Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Adrian Böhlen

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von Adrian Böhlen »

Also TOP-10 Radiosender aufzuzählen wird für mich ziemlich schwierig. Die Liste ist vergleichsweise kurz (Reihenfolge sagt nichts zur Hördauer aus):
- SWR4 BW (insbesondere das Sonntagskonzert von 09.00 - 12.00; hat ansonsten musikalisch leider nachgelassen)
- Radio BeO (namentlich die musikalischen Spezialsendungen am Abend mit Schweizer Volksmusik, Country und richtig altem Jazz)
- SRF 1 (für Nachrichten und Informationen. Das Tagesprogramm hat leider - seit fast nur noch ausgediente exDRS3-Moderatoren schnattern - dramatisch nachgelassen)
- Radio Temeswar in deutscher Sprache (die einstündige Sendung ist tagsüber auf Mittelwelle hier nicht zu empfangen, jedoch dank Internet gleichwohl zugänglich. Schönes Programm mit sympathischen Moderatoren, interessanten Infos aus einer hierzulande kaum bekannten Gegend und viel Banater Blasmusik und alten Schlagern)
zerobase now

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von zerobase now »

Mittlerweile gibt es kaum noch UKW-Sender in Deutschland die man noch gefahrlos hören kann. Hier mal meine akutelle Liste:

1. WDR 5
2. Radio Reeperbahn
3. Radio Nordseewelle
4. Country 108
5. Radio Jade
6. Sublime FM
7. BHeins
8. Pop-Stop Radio
9. 93,6 Jam FM (Berlin)
10. Planet Radio

Edit am 18.09.2015: FH Europa und Skyradio Hits wurden durch Radio Nordseewelle und BHeins ersetzt.
Japhi

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von Japhi »

1. DRadio Wissen
2. Deutschlandfunk
3. NPO Radio 2
4. WDR 5
5. DKultur :eek:
Bengelbenny

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von Bengelbenny »

Danke für diesen Thread, der mir bei der Einrichtung meiner Favoritenliste am neuen Internetradio gute Dienste geleistet hat. Einige Programme habe ich mal Probe gehört, und es gibt auch ein paar Programme, die mir als recht angenehm oder hörbar in Erinnerung geblieben sind.
Den meisten Radiokonsum habe ich weiterhin auf SRF1 und SWR1 BW., aber recht positiv sind mir auch andere aufgefallen:

- Evropa 2 und Freqvence 1 aus Tschechien. Zumindest subjektiv nicht ganz so dudelig wie eine durchschnittliche deutsche UKW-Beschallung
- Radio 10 und NOP 3FM aus den Niederlanden
- Europa 2 aus der Slowakei
- RTL2 aus Frankreich
- Radio Sur Adeje von den Kanarischen Inseln
- Planet Rock aus Großbritannien.

Wer sonst noch Empfehlungen hat, die in keiner Favoritenliste fehlen dürfen: immer her damit!
Japhi

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von Japhi »

NPO Radio 2 und BBC Radio 2!
NurzumSpassda

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich hab mir mal die Playlist von Radio Nordseewelle angesehen. Mensch, da laufen ja so geile Stücke wie atb feat. York mit "The Fields Of Love". :eek: :spos: :-)

Der wird erstmal in meinem virtuellen Linux-FM-Band abgespeichert. :-)
Cha

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von Cha »

Im Auto läuft bei mir in letzter Zeit oft Polskie Radio Czworka (PR4) oder Evropa 2. Abends eher Muzyczne Radio.
Daheim über Internetradio sind das meine Favoriten:
Polen: Planeta FM, RMF Maxxx
Tschechien: Expres FM, Dance Radio, SeeJay Radio
Belgien: topradio
Niederlande: Slam!
Italien: M DUE O
Ungarn: MR2 Petöfi Radio
GB: BBC Radio 1


@Bengelbenny
Dir könnte ich vielleicht noch Number 1 und Virgin Radio aus Italien, sowie Muzo.fm aus Polen empfehlen.
NurzumSpassda hat geschrieben: Der wird erstmal in meinem virtuellen Linux-FM-Band abgespeichert. :-)
Klingt interessant. Was genau ist das?
NurzumSpassda

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von NurzumSpassda »

Eine kleine Spielerei meinerseits. Ich verwende unter Linux das Programm "Radio Tray". Hier gibt's auch eine Favoritenliste. Diese hab ich einfach mit UKW-Frequenzen und Sendern benannt. Wie im realen FM-Band beginnt die Liste mit 87.5 und endet mit 108. Natürlich sind es Streams, aber ich lasse den Freak in mir gern mal raus. :D

Oft sind die Frequenzen sogar "echte". Beim Bayerischen Rundfunk zum Beispiel habe ich die QRGs des Wendelstein genommen (bis auf die 102.3, hier ist bei mir PULS, auf BR-Klassik hab ich verzichtet). Teilweise sind die Frequenzen auch doppelt belegt. Ich kann die Liste gern mal posten oder per PN schicken. :-)
zerobase now

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von zerobase now »

Bengelbenny hat geschrieben:
Den meisten Radiokonsum habe ich weiterhin auf SRF1 und SWR1 BW., aber recht positiv sind mir auch andere aufgefallen:


- Radio 10 aus den Niederlanden
Ist jetzt NICHT dein Ernst, oder? :rolleyes:

Wenn schon NL dann probier mal Radio Decibel. Um LICHTJAHRE besser als Radio 10 oder auch Sublime ist durchaus hörber, allerdings nur Festplatte mit Werbung und Nachrichten. Die gefallen mir ganz gut, aber Radio 10 ist einer der schlimmsten Dudelsender in NL.
NurzumSpassda

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von NurzumSpassda »

Radio 10 hat ziemlich dudelig auf UKW angefangen. Aber er hat sich echt verbessert. Man hat das Potenzial gemerkt, was mit der A7-Kette möglich ist.

Aber mit Decibel geb ich Dir Recht. Der Sender hat mit seinem Disco 80s/90s-Format echt eine Lücke entdeckt, die in der Randstad so sonst noch nicht bedient wird. Mir gefällt nur das Voicetracking an der Moderation nicht so. Sonst aber ist er echt empfehlenswert.
zerobase now

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von zerobase now »

NurzumSpassda hat geschrieben: Radio 10 hat ziemlich dudelig auf UKW angefangen. Aber er hat sich echt verbessert. Man hat das Potenzial gemerkt, was mit der A7-Kette möglich ist.
Ansichtssache mit ist das immer noch zu mainstreamig. Überraschungen gibt es dort praktisch nicht. Auch dort laufen leider nur die bekanntesten und ausgelutschtesten Hits der letzten 40 Jahre. Ab und an gibt es mal ein paar Perlen, aber die sind schon extem selten. Ansonsten eben das übliche George Michael, Genesis, Queen, Tina Turner, Michael Jackson, Eros Ramazotti usw. Das ist mir persönlich auf Dauer zu öde, da auch bei Radio 10 leider auch immer nur die allseits bekannten Nummern laufen. Wirklich Mühe gibt man sich nicht.

Wer auf die grössten Hits der 80er/90er und von heute steht, der ist bei dem Sender genau richtig. Wer mehr will, ist dort leider komplett falsch.
Bolivar diGriz

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von Bolivar diGriz »

Sublime ist hier leider nicht auf UKW zu empfangen (zumindest nicht ohne erheblichen Antennenaufwand), daher sind die meistgehörten Sender bei mir im Autoradio

Radio 10
NPO Radio 2
Vivacité
und ab Einbruch der Dämmerung
Absolute Radio auf 1215 kHz.
Anonymer Teilnehmer

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Nagut, ich zwing mich auch mal dazu, so eine Liste zu erstellen. Vorab: viele schlimme Dudelsender, da man auf der Arbeit sowas halt an hat. Nummerierung ist von selten gehört zu öfter gehört und ob die Sender gut sind kann jeder für sich selber entscheiden...

10: Antenne Niedersachsen
9: 1Live
8: Radio BOB
7: NDR 2
6: WDR 2
5: Bremen Vier
4: Bremen Eins
3: Radio ffn
2: Radio 21
1: Energy Bremen

Es sind nur Sender, die man hier über Antenne empfangen kann.
dab_4

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von dab_4 »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben:Der Titel sagt ja alles
Ich höre Radio nur über Verbreitungswege, die keine Internet-Datenverbindung erfordern, also als Rundfunk im eigentlich Sinne. Auch Satellitenradio und das Kabelnetz nutze ich nicht. Hier meine Liste (die Reihenfolge hat nicht unbedingt etwas mit Bevorzugung oder Hördauer zu tun):

1.) NDR Blue für Musik mit null bis meist erträglichem Minimal-Gelaber dazwischen sowie den Nachrichten zur vollen Stunde
2.) NDR Info Spezial für "Redezeit", {ergänzt: "Intensivstation"},"ARD-Infonacht", Nachrichten um 15, 30 und 45 Minuten nach der vollen Stunde (bei Bedarf) sowie NDR-Seewetterberichte
3.) "Dokumente und Debatten" für DRadio-Seewetterberichte
4.) Radio Freies SenderKombinat Hamburg (erst vor kurzem entdeckt und nur in zwei Zimmern meiner Wohnung per DAB+ reinzukriegen [100 km westlich vom Sendeturm]; bei interessanten Musik- oder Wortbeiträgen; 'ne wirkliche Alternative zum Dudelfunk der privaten [ffn, Antenne NDS und so] und einiger Öffis [wie z. B. NDR 2, NDR 1 NDS, R. Bremen 1, R. Bremen 4])
{Ergänzt: 5.) Hambuger Lokalradio (ähnlich hörenswert wie Radio Freies SenderKombinat Hamburg)}
rolling_stone

Re: Eure TOP 10 Radiosender / Welche Radiosender hört ihr am häufigsten?

Beitrag von rolling_stone »

Ziemlich kontrastreiches Programm bei mir, die Reihung kann sich noch ändern, aber derzeit:

1. Radio BOB (zumindest unter der Woche bis 9 Uhr; hat bei mir KlassikRadio von den Speicherplätzen verdrängt)
2. BR Heimat (besonders am Wochenende oder wenn morgens bei mir mal nicht Radio BOB! läuft)
3. Deutschlandfunk (sowohl UKW als auch die Dokumente-und-Debatten-Variante)
4. B5 aktuell (insbesondere im Auto bei kurzen Fahrten)
5. MDR Klassik
6. MDR Thüringen (wird oft gescholten, aber für Autofahrten ideal, schön unaufdringlich, und abends ist mir doch schonmal die eine oder andere interessante Sendung begegnet)
7. MDR Info (bei Fußballübertragungen manchmal eine Alternative zu Sport 1.fm, vor allem nervt da kein Sponsoring durch tipico Sportwetten und Konsorten)
8. France Musique (bringt nach wie vor viele eigene Konzertmitschnitte und wenig aus der Konserve)
9. Chérie FM Frenchy (den Hauptsender habe ich bei einer Freundin in Clermont-Ferrand entdeckt und bin dann zu Hause bei diesem Webchannel hängengeblieben, der sich auf Chansons und aktuelle Hits in französischer Sprache von den 1970ern aufwärts konzentriert)
10. BBC World Service

Wie unschwer zu erkennen, empfange ich die Sender 8-10 übers Netz, der Rest entweder per DAB+ oder über UKW.
10.
Antworten