DAB am PC möglich?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
w_weinmann2002

DAB am PC möglich?

Beitrag von w_weinmann2002 »

By the way mal ne ganz komische und warscheinlich auch höchst theoretische Frage.
Wäre es grundsätzlich möglich DAB Programme wie bei DRM per Software im PC zu decodieren? Tuner und Demodulation ZF und Co außerhalb des PC´s und die ZF dann über die Soundkarte oder wie auch immer dem PC zugänglich machen.
Klingt vieleicht etwas lächerlich.
Is aber auch nur als Diskussionsgrundlage so´n "Hirnpfurz" von mir.
wavefinder

Re: DAB am PC möglich?

Beitrag von wavefinder »

Klar, brauchst nur ne Soundkarte mit 1,5 MHz Bandbreite :D

Staumelder

Re: DAB am PC möglich?

Beitrag von Staumelder »

Ich habe auch ne komisch Frage :D
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Rechners mit Radio/TV-Karte. Die serienmässige Software (Bestandteil von "Power Cinema Service") ist alles andere als brauchbar. NDR1 NDS sendet demnach auf 92,25 (eigentlich 92,4) und WDR2 empfange ich auf 93,40 (93,2). Also ganz grosses Kino. Ist es möglich eine andere Software an dieser Karte zu betreiben? DRM würde mich hier speziell interessieren...
elchris

Re: DAB am PC möglich?

Beitrag von elchris »

Was ist es denn für eine Karte (die Geräte gibts ja in den verschiedensten Ausführungen und Bauserien von unzählbaren Herstellern)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB am PC möglich?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

DRM kannst du mit TV-Karten vergessen. Die empfangen normalerweise nur FM. Ein gutes Alternativ-Programm für UKW-Empfang ist Radiator.
Hifi-Maniac

Re: DAB am PC möglich?

Beitrag von Hifi-Maniac »

Mit einer DAB-Karte warscheinlich. Gibt es denn sowas?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB am PC möglich?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Es gab mal von Terratec eine DAB-Karte für den PC, aber die ist wohl schon längst nicht mehr im Handel...
Als externen DAB-Empfänger (USB) gibt es den Psion Wavefinder, den ich auch habe.

Georg Acher

Re: DAB am PC möglich?

Beitrag von Georg Acher »

"Es gab mal von Terratec eine DAB-Karte für den PC"

Du wervechselst da was ;-) Die PCI-Karten waren von Technotrend (die, die später auch die DVB-S-Karten gemacht haben, die Siemens/Hauppauge/etc vertreibt), die Karten wurden auch von Bosch unter dem Namen Dabcore verkauft. Vorher gabs noch eine ISA-Karte (DAB-Star oder so). Terratec _wollte_ eine PCI-Karte mit DAB-Tuner einführen, hat sich dann aber für unser DABUSB entschieden. Das gibt's immer noch (als DR Box1) und läuft über USB.

Georg
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DAB am PC möglich?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich habe noch so ne ISA-Karte "DAB-Star" von Technotrend, unter Win ME läuft die sogar noch, unter XP ist aber gar nichts zu machen, immerhin kann man noch das Original-MP2-Audio damit aufzeichnen und einige PAD-Daten auf dem PC anschauen.
Sebastian Dohrmann

Re: DAB am PC möglich?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Hmm... Ich hab mir "Radiator" runtergeladen ums auszuprobiern. Aber irgendwie bekomm ichs nich ans laufen. Ich hab ne Win/TV Theater (keine WDM-Treiber), Windows 2000 (alle SP's und Updates installiert).
Wenn ich Radiator sage, er soll den 8x8 Treiber nehmen hab ich zwar Ton, aber nur rauschen und ich kann die Frequenz niucht verändern. Wnen ichs versuche kommt nur:
"Access violation at adress 01A219A5 in module '8x8wdmfm.dll' Read of adress 00000000." Liegt das vielleicht dran, dass ich keine WDM-Treiber installiert habe?

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB am PC möglich?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Liegt das vielleicht dran, dass ich keine WDM-Treiber installiert habe?


--> RTFM! Ich zitiere:

When I choose bt8x8wdfm plugin Radiator crashes. What is wrong?

You have to install WDM drivers for TV card (instead of VfW). These (http://flesko.cz/download/w2kdrv.zip) drivers are tested. They should work on Windows 98 and Windows 2000. If they are not installed, plugin does not check for them and system may freeze.
Sebastian Dohrmann

Re: DAB am PC möglich?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ok. Hab ich wohl übersehen :cheers: :drink:

Antworten