DAB Empfang in Kärnten

Radioforum Österreich
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Gibt es das also doch ...

Also keine Gleichwelle in Bella Italia für EuroDAB auf 13E lt. RTL-Homepage ...
delfi

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von delfi »

Ich kenne EuroDAB bislang nur von den Kennungen am DAB-ohne-Plus-Autoradio. Aber das mit 13A kann ich bestätigen.
drahtlos

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von drahtlos »

Das mit der Homepage hat einen nicht näher zu erläuternden Grund. Bitte auch nicht drüber spekulieren.
Es wäre schon interessant, was da passiert ist. Etwa im November hiess es noch, Carey werde offiziell für WoldDMB arbeiten. Damit war für mich eigentlich sicher, dass er mit seiner Site weitermachen würde. Sehr schade finde ich, dass er auch die Länderinformationen gesperrt hat, sonst könnte ich hier auf die Kommentare wegen den 22 Programmen antworten. In Italien habe ich aber des öfteren 30 und mehr Programme von einem Standort aus (kein Höhenstandort!) empfangen können.




andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

22 auf DAB meinte er.

Aber ich komm auf 12D, B und 13A/E zusammen auf mehr, also 7 (RAI) + 16 (AERANTICORALL01) + 7 EuroDAB = 30 DAB-Stationen, die der 319er sehen sollte ...
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Ist RTV Slovenija off air oder die Wittenberg Antenne noch kaputter? :confused:

Heut hab ich nichtmal einen Strich empfangen, langsam geht mir der Empfang auf DAB auf den Geist. Irgdnwie geht da gar nix mehr. Antenne sollte aber eig funktioninieren.

Es ist einfach deprimierend festzustellen, das kein Fernempfang möglich ist. Also wenn DAB Standard wird, kann man wohl das tolle DX-Land Kärnten vergessen. :-(
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Hab mir die Antwort gleich selber gegegen, und war heut mit MPDX am Oswaldiberg. Dort oben ging:
- wunderbar 12D RAI DAB vom Monte Venda
- wunderbar 12B RTV Slovenija vom Krvavec

ein bis drei Striche, aber keine Kennung von EuroDAB auf 13A und 13E.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

DAB aus Slowenien ist on-air, komme grad von dort.

Aber es blubbert dzt etwas, liegt an der Zuführung!
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

So ein paar DAB-Empfangstests aus Nordostitalien:

Standort Aviano/Castaldia, etwa über 1000 Meter:
- 12D einwandfrei RAI DAB
- 13E einwandfrei EuroDAB Italia

Standort Lignano Sabbiadoro 0 Meter
- 12D 4 Striche, eingelesen, spielt

Standort Trieste/Monte Belvedere (beim RAI Sender)
- 12D das beste Signal,das ich bislang gesehen habe, alle Balken voll (!). RAI DAB
- 13E nur zwei Striche, trotzdem einwandfrei gespielt. EuroDAB Italia.

Ich vermute, dass DAB vom Monte Belvedere gesendet wird, da auch der Aufbau am Mast drauf hindeutet. Unten DVB-T, mitte UKW, oben DAB.
Oder der Monte Venda knallt mit so einem Signal rein! :eek:
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Nein, das ist der Monte Venda im Zusammenspiel mit Campalto, Triest liegt bereits in Friaul und daher kann es 12D nicht sein.

Hast du 12B vergessen zu scannen?
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »


Hast du 12B vergessen zu scannen?
An 12B hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich gedacht.


12D sendet in Friuli-Venezia-Giulia also fix nicht auf 12D? Dann ist das Signal auch mal ein Hammer!
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Nein, für Friaul sollte 12A geplant sein, wenn ich mich nicht irre.

12D ist nur Veneto.

12B von Campalto hast entweder stark oder schwach empfangen, dann hättest gewusst, woher du das Signal auf 12D bekommst.
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Nein, für Friaul sollte 12A geplant sein, wenn ich mich nicht irre.

12D ist nur Veneto.

12B von Campalto hast entweder stark oder schwach empfangen, dann hättest gewusst, woher du das Signal auf 12D bekommst.
Ah ok. Interessant, dass das nach Trieste auch so wunderbar noch rüberreicht das DAB Signal.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

In der Fresnell-Zone ist fast nur Adria (also Wasser), sprich, das ist wahrscheinlich der Grund.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Aber mir kommt vor das das Signal einfach zu Stark war, das es vom Monte Venda kommen könnte!
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Kommt ja auch nicht nur vom Monte Venda.

In einem SFN (wie hier auf 12D) kann man seine Wunder erleben, denn digital ergänzen sich die Standorte in einem SFN wunderbar, sofern man diese empfängt.

Wenn ihr nicht den 12B vergessen hättet, würdet ihr nun wissen, welcher der beiden Standorte nun mehrheitlich empfangen wurde ...

Wie gesagt, die Fresnell-Zone liegt über dem Meer.
Antworten