DAB und DAB+ in Slowenien

Radioforum Österreich
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Das wundert mich, denn die sind wie auch Ognjišče in Stereo. Ich dachte, das geht erst ab 48 kBit.
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

NET FM sendet nun auch. Protection-Level ist offensichtlich 2A (die mit 3A spielen hier am Parkplatz gar nicht) , die Bitrate kann ich leider derzeit nicht auslesen mit dem Autoradio.

Klingt wie 40 oder 48 kBit stereo.

Sid ist 942B
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Du warst schneller.

Wow, es ist 1A, Stereo mit 56kBit.
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Wow, 1A!

Mir wäre lieber, 112 kBit in PL3A mit der gleichen CU-Kapazität ...

Ich denke, dass sich das aber wieder ändern wird. Vermutlich zu 56 kBit 3A ...
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Die Tonqualität ist jedenfalls unterirdisch. 40 kBit von Ognisce klingen um Welten besser, weil sich der Techniker auskennt und den Encoder ausreizt.
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Wie schon vorausgesagt, PL ist nicht mehr 1A, sondern 3A
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

RTV hat seine Seite http://www.rtvslo.si/dab/seznam_programov (die Icons fehlen) und http://www.rtvslo.si/dab/oddajniki aktualisiert.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Für das Archiv noch ein Nachtrag zum Standort LJ Sance:

12C und 12D: Mit Audio über Reflexionen an der Burgmauer.
11C: Nur Einlesen, aus Norden, vermutlich Reflexionen an den Karawanken.

Für 9C und 12A habe ich keine Stelle gefunden.

Auf dem Turm der Burg war ich nicht. Dort könnte mehr möglich sein.

Empfänger: Sangean DPR39
Jassy

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Jassy »

Ich empfange das RTV SLO Ensemble hier in Porec Istrien auf 10D prächtig, von UKW kein Spur da alles von italiensiche Sender überfahren wird.
Tobio
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:41

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Tobio »

Ich frage mich, ob wir jemals diese 3 Sender die Ausstrahlung in Dab begonnen haben soll erleben wird ist es möglich, alle besetzt und müssen legen Sie ein neue Multiplex ist oder wie es jetzt mit diesem Recht gemacht wird.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Please write in English.

You're talking about the missing programs. They seem to start on October 1st, if ever...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Radio NET FM hat statt 56 nur mehr 40 kBit. Dafür wurde Radio Študent als Kennung (STUDENT) aufgeschaltet, es wird anscheinend 72 kBit haben, einen Audiostream gibt es aber noch nicht.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Radio Student (eigentlich Študent) sendet nun mit Audio mit 72 kBit.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Auf Facebook ist bei Net FM eine Versorgungskarte aufgetaucht, die etwas besser ist als die von RTV auf deren Webseite:

Bild

Und Radio Student hat auf Facebook deren Audioencoder gepostet:

Bild
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von MPDX »

NET-FM hat auch die Bitrate wieder erhöht, auf 56 kBit/s und setzt nun auch ein anderes Soundprocessing ein.
Jetzt macht es Spaß, dass Programm zu hören und es ist immer wieder überraschend wie gut Bitraten unter 72 kBit/s klingen können!
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Antworten