Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von Habakukk »

Wenn aber die temporäre Nutzung erfolgreich war (wovon ich ausgehe), folgt sicher bald die Ausschreibung. Und nun wissen wir auch, wer dahinter steckt: Energy Wien!
forza_viola

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von forza_viola »

Habakukk hat geschrieben: Wenn aber die temporäre Nutzung erfolgreich war (wovon ich ausgehe), folgt sicher bald die Ausschreibung. Und nun wissen wir auch, wer dahinter steckt: Energy Wien!
Diesen oder Welle 1 hätt ich mir gewunschen :) - also ich bin zufrieden
andimik

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von andimik »

Stimmt denn die Leistung mit der BNetzA überein?
Habakukk

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von Habakukk »

Ja, 1:1 identisch! Quasi rund!
102.1

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Wenn aber die temporäre Nutzung erfolgreich war (wovon ich ausgehe), folgt sicher bald die Ausschreibung. Und nun wissen wir auch, wer dahinter steckt: Energy Wien!
Ich dachte, dass Energy in Oesterreich nicht als Bewerber gewollt sei, bin eher verwundert dass man hier nach Frequenzen sucht.

Was mich gleich zum naechsten Punkt bringt: Energy Wien scheint im Umland immer wieder Frequenzen zu testen, in Regel-Betrieb geht aber nichts. Vor einiger Zeit haben die auch im Weinviertel immer wieder kleinere Funzlen getestet.
wnr70

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von wnr70 »

102.2 hat geschrieben: Ich dachte, dass Energy in Oesterreich nicht als Bewerber gewollt sei, bin eher verwundert dass man hier nach Frequenzen sucht.
Kurzer Überblick abgewiesener Anträge:
17.07.2014: Graz (ging an Radio Stephansdom (!) )
02.08.2013: Bregenz und Dornbirn (Ö24)
30.04.2013: Nördliches Mostviertel (88.6)
2012: Stadt Salzburg und in der Steiermark
2011: ST. PÖLTEN (Radio Maria(!) )
2010: Klagenfurt

nicht zu vergessen dank Kronehit und Konsorten Komplettrückzug aus der Steiermark im Jahr 2013 (Radio Eins/Radio Graz).
102.2 hat geschrieben: Was mich gleich zum naechsten Punkt bringt: Energy Wien scheint im Umland immer wieder Frequenzen zu testen, in Regel-Betrieb geht aber nichts. Vor einiger Zeit haben die auch im Weinviertel immer wieder kleinere Funzlen getestet.
03.04.2013: Genehmigung für Energy-Versuchsbetrieb in Hornsburg und Mistelbach
04.10.2013: Beschränkte Ausschreibung der beiden Übertragungskapazitätäen

Seit Monaten sind beide Frequenzen im RTR-Senderkataster eingetragen, es gibt aber nach wie vor keinen veröffentlichten Bescheid dazu.

Diesmal dürften die Franzosen bessere Erfolgschancen haben, da ja Radio Maria, Ö24, 88.6 und Arabella in St. Pölten empfangbar sind. Kronehit fällt auch weg. Allerdings könnten es Welle 1 und Soundportal nach der Niederlage in Wien (die 103,2) den Markteintritt in NÖ versuchen. Größter Konkurrent ist wohl Lounge FM, die werden zur Abwechslung wieder zuschlagen wollen, nach dem Frequenzentzug in Salzburg und Verlust der 99,5 in Wien an Radio Maria. Ich denke nicht, dass Radio Stephansdom sich gleich wieder für eine Frequenz bewirbt. Vergessen wir nicht Klassikradio und das Kinderradio!

Trotzdem würde es mich sehr wundern, wenn Energy doch noch in St. Pölten eine Frequenz bekommt.
forza_viola

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von forza_viola »

Auszug aus der BNetz vom 10.11.2014

Gelöscht (KA): 93,2 St Poelten 2 630W

Da gabs wohl zu viele Probleme mit Radio N bzw. Radio St...
wnr70

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von wnr70 »

BNetzA 19.01.2015

Neu (A): 93,2 St Poelten 2 (154243, 481247), 630W, ND
forza_viola

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von forza_viola »

BNetzA 23.02.2015

ÖSTERREICH:
A -> KA: 93,2 St Poelten 2 630W
Habakukk

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von Habakukk »

So, und jetzt endlich auch ausgeschrieben:
https://www.rtr.at/de/m/KOA170115002
Habakukk

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von Habakukk »

Die KoA-Nummer bestaetigt, dass Energy Wien der Initiator der Ausschreibung ist.
Habakukk

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von Habakukk »

Interessant:

Laut RTR-Frequenzbuch wurde die 93,2 NICHT Energy 104,2 Wien zugeteilt, sondern 98,3 Superfly aus Wien.
Franz Brazda priv.

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Habakukk hat geschrieben: Interessant:

Laut RTR-Frequenzbuch wurde die 93,2 NICHT Energy 104,2 Wien zugeteilt, sondern 98,3 Superfly aus Wien.
Im Wiener UPC-Netz sendet Superfly ebenfalls auf der 93,2 MHz. Werden wir hören wie lange noch !
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von Habakukk »

Nachdem jahrelang vor Gericht um die 93,2 gestritten wurde, wird sie jetzt nun offenbar nochmal neu ausgeschrieben:

https://www.rtr.at/de/m/KOA170519024
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Neue Frequenz 93,2 MHz fuer Sankt Poelten geplant

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 14:25 Nachdem jahrelang vor Gericht um die 93,2 gestritten wurde, wird sie jetzt nun offenbar nochmal neu ausgeschrieben:

https://www.rtr.at/de/m/KOA170519024
Ist diese Neuausschreibung in Folge eines Gerichtsurteiles? Bzw. was war das Resultat des Rechtsstreits? Und was erhofft man sich nun durch diese Neuausschreibung?
Antworten