Bundesliga on ear Radios:

Radioforum Österreich
DX-Project-Graz

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von DX-Project-Graz »

Heute ist es wieder soweit - Bundesliga on ear läuft für das Spiel um 19 Uhr.

Ich empfange derzeit einen Leerträger mit folgenden Daten:
Bild

Empfang hier aus ca. 3km Luftlinie zum Stadion an 9-Element-Yagi mit 40dB und Stereo möglich. Leicht angerauscht, weil darunter HRT-HR 2 vom Lička Plješivica durchkommt, der hat sonst um die 34-36 dB an der Yagi. So viel wieder zum Thema kluge Frequenzkoordinierung ;-) aber fürs Stadion sollte es reichen.
Habakukk

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Habakukk »

Danke! Scheinbar ist der PI-Code wohl auch entsprechend dem Bundesland regionalisiert. AC63 in Wien, A963 in Graz, wahrscheinlich A863 in Salzburg und A663 in St.Pölten.

Was die Reichweite angeht: Ich bin mir nicht sicher, ob diese Bundesliga On Ear-Sender wirklich mit der koordinierten Leistung (10W in Graz z.B.) senden. Ich habe mal was von 1 Watt gehört.
Habakukk

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Habakukk »

Die Bundesliga läuft ja nun wieder., nur zur Erinnerung, falls sich mal wieder wer für die Übertragungen auf die Lauer legen möchte. Ich werde am Sonntag mal versuchen, ob ich die 87,5 aus Salzburg auch hier zuhause empfangen kann. Drüben paar km weiter am Chiemsee mit guter Sicht nach Osten ist mir der Empfang ja schon gelungen.

Eines gilt es noch nachzutragen: Für den SKN St.Pölten aus der "Ersten Liga"scheint es kein Bundesliga On-Ear mehr zu geben.
http://www.bundesliga.at/index.php?id=81

Das läuft nur noch in Graz, Wien und Salzburg.
Habakukk

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Habakukk »

Die Bundesliga hat letztes Wochenende wieder begonnen.

An der Stelle wieder der Hinweis auf die Bundesliga on ear Radios, zu empfangen an Heimspieltagen waehrend des Spiels ein paar km um das Stadion:

Wien 99,2 MHz
Salzburg 87,5 MHz
Graz 90,5 MHz

Die naechsten Termine:
Sa, 26.07. SK Rapid Wien — SV Josko Ried
Sa, 02.08. FK Austria Wien — CASHPOINT SCR Altach
Sa, 02.08. SK Puntigamer Sturm Graz — SC Wiener Neustadt
Sa, 09.08. SK Rapid Wien — SK Puntigamer Sturm Graz
So, 10.08. FC Red Bull Salzburg — SV Scholz Grödig
...
forza_viola

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von forza_viola »

Habakukk hat geschrieben: Die Bundesliga hat letztes Wochenende wieder begonnen.

An der Stelle wieder der Hinweis auf die Bundesliga on ear Radios, zu empfangen an Heimspieltagen waehrend des Spiels ein paar km um das Stadion:

Wien 99,2 MHz
Salzburg 87,5 MHz
Graz 90,5 MHz

Die naechsten Termine:
Sa, 26.07. SK Rapid Wien — SV Josko Ried

...
Wird nun aufgrund des Abrisses des Weststadions die Sendeanlage in den Prater verlegt?!
Habakukk

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Habakukk »

Es werden übrigens auch die Spiele der Österreichischen Nationalmannschaft im Radio übertragen:

http://www.oefb.at/audio-live-stream-pid681

Die Radiofrequenzen vor Ort:
Wien 99,2 MHz
Linz 89,7 MHz
Salzburg 87,5 MHz
Klagenfurt 106,2 MHz
Innsbruck 107,0 MHz
Graz 90,5 MHz

Es sind die gleichen Frequenzen wie die der Bundesliga-On Ear-Radios. Zusätzlich wird noch 107,0 in Innsbruck, 106,2 in Klagenfurt und 89,7 in Linz eingesetzt.
andimik

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von andimik »

Die Meldung ist etwas irreführend, ich hab mich mal erkundigt.

Lt. Antwort des ÖFB
ÖFB hat geschrieben: ist der UKW Empfang live nur am jeweiligen Spielort - im Stadion - möglich
Also nicht, dass an allen o.g. Städten der Livestream gesendet wird. Ich dachte, das wäre aber so (Public Viewing?).
DX-Project-Graz

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung:

Ich habe in dieser Spielsaison noch kein einziges Mal das Bundesliga On Ear Radio empfangen und auch heute, wo ich wieder vom Balkon aus die Stadionlichter der UPC Arena Graz Liebenau leuchten sehe, ist auf 90.5 kein Signal drauf, bzw. HRT-HR 2 wie üblich mit RDS vom Lička Plješivica. Früher hatte ich immer während den Spielen (bin 2km Luftlinie vom Stadion entfernt) ein starkes Signal empfangen.

Ist das Projekt eingestellt worden?
Franz Brazda priv.

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Franz Brazda priv. »

DX-Project-Graz hat geschrieben: ....
Ist das Projekt eingestellt worden?
Nein, aber versuche es ob zumindest der Livestream aktiv ist bei einen Match. Ansonsten läuft nach wie vor die Endlosschleife. Hier die URL:
http://live.datamatix.at:8014/listen.pls
Läuft zurzeit Match gegen Mattersburg.
LG
Franz ;)
Habakukk

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Habakukk »

Hier waeren mal die naechsten Termine:
http://www.bundesliga.at/index.php?id=1534

@DXPG:
Am 21.2.(16:30) hat Graz Heimspiel, da koenntest du dich mal wieder auf die Lauer legen. Ich hoffe, ich krieg es am 20.2. hin, dass ich zum Heimspiel der Salzburger mal die 87,5 beobachten kann. Die spielen um 18:30.

Fuer alle in Wien, die das mal checken wollen:
6.2.(18:30), 14.2.(16:30) und 20.2.(16:00) waeren die naechsten Termine der beiden Wiener Clubs.
Franz Brazda priv.

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Habakukk hat geschrieben: Hier waeren mal die naechsten Termine:
.......
Fuer alle in Wien, die das mal checken wollen:
6.2.(18:30), 14.2.(16:30) und 20.2.(16:00) waeren die naechsten Termine der beiden Wiener Clubs.
Für Wien wird bei "Austria Wien Franz Horrstadion" noch immer die falsche UKW-Frequenz 97,5 MHz angesagt, obwohl dort auch wie bei Rapid auf der 99,2 MHz gesendet wird. Die 97,5 MHz ist in Wien durch Kronehit vom Himmelhof belegt. LG Franz aus Wien :confused:
Zwölf

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Zwölf »

Warum strahlt man das eigentlich nicht auch über DAB+ aus? Interessiert doch sicherlich auch Leute, die nicht im Stadion sind.
andimik

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von andimik »

Der war gut.
andimik

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von andimik »

Ich habe es leider verabsäumt, gestern beim Länderspiel in Klagenfurt auf 106,2 MHz (hab die Frequenz erst heute ergoogelt) zu schalten. Kann daher mit keinem Bericht dienen. :-(
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von MHM »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, wollte aber jetzt keinen neuen eröffnen. Weiß jemand, wo die Antennen der Bundesliga-Radios montiert sind? Sicherlich auf den Stadiondächern, sind die Antennen aber überhaupt von außen sichtbar oder hat die mal jemand photographiert?
Antworten