vermisse ich das DRS3 der ersten paar Jahre. Das heutige Programm ist nur noch ein müder Abklatsch davon, aber immerhin wieder besser als zu den dudeligsten Zeiten um die Jahrtausendwende. Da war DRS3 dank extremer Dudelrotation und miserablem Soundprocessing für mich gar nicht mehr anhörbar.

Klasse fand ich anfangs auch Antenne Bayern. Als Hörer der ersten Stunde kann ich nur den Kopf schütteln über das heutige Programm...

Ein Sender, der mir aus den 90ern spontan noch einfällt, ist "Virgin 1215". Ein leicht rocklastiges Programm, das ich sehr gern über Satellit gehört habe. Wurde dann leider auch zunehmend dudeliger und irgendwann ganz eingestellt oder zumindest umbenannt.
Nordi

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Nordi »

JamFM
hr-XXL/hr-Chronos (stattdessen hätte hr1 und hr3 eingestellt werden sollen)



Wrzlbrnft

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Wrzlbrnft »

@Rolf: Den Sender gibt's doch noch. Hieß bis vor kurzem "Virgin Radio" und hat sich vor einigen Monaten zu "Absolute Radio" umbenannt. Mir persönlich gefällt dessen Ableger "Absolute Xtreme" zwar besser, da weniger dudelig... ;)

Japhi hat's ja eh schon erwähnt, bis heute hab ich's noch nicht ganz verkraftet, dass Power Radio die Segel streichen musste. Ansonsten wären in der Liste noch YAM FM (NL) und das alte teutoRADIO, also immer jeweils sehr feine großteils Nonstop-Musik-Sender mit progressiver, aktueller Musikmischung, bei der auch die Dance-Sparte nicht zu kurz kam. Ersatz habe ich bis heute nicht gefunden. TMF Radio und 538 Hitzone kommen zwar einigermaßen da dran, haben aber eine sauenge Rotation. :(
Der Langenhagener

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Der Langenhagener »

Ab Mittwoch werde ich Radio Flora vermissen:-(.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@Rolf: Den Sender gibt's doch noch. Hieß bis vor kurzem "Virgin Radio" und hat sich vor einigen Monaten zu "Absolute Radio" umbenannt.
Als das "1215" aus dem Namen verschwand, traf der Sender nicht mehr meinen Geschmack. Spice Girls und ähnliche Weichspülermusik in Hot-Rotation habe ich mir nicht mehr angetan. Das Format des heutigen Absolute Radio ist ja ganz nett, aber vom Hocker reisst es mich "absolut" nicht. Zu wenige musikalische Überraschungen, stattdessen viele längst ausgelutschte Songs aus den 70ern und 80ern sowie ein paar aktuelle Langweiler (U2, Coldplay...). Verglichen mit deutschem Dudelfunk zwar immer noch sehr gut anhörbar, aber früher war (all)es besser™...
Saarländer

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Saarländer »

RTL Radio ist aber auf einem gutem Weg,am Wochende habe ich mal wieder reingehört und mir heute morgen die Homepage angeschaut,dort sind viele regionale(Saar/Lux) Nachrichten zu finden.
Dampfradio

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Dampfradio »

- Die gute alte Europawelle 1421
- Radio Luxemburg
- RVN wie schon oben erwähnt
- Radio Forum, ein deutschsprachiger Sender aus Forbach kurz hinter der franz. Grenze (94,8 MHz)
- RPR2
Staumelder

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Staumelder »

Radio Veronica op drie (Ende der 80er )
Sascha GN

Re: Gibt es vergangene Radiosender, denen Ihr wirklich nachtrauert?

Beitrag von Sascha GN »

Radio Ladies-First, war einfach Kult :-)
Antworten