Arabella in Steyr aufgeschaltet

Radioforum Österreich
forza_viola

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von forza_viola »

speedy01 hat geschrieben: Wennst eingraucht bist is da Arabella ja ned mal so schlecht
:joke::joke::joke:
Michael Hofer

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von Michael Hofer »

@speedy01

Dankeschön für das "Lob", wir geben uns auch alle Mühe :-)

Habe die 107,7 diese Woche auch getestet. Ging ab der Westautobahnausfahrt Enns / Steyr schon brauchbar rein mit RDS. Bin dann über Steyr auf die B122 gefahren Richtung Voralpenkreuz. Bis kurz vor Bad Hall gings gut mit der 107,7 - dann krachts immer mehr und mein Autoradio springt auf die 96,7. So gesehen stimmt mein Eindruck mit der fmscan.org-Karte überein. Wies Richtung Süden oder Osten aussieht kann ich nicht sagen...

Aber zu den Aussagen dass die 96,7 in Steyr noch ganz brauchbar sei (entweder wars in diesem Thread oder einem früheren): Kann ich nicht bestätigen - beim automatischen Sendersuchlauf hat mein Radio die 96,7 oft übersprungen und ganz astrein klingts nicht. Da ist die 107,7 schon notwendig um mit der Konkurrenz mithalten zu können.
delfi

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von delfi »

Hallo Frühaufdreher vom Dienst!

(http://www.arabella.at/oberoesterreich/ ... ael-hofer/)

Ganz ehrlich... ich bin sicher nicht der einzige, der Arabella NICHT in Steyr auf UKW haben muss. Viel spannender wäre es doch, Euch über DAB+ mit 10 kW vom Lichtenberg zu hören. Dann hätten wir die ständige gegenseitige Störerei nicht. So nebenbei hätten wir auch alle unsere Freude an der besseren Performance des Digitalradio.
delfi

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von delfi »

Nochwas Michi,

war/ist eben nicht böse gemeint gewesen. Aber UKW hat einfach KEINE Zukunft mehr.
speedy01

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von speedy01 »

@ Michi

Warst du nicht mal bei der Welle 1 ? glaub schon
oder wieso der wechsel

Arabella über DAB + das währe doch was,aber das wirds erst dann
geben wenn UKW abgeschaltet wird von der EU


Ich werd heute nachmittag mal am Damberg rauf schaun
was da dominiert,weil dort oben kommt Antenne Bayern
stark rüber

Ciao Christian
Michael Hofer

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von Michael Hofer »

Ukw mag keine zukunft mehr haben. In österreich ist aber momentan kein ende absehbar. Und es ist nicht aufgabe kleiner privatsender hier in die pionierrolle zu schlüpfen. Das soll der subventionierte orf machen, oder noch besser der orf im gleichklang mit den privaten. Ein alleingang macht null sinn.

Christian: ja, war jetzt 5 jahre bei welle 1 - und der meinung, dass das jetzt genug war :-)
delfi

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von delfi »

Kann mir nicht vorstellen, dass die 107,7 der Antenne Bayern noch durchkommt.

Für DAB+ braucht es keine EU. Es liegt nur am Willen der Sender, etwas zu unternehmen.
speedy01

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von speedy01 »

Schaun ma mal was oben kommt

weil hin und wieder hat man ja auch Bayern 2 auf 96,5

Ich bin schon gspannt,

Habe auch schon die Erfahrung gemacht oben
wenn Tropo is hat der Votice 93,1 CR 1,den Steyrer Sender
verblasen

das ist halt die Sicht eines Hobbie DX ers
delfi

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von delfi »

Meiner Erfahrung nach ist das bei der 96,5 einzig die Frage der Antennenausrichtung und des Radios und des Standorts innerhalb eines Raums. Dazu habe ich letztes Jahr einige Versuche angestellt.
DX-Project-Graz

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von DX-Project-Graz »

Man muss aber fairerweise sagen, dass kleinere Privatsender eigentlich genau so ihre Berechtigung haben, zu senden, nicht nur die Mülltonne vom Dichand-Verlag mit ihren gefühlten 100 Frequenzen an jedem Standort. Einzig die Frequenz 107.7 ist glaube ich das Problem, weil eben die Antenne Bayern nun schwer hörbar ist, ansonsten denke ich würde sich niemand hier im Forum daran stören, dass auch andere Private mitmischen auf UKW.
speedy01

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von speedy01 »

Tja was soll man dazu sagen

Am Damberg geht die 107,7 durch bis rauf,allerdings stark gestört
durch knacken und rauschen

Dort wo ich vermutet habe das Antenne Bayern geht
kommts auch durch in der letzen Kurve vorm
Gasthaus schoiber ,nur muss man richtig stehen

Ansonsten gut gemacht liebe Koordinierer hätte man nicht
eine andere Frequenz finden können ??

Ciao Christian
delfi

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von delfi »

@DX-Project-Graz
Mein Anstochern kommt nicht von ungefähr. Schließlich ist ja bekannt, dass Arabella und deren Eigentümer seit Jahren zu den DAB-Befürwortern gehören. Ein kleiner Sender kann genauso für eine DAB+-Versuchslizenz ansuchen. Ein kleiner Sender kann es aber auch schaffen, andere, größere wachzurütteln.
Man muss aber auch sagen, dass gerade bei kleineren Sendern das Interesse an einer guten Verbreitung haben sollten. Solange die nur die großen haben... warum sollten die was tun? Neue Konkurrenz aufkommen lassen?
csap1363

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von csap1363 »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Man muss aber fairerweise sagen, dass kleinere Privatsender eigentlich genau so ihre Berechtigung haben, zu senden, nicht nur die Mülltonne vom Dichand-Verlag mit ihren gefühlten 100 Frequenzen an jedem Standort. Einzig die Frequenz 107.7 ist glaube ich das Problem, weil eben die Antenne Bayern nun schwer hörbar ist, ansonsten denke ich würde sich niemand hier im Forum daran stören, dass auch andere Private mitmischen auf UKW.
100% Zustimmung. Die etablierten Privatsender sollten durchaus an jedem Standort, wo der ORF zwecks Qualitätsgründen Füllsender betreibt, auch einen betreiben dürfen - jedoch auf verträglich koordinierten Senderketten (beispielsweise anhand des ursprünglichen Genf-84 Plans - mW waren darin für jedes Bundesland 2 Privatradioketten vorgesehen).

Das nachträgliche "Reinkoordinieren" von Frequenzen, die 100kHz zu Quasi-Ortssendern oder überhaupt gar auf Gleichwelle zu denen liegen (Bsp. Perg, Ybbs, Kirchdorf/Kr., Vöcklabruck/Hongarhütte, 2x Steyr) hat mE auch für Privatradiobetreiber wenig Sinn, da die so gewonnenen Frequenzen eben auch für die Privatradios selbst nicht optimal sind.

Extrembeispiel: Arabella Vöcklabruck - 100kHz Abstand zum Ortssender Bayern 5. In jeder auch nur bisschen höhergelegenen Ecke des Bezirks und - vor allem - im Mobilempfang absolut unbrauchbar und grauenhaft anzuhören.
delfi

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von delfi »

Es geht NICHT um die 107,7. Es geht vielmehr darum, dass die meisten kleineren Privatsender nur mehr oder weniger schlechte Frequenzen zugeteilt bekommen, während die großen Platzhirsche noch über gute, weitreichende verfügen.

Wie soll es heute noch eine verträgliche Koordinierung geben, wenn das UKW-Band schon so voll ist?

Ich sehe das eher so, dass diese schlechten Frequenzen ein EINDEUTIGER WIRTSCHAFTLICHER NACHTEIL für die kleinen Sender darstellen. Unter dem Aspekt sollte es ja gerade im Interesse der kleineren Sender sein, den Status Quo zu ändern.
Michael Hofer

Re: Arabella in Steyr aufgeschaltet

Beitrag von Michael Hofer »

100% Zustimmung - die Frequenzen die in letzter Zeit zugesprochen worden sind nicht die Besten. Zb Salzburg 102,5. Oder die Energy-Salzburg-Frequenz. Oder eben die angesprochene Weryregg 105,8. Ich wohne ja am Rande des Einzugsgebiets dieser Frequenz. In St. Georgen im Attergau - obwohl der Sender am Gahberg nur rund 7 km Luftlinie entfernt ist geht er bei uns nur extrem schlecht rein, der Sender ist Richtung Nordosten gerichtet (auf Vöcklabruck hin). In Richtung Osten geht der Sender aber für dessen relativ geringe Leistung ganz gut bis zum Knoten Voralpenkreuz.

Aber was ich mich schon mit der 105,8 ärgern musste - vor einigen Monaten wars noch so dass das Signal an zwei von drei Tagen wirklich sauber und toll klang. Am dritten Tag störte aber die 105,7 derart, dass unser Programm nicht zu ertragen war. Da habe ich mich mehrmals gefragt, wie sowas jemals koordiniert werden konnte.

Seit etwas mehr als einem Monat gibts aber nichts mehr zu beanstanden - die 105,8 geht im Raum Vöcklabruck wirklich gut und ohne Störungen rein. Im Westen gibts bis etwa Frankenburg ein brauchbares Signal, im Osten wie gesagt mindestens bis Sattledt. Ohne Störungen - kann mir jemand sagen warums jetzt auf einmal klappt?
Antworten