PI-Codes von Radio Maria

Radioforum Österreich
Habakukk

PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von Habakukk »

Radio Maria wurde vom Sender Waidhofen mit dem PI-Code A1CC empfangen. Es scheint so, als wolle man oesterreichweit einen einheitlichen PI-Code verwenden. Wie sieht es denn an anderen Maria-Standorten aus? Welcher PI-Code wird dort verwendet?
DX-Project-Graz

Re: PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von DX-Project-Graz »

Aus irgendeinem Grund hat Radio Maria in vielen Ländern *1CC!
afp

Re: PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von afp »

Hab in einer alten Liste aus 2005 den Pizzo Groppera, 87.5 mit PI 51CC gefunden.
andimik

Re: PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von andimik »

Radio Maria hat in Italien 51CC, siehe http://andimik.bplaced.net/sendinfo.php?id=206

Auf der RTR-Seite sind folgende PI-Codes genehmigt:

http://www.rtr.at/de/m/FrequenzbuchHFprivat

* Kärnten
Spittal an der Drau / Radio Maria Österreich - Der Sender mit Sendung
A551

* Niederösterreich
Baden / Radio Maria Österreich - Der Sender mit Sendung
A655
S POELTEN 5 (Reichgrüben) 95,5 MHz / Radio Maria Österreich - Der Sender mit Sendung
A662
Waidhofen/Ybbs / Radio Maria Österreich - Der Sender mit Sendung
A651

* Tirol
Innsbruck 91,1 MHz / Radio Maria Österreich - Der Sender mit Sendung
AA61
Jenbach und Zillertal / Radio Maria Österreich - Der Sender mit Sendung
AA61
andimik

Re: PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von andimik »

Nachtrag, mittlerweile hat sich der PI Code auf A3DD geändert, nur auf DAB ist die SId die alte.

Die Lizenz für Jenbach und das Zillertal wurde verlängert

https://www.rtr.at/de/m/KOA153816011
Habakukk

Re: PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von Habakukk »

Weiß jemand, ob die 107,9 in Jenbach mittlerweile auch umgestellt wurde? Das war die letzte Frequenz in Tirol, die noch den alten PI-Code hatte.

So wie es aussieht, strahlen jetzt auch die grenznahen Sender in Italien den österreichischen PI-Code A3DD aus (und damit das Programm von Radio Maria Österreich). Bei 99,1 Monte Forno und 104,8 Flatschspitze wurde das bereits bestätigt.

Unklar ist noch, ob es bei der 106,7 Helm auch so ist, oder ob hier Radio Maria Südtirol mit italienischem PI-Code kommt.
andimik

Re: PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von andimik »

Ich bin erst wieder zu Ostern in dieser Gegend
andimik
Beiträge: 4569
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von andimik »

In Waidhofen sendet man auf 104,7 mit einem anderen PI-Code (vermutlich FFFF) und RDS PS als PS. Ist mir gestern aufgefallen.

Hab das aber nicht aufgenommen (hab mich auf DAB konzentriert).
forza_viola
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von forza_viola »

Waidhofen sendet aktuell auf UKW: _RDS_PS_
MHM
Beiträge: 428
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von MHM »

Das ist die Standardeinstellung des PS-Namens. Anscheinend ist der RDS-Coder flötengegangen.
Habakukk
Beiträge: 6353
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von Habakukk »

---
MHM
Beiträge: 428
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von MHM »

Mir ist in der FMLIST aufgefallen, daß für die Wiener 99,5 MHz von Radio Maria der PI-Code AC67 gelistet ist. Hat man dort die Umstellung auf den überregionalen Code A3DD nicht vorgenommen?
Habakukk
Beiträge: 6353
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von Habakukk »

MHM hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 15:49 Mir ist in der FMLIST aufgefallen, daß für die Wiener 99,5 MHz von Radio Maria der PI-Code AC67 gelistet ist. Hat man dort die Umstellung auf den überregionalen Code A3DD nicht vorgenommen?
Offensichtlich. Das letzte Log der flötendenen Karren mit diesem PI-Code ist noch nicht so alt, es stammt von vergangenen Juli (also 2022). Ich glaube, es gab auch noch das eine oder andere URDS-Log (also eines Raspi-Empfängers), das den PI-Code bestätigt hat. Seither habe ich keine gegenteilige Info gesehen, also gehe ich davon aus, dass es immer noch AC67 ist.

So ist halt keinerlei Umschaltung zwischen 99,5 Wien und 93,4 Baden möglich.
MHM
Beiträge: 428
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von MHM »

Bei den Flötenautos hab ich auch nachgeschaut, aber vielleicht hat sich seit dem letzten Sommer etwas getan? Evt. kann heute jemand noch nachschauen? Ansonsten werde ich voraussichtlich morgen näheres dazu sagen können. Die Umstellung müßte hier eigentlich die ORS vornehmen, denn die 99,5 kommt von einem ORS-Standort.
MHM
Beiträge: 428
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: PI-Codes von Radio Maria

Beitrag von MHM »

Wie ich soben erfahren habe, läuft auf der 99,5 weiterhin die Kennung AC67. Aber ich frage mich, ob die 99,5 überhaupt an 93,4-Baden anschließen kann. Im Süden der Stadt ist auf der 99,5 ja Sopron drauf, und mit der neuen 93,6 auf dem Raiffeisengebäude dürfte die Reichweite der 93,4 nach Norden inzwischen beschränkt sein.
Antworten