Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Radioforum Österreich
ironbarrow145

Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von ironbarrow145 »

Bin auf der Suche nach der zehnteiligen Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties" die im Herbst 79 ausgestrahlt wurde. Moderator dieser Serie war u.a. Hans Leitinger. Hat irgend jemand noch Kopien davon?
waropa

Re: Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von waropa »

Hallo ironbarrow145, deine Anfrage hat mich dazu veranlasst im Keller nach meinen "Cassettenschätzen" zu sehen. Ich habe tatsächlich alle 10 Folgen auf fünf 120er Musikcassetten. Wie ich mich gerade überzeugt habe ist auch die Tonqualität noch erträglich. Habe schließlich damals mit einem "Tandberg-Cassettendeck" aufgenommen (wer kennt diese Marke noch?) Wenn ich Zeit finde, werde ich diese Sendungen digitalisieren - wie ich vorgehen werde, muss ich mir noch überlegen. Schlimmstenfalls muss ich mir einen Cassettenrecorder mit USB-Ausgang besorgen. Hab etwas Geduld - ich melde mich wieder.
andimik

Re: Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von andimik »

Hab aus Spaß mal danach gegoogelt und muss mal diesen Smiley loswerden: :spos:

Toll, dass jemand ihm helfen konnte, wenn nicht einmal Ö3 mehr das kann!
DigiAndi

Re: Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von DigiAndi »

Hallo waropa,

ich interessiere mich generell für Mitschnitte von Sender wie z.B. Ö3, erst recht, wenn die Mitschnitte aus dem 70ern sind! :spos:
Hast du auch von anderen Sendungen von Ö3 oder von anderen Programmen Mitschnitte? Ich biete dir auch gerne an, die Kassetten in bester Qualität zu digitalisieren - kostenlos natürlich (habe alles dafür da: Revox Tapedeck, RME A/D-Wandler und RME Soundkarte).

Schöne Grüße
Andreas
Allmediaconsulting

Re: Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von Allmediaconsulting »

Hallo

auch ich hätte gerne die Sendungen. Bitte maile sie doch auf info@allmediaconsulting.ch oder stelle sie einfach auf einen ftp-server.

Gruss
ironbarrow145

Re: Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von ironbarrow145 »

Hallo Waropa, Bin auch gerade dabei alte 70er-Jahre-Schätze zu digitalisieren. Mache es ganz einfach. Von den Lautsprecherausgängen der Stereoanlage in den Line-In des PCs. Habe mir eine kleine Software, heißt "Goldwave", vom Netz geladen, damit nehme ich es auf. Funktioniert wunderbar. Danach noch alles in MP3 gerippt, fertig.
andimik

Re: Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von andimik »

Ich würde sogar empfehlen, einen Hochpass-Filter zu verwenden, damit ab ca. 15 kHz nichts mehr rauscht.
DigiAndi

Re: Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von DigiAndi »

Ich bin bereits dabei, die Kassetten "im Auftrag" zu Digitalisieren. ;)
Gebt mir noch ein paar Tage, dann kann ich sie zur Verfügung stellen.
Von den Lautsprecherausgängen der Stereoanlage in den Line-In des PCs.
Das ist der schlechteste Weg. Die Lautsprecherausgänge (und damit Ausgänge der Endstufe!) sind alles andere als der richtige Punkt, das Signal abzugreifen...
Und eine Bitte (weil ich es schon so oft erlebt habe): Nicht übersteuern! Digitale Übersteuerung kann man nie wieder rückgängig machen!
margseirg

Re: Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von margseirg »

Hallo!
@waropa: Würde mich auch für die "Roaring 60s" interessieren.
Übrigens - ist Euch bekannt, daß die Redaktion um Hans Leitinger auch die
"Rocking 50s"
"Beatles - Story"
und
"Rolling Stones - Story"
produziert hat?
DigiAndi

Re: Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von DigiAndi »

Soooooo...
Nun kann ich euch alle 10 Folgen als MP3 mit 320 kBit/s anbieten (WAV gerne auf Anfrage):
http://www.2shared.com/file/1xv2BqLg/oe ... ies_1.html
http://www.2shared.com/file/6o2GG4_h/oe ... ies_2.html

Teil 1 ist leider nicht vollständig auf der Kassette, aber alle anderen sind komplett.
Viel Spaß damit und ein großes D-A-N-K-E an waropa!

Schöne Grüße
Andreas
margseirg

Re: Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von margseirg »

OMG - daaaaaaaaaaaanke!!!!
Ich habe meiner Frau gesagt, das sei der schönste Tag in meinem Leben. :rp:
Allmediaconsulting

Re: Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von Allmediaconsulting »

Guten Morgen

das Jahr 1964 fehlt. Könnten Sie dieses bitte auch noch aufspielen.

Danke
margseirg

Re: Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von margseirg »

1964 sollte sich, nachdem beide Teile runtergeladen sind, beim entpacken von selber korrekt abspeichern.
Bei mir hat´s jedenfalls anstandlos funktioniert.
Allmediaconsulting

Re: Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von Allmediaconsulting »

Es tut mir leid. Nach dreimaligem runterladen und entpacken fehlt 1964 immer noch.
DigiAndi

Re: Ö3 Radioserie "The Roaring Sixties"

Beitrag von DigiAndi »

Ich hab die zwei Dateien jetzt nochmal selbst heruntergeladen und es sind defintiv alle zehn Teile enthalten. Mit welcher Software entpackst du die Dateien?
Antworten