Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von Habakukk »

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1386948

Zwar nicht als Veranstaltungsradio, aber im Rahmen eines technischen Betriebsversuchs kann man derzeit Radio Maria in Salzburg auf 105,8 empfangen.
Habakukk hat geschrieben:
Jassy hat geschrieben: ÖSTERREICH:
Neu (A): 105,8 Salzburg 6 (130207, 475126), 676m, 22m, 500W, D 180-200
Die Frequenz ist aktuell in Betrieb (befristete Testausstrahlung mit Radio Maria in Mono).
Habakukk

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Parallel zur 105,8 wird auch die 98,6 getestet, ebenfalls vom Hochgitzen mit vergleichbarem Diagramm wie die 105,8 (also scharf gerichtet auf Salzburg). Auf beiden Frequenzen läuft Radio Maria.

https://www.rtr.at/de/m/KOA119316035

Das ganze soll wohl noch die ganze Woche laufen. Wer mag, kann ja mal reinhören, ob er was empfängt. Hier im Chiemgau kommen noch Reste an, das Signal auf 105,8 ist spürbar schwächer als das der 107,5, etwa auf dem Niveau der Nonntal-Funzeln oder Kronehit auf 89,6. Die 98,6 lässt sich hier nur noch an wirklich exponierten Stellen nachweisen und ist nochmal schwächer als alle anderen Frequenzen aus Salzburg.
Habakukk

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Zu Pfingsten wird Radio Maria in Salzburg wieder als Veranstaltungsradio auf Sendung sein. Genutzt wird wieder die 107,9 vom Wartberg, wie die Jahre zuvor auch schon. Allerdings wird man wohl diesmal mit 250 Watt und einem etwas breiteren Diagramm senden. Damit dürfte der Empfang diesmal etwas besser sein, in etwa vergleichbar mit der 102,5 von Radio Arabella früher.

So wie man vom Hochgitzen aus ohne Füllsender im Nonntal nicht auskommt, so geht es auch vom Wartberg aus nicht ohne Füllsender. Ergänzend wird deshalb wohl diesmal auch eine zweite Frequenz 90,1 in Liefering auf Sendung gehen (20 Watt).

Beide Frequenzen tauchten heute im Update der deutschen Bundesnetzagentur auf.

Die im Herbst getesteten Frequenzen 98,6 und 105,8 werden wohl in der Form wie damals getestet (scharf gerichtet vom Hochgitzen) erst mal nicht kommen.
MHM

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von MHM »

Es werden an beiden Standorten vertikal polarisierte LogPer-Antennen von Kathrein zum Einsatz kommen (und zwar die Kurzvariante, die wiegt nicht so viel), allerdings wird der Lieferinger Mobilfunkmast wegen ASFINAG-Umbauarbeiten am Lieferinger Tunnel auf absehbare Zeit (dieses oder spätestens nächstes Jahr) versetzt. Wo er genau hinkommt, ist noch nicht bekannt, aber wird wohl auch irgendwo in der Ecke sein. Am Ende des Pfingst-Events werden noch zwei weitere Frequenzen am Standort Liefering getestet.
Habakukk

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Radio Maria müsste heute morgen auf Sendung gegangen sein.

https://www.rtr.at/de/m/KOA110117012
Die KommAustria hat dem Verein Radio Maria Österreich – Der Sender mit Sendung gemäß § 3 Abs. 2, Abs. 5 Z 1 und Abs. 6 PrR-G iVm mit § 54 Abs. 3 Z 1 und Abs. 5 TKG 2003 für den Zeitraum vom 13.05.2017 bis zum 15.06.2017 eine Zulassung zur Veranstaltung von Ereignishörfunk für die Veranstaltung „Fest der Jugend – Pfingsten in Salzburg“ erteilt.
Wie ist der Empfang bei euch?
Habakukk

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Ein paar Signalreste sind hier am Chiemsee noch empfangbar. Interessanterweise kommt sogar von der 90,1 noch etwas mehr durch als von der 107,9. Ich vermute mal, ich empfange hier ausschließlich Reflexionen von Untersberg/Gaisberg/Hochstaufen, da könnte vielleicht der Standort Liefering etwas günstiger als der Wartberg sein.

105,8/98,6 vom Hochgitzen gingen letzten Herbst einen Tick besser. Auch die Funzeln aus dem Nonntal und die 89,6-Funzel von Kronehit vom Mönchsberg gehen noch besser als 90,1/107,9.
andimik

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von andimik »

Leider zu spät, die Tests waren alle im Juni

https://www.rtr.at/de/m/KOA119317017
Habakukk

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Ja, für uns DXer ist das immer etwas schade, wenn sie da so weit hinterher sind, dass der Testzeitraum oder das Veranstaltungsradio schon wieder rum sind.

Ist aber für mich nicht so schlimm.

Die Reichweite von 98,6/105,8 vom Wartberg (250W) dürfte vergleichbar zur 107,9 sein, die ich ja schon beim offiziellen Veranstaltungsradio beobachten konnte.

Bei Liefering haben 94,4 und 96,5 10dB mehr als die 90,1, also 200 statt 20W. Soll aber angeblich wegen Brotjacklriegel notwendig gewesen sein, um überhaupt auf gleichwertige Reichweiten zu kommen. D.h., 20W bei freier Frequenz gehen ähnlich weit wie 200W bei Interferenzen durch Brotjacklriegel. Bei mir daheim geht der Brotjacklriegel so stark, da hätte ich wohl keine Chance auf Empfang aus Liefering gehabt.
Habakukk

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von Habakukk »

So, und nun ist die Ausschreibung für den dauerhaften Sendebetrieb da:

https://www.rtr.at/de/m/KOA119318001
Habakukk

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Und weil die Entscheidung noch auf sich warten lässt, gibt es doch nochmal ein Veranstaltungsradio zu Pfingsten (vom 5.5.-3.6.2018).

https://www.rtr.at/de/m/KOA110118008
Habakukk

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Und nun erst mal wieder aus...
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Nun gibt es eine rechtskräftige Entscheidung, damit kann Radio Maria in Salzburg dauerhaft auf Sendung gehen:
https://www.rtr.at/de/m/KOA141718001
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Radio Maria ist nun in Salzburg auf 90,1 und 107,9 zu hören. Aufschaltung war wohl gestern oder heute, am Wochenende ging noch nix.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von andimik »

Radio Maria schreibt im Newsletter, dass es heute war.

Danke trotzdem für die Info.

Wann ging in Österreich zum letzten Mal eine neue Frequenz für eine Großstadt in Betrieb?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Maria als Veranstaltungsradio in Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Radio Klassik Stephansdom in Graz war m.W. die letzte Großstadt-Aufschaltung. Davor fällt mir noch T-Rock in Innsbruck ein.

Der Empfang von Radio Maria ist (logischerweise) vergleichbar zu den letzten Malen, als die beiden Frequenzen als Veranstaltungsradio on-air waren.
Es hat ja nun doch ganz schön lange gedauert für Radio Maria, wenn man überlegt, dass die Lounge FM-Frequenzen in Salzburg damals eigentlich von Radio Maria initiiert wurden. Die sind ja nun doch schon eine ganze Weile auf Sendung.

Interessanter Nebenaspekt: ich kann Radio Maria nun in meiner Umgebung 3 x auf 107,9 empfangen:
- Salzburg/Wartberg
- Kitzbühel/Ried am Horn
- Jenbach/Kanzelkehre

Es geht allerdings keiner der drei Standorte so gut, dass es mal für unverrauschten klaren Empfang ausreicht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten