Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Radioforum Österreich
andimik

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von andimik »

In der Theorie ja. Aber warten wir bis morgen, bis der Techniker den Sender reparieren konnte.

In Sichtweise ist das RDS nicht fehlerfrei. Die von Radio Maria und Kronehit sind aber einwandfrei.
andimik

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von andimik »

Also die 106,6 wurde repariert, aber ich kann im Raum Villach auf 91,4 MHz auch Welle 1 mit RDS in Stereo empfangen, aber sehr schwach und eher stark gestört. Alle offiziellen Frequenzen funktionieren aber normal.
Habakukk

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von Habakukk »

Ende Januar fanden Tests statt, die 99,7 Villach vom Oswaldiberg abzustrahlen.

https://www.rtr.at/de/m/KOA121118003
andimik

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von andimik »

Langsam nervt mich die Behörde, wenn man das dauernd im Nachhinein erfährt.
andimik

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von andimik »

Also die 91,4 war nicht jeden Tag zu empfangen. Am Freitag war sie überhaupt auf 91,5 aber sehr sehr leise.

Die Leute von Welle 1 haben mir noch nicht geantwortet. Ich muss wohl bei der RTR nachfragen.
Habakukk

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von Habakukk »

Die 99,7 für Villach ist nun im RTR-Frequenzbuch für den Oswaldiberg statt Genottehöhe eingetragen. Der Test war offenbar also erfolgreich. Welche der beiden getesteten Antennenvarianten nun zum Einsatz kommen wird (Dipol oder Yagi), geht aus dem Frequenzbuch aber nicht hervor, da muss man den Entscheid abwarten.

Hat sich empfangstechnisch evtl. schon was verändert?
andimik

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von andimik »

Jein. Wollte ich heute testen. Ich höre UKW sehr selten, seit ich slowenisches DAB hab.

Der Standort Oswaldiberg ist der schlechteste mir bekannte. Das hat nix mit der Topografie zu tun, sondern mit der Tatsache, dass der Sendemast nicht mehr über die Bäume hinausragt. Als der Sender gebaut wurde (gute Frage, müsste ich nachschauen, wann), war es noch nicht so, da war der Mast höher.

Kronehit geht trotz Sichtkontakt nicht rauschfrei.
andimik

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von andimik »

Ich bin noch die Antwort schuldig.

Nein, keine Änderung, die 99,7 kommt noch immer von der Genottenhöhe im Westen von Villach.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von MPDX »

Kurzes Update zu Welle 1:

Die Villacher 99,7 sendet schon seit einiger Zeit vom Oswaldiberg, gleicher Standort wie Kronehit.
In Spittal a. d. Drau läuft die 106,6 seit dem Umzug relativ Störungsfrei, ebenso die 98,2 in Brückl.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von andimik »

Kann ich bestätigen. Tut mir leid für die fehlende Überprüfung, aber ich höre nicht in jedem Monat UKW.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von Habakukk »

MPDX hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 13:44 Kurzes Update zu Welle 1:

Die Villacher 99,7 sendet schon seit einiger Zeit vom Oswaldiberg, gleicher Standort wie Kronehit.
In Spittal a. d. Drau läuft die 106,6 seit dem Umzug relativ Störungsfrei, ebenso die 98,2 in Brückl.
Hat eigentlich die 98,2 Brückl noch abweichendes RDS?
- "WELLE_1_ *98,2*__" im Wechsel statt statisch WELLE_1_?
- PI-Code A56A statt A562?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von andimik »

Ich hab leider zu spät daran gedacht. Bin bei Brückl vorbeigefahren, doch bei Klagenfurt hab ich erst die 98,2 gecheckt. Dort war es leider ohne RDS. Kann es daher erst wieder in ein paar Wochen überprüfen.

Jedenfalls war das Signal zeitversetzt zur Hauptfrequenz vom Pyramidenkogel. Daher glaub ich, das wird noch immer so sein.

Auf der 95,2 ist im AF die 98,2 aber auch weiterhin angeführt.
Dateianhänge
A562_-_2018-10-27_11-03-21.txt
(2.79 KiB) 68-mal heruntergeladen
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von MPDX »

Nein, die 98,2 wurde vom RDS schon vor einem Jahr angepasst, ebenso der PI-Code. Der Zeitversatz ist aber so minimal, dass er dem Normalhörer nicht auffällt!
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von andimik »

Brückl hat aber einen eigenen RDS-Coder, das ist mir nur aufgefallen, weil der Radiotext unterschiedlich ist.

Wenigstens hab ich gestern auf der Fahrt nicht vergessen, dir das aufzunehmen :-)
Dateianhänge
A562_-_2019-01-27_15-29-23.txt
(2.76 KiB) 50-mal heruntergeladen
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Beitrag von andimik »

Ach ja, seitdem in Villach der Standort der 99,7 gewechselt hat, ist in weiten Teilen der Stadt ein Träger auf 99,4 zu empfangen (zumindest bleibt der Suchlauf des Autoradios sehr oft dort stehen).
Antworten